Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von missjulchen » 20 Jan 2015, 13:27

Ich kann dich sehr gut verstehen! So wie dir ging es mir vor Weihnachten. Ich war so erschöpft, dass ich gar kein Licht mehr sah. Mein Mann zog damals die Notbremse und wir sind dem Weihnachtsstress entflohen und waren eine Woche an der Nordsee .Das hat mir etwas geholfen. Ich fühlte mich auch völlig falsch verstanden und dachte, er sieht nicht, wie schlecht es mir ging( geht). Ich habe ihn dann mit zu meinem Psychotherapeuten genommen und diese Stunde hat uns beiden weitergeholfen. Der Psychotherapeut gab uns damals 2 Bücher mit: Mein Schwarzer Hund und Mit dem schwarzen Hund leben. Falls es bei dir in Richtung Depression gehen sollte, dann finde ich sie sehr empfehlenswert.
Heute hatte ich Therapie und da lag ein Brief der RV mit einigen Fragen, die der Therapeut beantworten sollte, u.a. Ob ich akut suizidal gefährdet sei und ob ich Absprache-und Gruppentherapie fähig sei. Er war der Meinung, dass diese Fragen darauf hinweisen würden, dass sie die Reha genehmigen.( ohne Gewähr natürlich) ich fange mal gaaaaaanz vorsichtig an, mich etwas zu freuen.....

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 20 Jan 2015, 14:10

Na das hört sich doch schon mal gut an. Hoffe dass es bei mir nicht zum Problen wird dass ich aktuell keine Psychotherapie habe aber man bekommt ja nirgendwo spontan nen Platz.
Das psychische belastet mich schon sehr und dazu kommen aktuell noch wieder Schmerzen vom Bandscheibenvorfall. Ich bin sowas ausgepowert und kraftlos. Ich glaube die letzten 2,5 Jahre haben mich ordentlich geprägt.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die DRV dir bestätigt hat dass dein Antrag eingegangen ist?
Heute vor ner Woche hab ich ihn los geschickt...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von missjulchen » 20 Jan 2015, 14:35

Am 19.11. hatte ich den Antrag abgeschickt. Die Eingangsbestätigung war fix da, 1-2 Wochen ?..so dass ich schon gehofft habe, dass der Antrag noch vor Weihnachten bearbeitet sein würde. Anfang Dezember bekam mein Therapeut dann aber einen Brief mit Rückfragen und gestern kam dann die zweite Rückfrage :cry: das hätten sie ja auch direkt mitfragen können :oops: . Bis das jetzt wieder dort auf dem Schreibtisch liegt und bis es dann endlich bearbeitet wird,oh manno, das dauert gewiss wieder mindestens noch 2 Wochen. Aber immerhin hörten sich die Fragen nicht nach einer Ablehnung an.
An deiner Stelle würde ich mir aber auf jeden Fall eine Liste anlegen mit Datum und Namen der Therapeuten, die du angerufen hast, um einen Therapieplatz zu bekommen.das hatte man meiner Freundin geraten!

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 23 Jan 2015, 13:24

Ja das ist ne gute Idee, kann ich machen.
Heute hab ich die Eingangsbestätigung bekommen. Ich hoffe so sehr dass es nicht zu lange bis zum Bescheid dauert...

Das ist ja echt Entmutigend dass die noch zwei mal bei dir was nachgefordert haben. Schon übel...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Antworten