Frage an alle die schon zur psychosomatischen Reha waren...

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Frage an alle die schon zur psychosomatischen Reha waren...

Beitrag von Sonnenblume1982 » 15 Jan 2015, 21:47

Hallo!
Ich habe eine psychosomatische Reha + Mitbehandlung meines Bandscheibenvorfalls beantragt und habe eine Frage an alle die schon eine Reha mit dem Schwerpunkt Psychosomatik hatten...
Hattet ihr vor der Reha schon Psychotherapie?
Oder was habt ihr sonst für Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft?
Ich war nach einem Zusammenbruch vor 2 Jahren für 5 Monate krank geschrieben, war dann auch zur Mutter Kind Kur und habe anschließend eine Psychotherapie begonnen.
Ich habe die bewilligten Stunden aber nicht alle gebraucht weil es irgendwann einfach nichts mehr zu reden gab und mir die Therapeutin immer unsympathischer wurde.
Ich hab dann alles beendet und mir ging es auch lange Zeit gut.
Erst nachdem ich letzten Sommer die dritte Fehlgeburt in Folge hatte ist vieles in mir eingebrochen und mir wurde klar dass es noch so einiges zu verarbeiten gibt.
Seitdem geht es mir psychisch und körperlicher immer schlechter.
Habe mich nach einer neuen Psychotherapie umgeschaut aber es dauert ja Monate bis man die Chance auf einen Platz bekommt. Nun habe ich Angst dass mir das beim Rehaantrag nachteilig ausgelegt wird.
Also dass ich die Therapiestunden von damals nicht ausgeschöpft habe und dass ich gerade keine Therapie mache.
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Frage an alle die schon zur psychosomatischen Reha waren

Beitrag von Ulnau71 » 16 Jan 2015, 09:17

Zwischen meiner letzten Therapie und meiner damaligen psychosomatischen Reha lagen Jahre. Und gerade in Therapie war ich auch nicht. Und das Erlebnis, dass ich nicht verarbeitet bekam, lag auch schon 2 Jahre zurück. Und ich durfte trotzdem fahren.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Frage an alle die schon zur psychosomatischen Reha waren

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Jan 2015, 09:59

Oh vielen Dank für deine Antwort!
Das macht mir ja Mut!
Hoffe einfach dass das Gutachten vom MDK der Krankenkasse, Befundbericht Psychiater und der ausführliche Selbstauskunftsbogen zur Bewilligung reichen und dass es nicht so lange dauert...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Antworten