Kinderreha für Adhs

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Mär 2015, 07:33

Finnimaus hat geschrieben:Unsere Kinderpsychologin, hat uns davon abgeraten eine spezielle Kur für ADHS zu machen. Sie meinte, da kommt man auf keinen Fall entspannt nach Hause. Den Grund kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Weil es dann vielleicht etwas lauter im Speisesaal ist? :? Wünsche Dir aber viel Erfolg.

Vielleicht war das gar nicht böse gemeint sondern eher daher wenn man ein paar Kinder hat die adhs haben es dann schon turbulent zugeht. Und kindet sich oft ja eher quatsch angucken anstatt nette Sachen. Und dann weiß man nicht welche Eltern dabei sind? Hast du solche dabei wie ich hier habe dann gute Nacht. Da klauen Kinder vom Teller der anderen das essen die Eltern finden das lustig und sagen das ist halt so mein sohn/tochter hat adhs :oops:

Ja und ich weiß es sind nicht alle so. Aber das gibt es eben auch
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von aufdemWeg » 10 Mär 2015, 08:54

Kann es sein, dass es hier einmal um Reha und einmal um Kur geht?

Also Kinder-REHA für ADHS kann denke ich schon sinnvoll sein, da ja dann dem Kind direkt geholfen wird.

Bei Mutter-Kind-Kur mit Spezialdurchgang ADHS würde ich auch nicht machen.
Zum einen, weil man ja in der Kur selbst im Vordergrund steht und ich es mir anstrengend vorstelle, Kind zu Anwendungen zu bringen. Und zum anderen bei ADHS ja nicht so viel gemacht werden kann in einer Kur. Zur Ruhe kommen, evtl. das Wissen haben. Aber die Symptomatik verbessern auch nicht.

War ja mit (selbst) ADHS zur KUR. Das theoretische Wissen hatten die zwar dort, aber die praktische Umsetzung brach diese Regeln gleich wieder. Die KUR hätte mir auch nicht beim ADHS selbst geholfen, sondern um wieder zur Ruhe zu kommen, was den restlichen Mist und Erschöpfung eingebracht hat. War bei uns bunt gemischt von den Indikationen her, aber auch ein reiner ADHS-Kurgang hätte zu dem Thema nicht viel gebracht. Eine Kur ist halt doch, um wieder mehr Kraft zu tanken, um zwischen dem Alltag (der mit ADHS oder anderen chronischen Krankheiten oder Belastungen eben oft Zusatztermine hat) wieder besser jonglieren oder für sich weniger beschwerlich einteilen zu können.


Bei einer REHA wo ADHS im Vordergrund steht und direkt darauf behandelt wird u.U. Überprüfung der Medikation, Techniken lernen... was ich jetzt erst mal ambulant lerne, in einer Reha halt intensiver ist - und bei Kindern/Jugendlichen grade das mit-wichtige ist: manche Ansagen kommen nicht von den Eltern :P sondern von Fachkräften kann das schon sinnvoll sein.

Der Kinderarzt meines Kindes, der sich mit ADHS gut auskennt und den ich schon um Rat gefragt habe, sagt auch:
MUTTER-Kind-Kuren sind vor allem für die Mütter, damit die wieder zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, um ihre Kinder zu Hause zu versorgen und daher eher Begleitkind
und für Kinder eben ambulant oder bei älteren dann eben Reha, dann aber gezielt und passend
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von Majacealjaco » 10 Mär 2015, 11:13

daddelbine76 hat geschrieben:Hallo Zusammen....

Ich hatte eine Mukiku beantragt die leider abgelehnt wurde weil die 4 Jahresfrist noch nicht rum ist.
Es sind zwar neue Indikationen dazu gekommen aber der MDK sieht keine Medizinische Notwendigkeit..


Lg Daddelbine
Hattest du Widerspruch eingelegt? So war ist es nämlich bei mir auch gerade, allerdings läuft momentan mein Widerspruch....mein Arzt sagte nämlich im Vorfeld schon, dass es möglich ist das die erst mal ablehnen mit der Begründung weil die 4 Jahre noch nicht rum sind....das ist wohl "normal" so....er macht dann auf jeden Fall Widerspruch (hat er auch)....viele haben ja auch nicht die Kraft für den Widerspruch und schon kann die KK wieder etwas sparen.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 13 Mär 2015, 14:29

Hallo Zusammen

@aufdemweg

Bei uns geht es um Kinderreha ...
Genau aus dem Grund das dort das Kind im Vordergrund steht mache ich das ;-)
Mir ist es wichtig das er etwas darüber lernt und ich eben auch...

@Majacealjaco
Nein bin erst gar nicht in Wiederspruch gegangen...
Die Reha ist schon ok hauptsache wir lernen was..

@Finnimaus
Deswegen machen wir ja jetzt die Reha in der Mutterkindkur stehe ich im Vordergrund und ich kann erst mal noch einstecken wenn uns die Reha denn auch hilft ;-)

Mittlerweile freuen wir uns auch wenn mir die Zugfahrt noch ein wenig Magenschmerzen bereitet ;-) ;-)

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von Idels » 13 Mär 2015, 21:31

Hallo,

Bei uns war es genau umgekehrt. Die mukikur hat mehr gebracht als die reha... Aber es kann auch daran liegen, dass mein kleiner nun älter ist und seine Eigenheiten klarer werden und es nicht nur in Richtung Adhs geht....

Viel Glück beim Antrag!

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 14 Mär 2015, 06:30

Guten Morgen @ Idels

Unsere Kinderreha ist bewilligt es geht nach Murnau in die Klinik Hochried...
Ich hoffe das die Reha uns was bringt

Lg

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von giuly » 14 Mär 2015, 08:59

Die ADSler waren da sehr zufrieden. Und wenn die Wohngruppe stimmt, dann kann es da wahrscheinlich wirklich nett werden.

kleeblatt
Beiträge: 49
Registriert: 26 Jan 2008, 15:37

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von kleeblatt » 15 Mär 2015, 16:20

Hi daddelbiene,

wann erfahrt ihr, wann ihr fahren dürft?

Wir stecken gerade im Widerspruch und wollen dann zum 2. Mal nach Murnau :-)!

VG

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 16 Mär 2015, 05:25

Guten Morgen Kleeblatt...

Ich glaube 4 Wochen vorher erst...
3.6. oder 1.7. war die Rede von..
Fahrt ihr auch wegen Adhs ?
Wo kommt ihr denn her und fahrt ihr auch mit dem Zug ?

Wäre ja witzig wenn wir zur gleichen Zeit da sind ;-)

Lg

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von giuly » 16 Mär 2015, 06:48

daddelbine76 hat geschrieben:
Ich glaube 4 Wochen vorher erst...
3.6. oder 1.7. war die Rede von..
So spät? Ich wusste den Anreisetermin kurz nach Bewilligung im März (waren da im August) die Bestätigung des Termins kam im Mai.

Antworten