Kinderreha für Adhs

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 24 Jan 2015, 07:40

Hallo Zusammen....

Ich hatte eine Mukiku beantragt die leider abgelehnt wurde weil die 4 Jahresfrist noch nicht rum ist.
Es sind zwar neue Indikationen dazu gekommen aber der MDK sieht keine Medizinische Notwendigkeit..
Nun hat der Kinderarzt eine Kinderreha empfohlen aber kann uns leider keine Klinik empfehlen...

Kann mir jemand Kliniken für Adhs empfehlen für eine Kinderreha ???

Lg Daddelbine

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von giuly » 24 Jan 2015, 09:04

In der Klinik Hochried in Murnau waren viele ADS/AHDSler

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von anneisa » 05 Feb 2015, 13:12

Hallo,

ich kann die Prinzregent-Luitpold-Klinik in Scheidegg empfehlen.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Benutzeravatar
Finnimaus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2015, 11:08

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von Finnimaus » 06 Feb 2015, 13:32

Unsere Kinderpsychologin, hat uns davon abgeraten eine spezielle Kur für ADHS zu machen. Sie meinte, da kommt man auf keinen Fall entspannt nach Hause. Den Grund kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Weil es dann vielleicht etwas lauter im Speisesaal ist? :? Wünsche Dir aber viel Erfolg.
LG Finnimaus
Bild

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von anneisa » 10 Feb 2015, 14:27

So, war denn die Kinderpsychologin schon in einer Kur für ADHS? Ich finde die Aussage einfach nur "ohne Worte" :roll:

Ich war schon 4 x in Reha mit meinen ADHS-Kindern und bis auf die letzte Reha bin ich jedes mal äußerst entspannt wieder nach Hause gefahren und das obwohl die Reha ja nicht für mich war. Und bei der letzten Reha war ich nur deshalb hinterher nicht so entspannt weil beide Kinder Therapiekinder waren mit insgesamt 5 Hauptdiagnosen und weil eine Mutter dort die ganze Klinik auf den Kopf gestellt hat.

Es sind dort ja auch nicht ausschließlich ADHSler ;) ..... und .... letztendlich geht es ja bei einer Kinderreha auch nicht darum das sie Mutter entspannt nach Hause kommt - wenn doch, umso besser!
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von giuly » 10 Feb 2015, 15:22

Also in der Klinik Hochried waren die Mütter der ADSler ziemlich entspannt. Und wenn es kein ADS war, nur Verdacht, dann gab es auch Fälle wo es sich nicht bestätigt hat. Da hatte man schon das Gefühl, dass die sich kümmern

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von Majacealjaco » 10 Feb 2015, 17:23

:oops: sowas sollte ich vielleicht auch mal überlegen.....mein mittlerer wird nämlich immer mehr auffälliger....mein ältester Sohn hat ja ADHS, er ist jetzt 17 und wir haben es gut in den Griff bekommen inzwischen. Haben aber auch viele sehr harte Jahre und Kampf hinter uns. Hilfe bekamen wir kaum. Erst als er so 12-13 war und wir am Ende unsere Kräfte und Nerven, wurde dann ADHS in einer Spezialklinik festgestellt. Von daher habe ich jetzt auch bisl Bedenken, dass der mittlere (wird im Sommer 8) vielleicht auch ein Form von AD(H)S hat? Auf jeden Fall beobachte ich und werde auch mit der Kinderärztin mal reden...vielleicht wäre ja eine Kinder-reha, wo man das dann auch testen könnte, sinnvoll? Denn hier bei 1-2 oder 3 Terminen kann man das ja nicht sagen und wieder jede Woche 60km fahren in diese Klinik möchte ich auch nicht...

Ich hab mal gehört das die Klinik am Ahrendsee auch ADS behandelt...aber ist ne Mu-Ki-Kur-Klinik oder?

Drücke dir die Daumen! Und auch bei einer Reha kann sich auch sehr wohl auch die Mama erholen! Ich war selbst in Reha, aber wegen meiner Begleitkinder in der Kinderklinik unter gebracht....alle Mama`s die da als Begleitung mit waren, hatten Spaß und Erholung, meistens hatten ja nur die Kinder Anwendungen und die Mama`s hatten Freizeit. Meine Tischnachbarin z.B. hat sich sogar gelangweilt :D

LG und viel Erfolg!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 14 Feb 2015, 20:47

Hallo Zusammen...

Nach langem Überlegen stehen jetzt Kinderrehazentrum Usedom und Klinik Hochried zur engeren Auswahl..
Bleibt natürlich abzuwarten was die Rentenkasse sagt..
Bin gespannt Antrag ist bei denen und jetzt heißt es auf Antwort warten...

Vielen Dank schon mal

Lg Daddelbine

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von lunalina » 15 Feb 2015, 10:03

Wann habt ihr den antrag abgegeben?
Wir haben auch eine kinderreha beantragt und ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die sich melden...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Kinderreha für Adhs

Beitrag von daddelbine76 » 10 Mär 2015, 05:38

Hallo lunalina...

Die erste Antwort bekamen wir ganz schnell....Allerdings war nur mein Sohn genehmigt für 6 Wochen...
Nach zwei maligem telefonieren mit der Rv haben sie mich jetzt als Begleitperson bewilligt..
Es geht nach Murnau in die Klinik Hochried..
Nur auf den Termin warten wir gerade noch....Entweder 3.6. oder 1.7

Hast du schon was gehört ???
Wo möchtest du denn hin ??

Lg

Antworten