Reha abgelehnt :-(

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Reha abgelehnt :-(

Beitrag von Sonnenblume1982 » 31 Jan 2015, 15:45

Ich bin völlig fertig und kann nicht mehr...
Zu krank für eine Mutter Kind Kur und zu gesund für eine Reha...
Gerade war der Bescheid der Rentenversicherung im Briefkasten...
Psychosomatische Reha abgelehnt!
Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte... Erst ewig um die Kur gekämpft, zwei Widersprüche vergeblich...
Dann der Bericht vom MDK mit der Empfehlung zur Reha...
Ich war dann beim Psychiater wo ich auch schon vor zwei Jahren war als ich zusammen gebrochen war und 5 Monate wegen Burnout krank geschrieben war und deswegen auch meinen Job verloren hab.
Er hat mir ein medizinischen Bericht geschrieben und dann hab ich den Reha Antrag gestellt.
Mit sooooo viel Hoffnung...
Ich bin so am Ende, ich hatte drei Fehlgeburten in Folge, ich habe Angstzustände, Schlafstörungen, ich weiß oft nicht wie ich es zur Arbeit schaffen soll (seit zwei Jahren habe ich eine neue Stelle).
Ich kann bald nicht mehr,mich möchte diese Stelle nicht wieder verlieren.
Ich hatte außerdem einen Bandscheibenvorfall und hab trotz ein Jahr Physiotherapie + Rehasport noch arge Probleme wie Ausfallerscheinigungen im Arm.
Laut Rentenversicherung ist meine Arbeitsfähigkeit nicht bedroht.
Sie schreiben:

Begründung

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können wir nur erbringen, wenn unter anderem die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind (Paragraph 10 des sechsten Buches Sozialgesetzbuch - SGB VI).
Nach umfassender Prüfung ihres Antrages liegen diese Voraussetzungen bei Ihnen nicht vor.
Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind nicht so erheblich , dass eine Leistung zur medizinischen Rehabiliation erforderlich wäre.

Jetzt muss ich wieder Widerspruch einreichen. Aber ich kann einfach nicht mehr.
Dazu muss ich wohl wieder zum Psychiater wo man aber Monate warten muss bis man nen Termin bekommt.
Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter :-(
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von rosinchen » 01 Feb 2015, 14:32

Hallo, das tut mir sehr leid für dich! Ich habe mitgelesen, da ich auch gerade über eine reha nachdenke
Es ist so gemein, dass man dann, wenn es einem am schlimmsten geht, noch am härtesten kämpfen muss! Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für den widerspruch! :)

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von Ulnau71 » 02 Feb 2015, 09:39

Das tut mir leid, aber ich würde auf jeden Fall einen Widerspruch schreiben. Geh doch auch zu deinem Hausarzt, der kann auch dazu was schreiben. Und ganz wichtig, dass deine Arbeitskraft massiv bedroht ist. Das ist der RV unheimlich wichtig. Wenn man nicht mehr arbeiten kann, kann man auch nicht mehr in den Rententopf einzahlen. Und das finden die natürlich nicht gut. Jetzt ist doch schon alles egal, du hast nichts mehr zu verlieren... schreib den Widerspruch und schreib das auch so, wie du es hier geschrieben hast.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von missjulchen » 02 Feb 2015, 21:46

Och, menno, das tut mir sehr leid für Dich! Aber wie kann es denn sein, dass du so schnell schon Bescheid bekommen hast? Ich warte jetzt schon seit November?!! Die RV Bund hat meinen Psychotherapeut schon wieder angeschrieben, aber das ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her. Heute habe ich dort entnervt angerufen, und anscheinend wurde heute eine Entscheidung getroffen. Sie wollten mir am Telefon aber keine Auskunft geben :oops: nicht einmal eine winzige Andeutung.
Bestimmt lehnen sie auch ab, sonst hätte sie ja sagen können, "warten Sie ganz entspannt"oder so etwas in der Richtung :cry:
Ich fühle mit dir! Versuch dich irgendwie aufzurappeln und schreib einen guten Widerspruch! Wenn dein Hausarzt etwas verfasst, dann achte aber darauf, dass dort richtige Diagnosen stehen. Erschöpfung allein reicht nicht!! Laut meinem Psychotherapeuten müssen da " handfeste" Diagnosen stehen! Und schreib das mit deinem Job.....
Ich drück dich ganz fest!

Benutzeravatar
sterntaler71
Beiträge: 1454
Registriert: 30 Jun 2011, 09:45

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von sterntaler71 » 03 Feb 2015, 09:44

Manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen, was für Begründungen die Ablehnungen haben. Es tut mir so leid für dich. Aber wie schon gesagt, schreib in deinen Widerspruch genau das , was du auch hier geschrieben hast. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Hab noch einmal Kraft für den Widerspruch. Ich drück dir ganz feste die Daumen!!!
_______________________________
Liebe Grüße von Gabi

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von emilyschmidt06 » 03 Feb 2015, 10:06

ich würde auch widerspruch einlegen. ansonsten hast du schonmal über eine tagesklinik nachgedacht? mir hat der aufenthalt dort sehr geholfen. wünsche dir alles gute
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von Thats_me » 03 Feb 2015, 10:35

Eine Ablehnung zieht einen immer runter , aber versuche dich wieder aufzurappeln. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und genügend Energie um weiter zu kämpfen. Drücke dich ganz fest aus der Ferne.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von Sonnenblume1982 » 05 Feb 2015, 20:08

Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe mich mittlerweile schon wieder gefangen.
Den ersten Enrwurfs meines Widerspruchs habe ich schon verfasst, muss nur noch an Kleinigkeiten feilen.
Ich war Montag direkt beim Psychiater und hab ihn gebeten mir zu helfen, mir ein Gutachten zu erstellen, dass die Reha begründet und zeigt, dass meine Arbeitsfähigkeit stark gefährdet ist.
Heute konnte ich es abholen und die Enttäuschung war riesen groß.
Ein mickriger Dreizeiler und kein Wort über eine drohende Gefährdung meiner Arbeitskraft.
Ich war echt verzweifelt und bin dann zu meinem Hausarzt gefahren und hab ihm erst mal alles erzählt.
Von der abgelehnten Mutter Kind Kur (hatte den Antrag ja mit dem Gynäkologen gemacht), dem ganzen Kampf, dem Reha Antrag, die Ablehnung und hab ihm dem Dreizeiler vom Psychiater gezeigt.
Ich habe ihm in Kurzforum noch geschildert wie ich mich fühle, was alles passiert ist.
Und er war super lieb und Verständnisvoll.
Hat sich über die Rentenversicherung aufgeregt, meinte was mir denn noch alles passieren müßte damit die bewilligen und fragte mich wie ich es überhaupt noch schaffe zu arbeiten.
Hab ihm gesagt, dass mir meine Arbeit so wichtig ist und ich sie nicht gefährden möchte und deswegen auch zur Kur wollte bzw. jetzt zur Reha damit es nicht zum schlimmsten kommt.
Er meint er wird mir ein Attest schreiben was Eindruck hinterläßt.
Er wird nicht schreiben, dass meine Arbeitskraft gefährdet ist sondern, dass ich nicht mehr weiter arbeiten kann wenn der Antrag nicht bewilligt wird.
Ich bin da so erleichtert.
Ich habe diese Woche nämlich noch eine Horrordiagnose bekommen.
Ich hatte ja im November 13 eine starke Bandscheibenvorwölbung zum Übergang Vorfall in der Halswirbelsäule.
Nach einem Jahr Physio und Rehasport bin ich noch nicht beschwerdefrei bzw. die Beschwerden haben in letzter Zeit extrem zugenommen und ich hab oft Taubheit in der Hand und alles fühlt sich so schwer an und kribbelt.
Ich war dann Anfang der Woche beim Neurochirurgen und danach direkt zur erneuten Kontrolle wieder im MRT.
Das Ergebnis ist alles andere als gut.
Es hat sich stark verschlechtert.
Nun heißt es starker Bandscheibenvorfall. Zusätzlich ist meine komplette Wirbelsäule nicht s förmig sondern komplett steil und macht nen Knick an der kaputten Bandscheibe.
Der ausgetretene Innenkern ist schon leicht verknöchert sowie der Nerv daneben bzw. das Nervenloch auch was zur Folge hat dass ich Ausfälle in der Hand habe.
Und zu allem Übel haben die oberen Bandscheiben ebenfalls schon Abnutzungen, so dass man voraus sehen kann, dass auch da noch was passiert.
Der Neurochirurg hat mir sofort zu einer OP geraten und dem Implantat einer künstlichen Bandscheibenprothese.
Das hat mich total umgehauen.
Er sagte entscheide ich mich dagegen muss ich mit Folgeschäden der anderen Bandscheiben rechnen.
Bin dann heulend nach Hause,zu meinem Physio der von OP erst mal gar nichts hält.
Es gibt noch einige alternativ Methoden und nun habe ich für übernächste Woche einen weiteren Termin in einer Klinik die auf Alternativen spezialisiert sind.
Ich hoffe sehr darauf, denn so jung ne Prothese ist kein guter Ansatz.
Naja auf jeden Fall meint mein Physio, dass die Behandlung in der Reha nun umso wichtiger ist, damit es nicht zu einer OP kommen muss.
Da ich nächste Woche im Urlaub bin kann ich das Attest des Hausarzt erst danach abholen und ich überlege nun ob ich mir vielleicht für den orthopädischen Teil auch was beim Arzt bescheinigen lassen soll?
Oder reicht es wohl wenn ich den MRT Befund Bericht mit schicke?
Auf jeden Fall sollte die Reha psychosomatisch orthopädisch sein.
Den Widerspruch kann ich dann frühestens Mitte übernächster Woche abschicken.
Bin dann noch so eben in der 4 Wochen Frist.
Oder sollte ich schon mal einen formlosen Widerspruch schreiben, also nur dass ich Widerspruch einlege und die genaue Begründung + Atteste meiner Ärzte dann umgehend nachreichen werde? Nur damit ich kein Problem mit der 4 Wochen Frist bekomme...
Werde aber dann alles wenn ich es zusammen hab faxen und per Einschreiben schicken und hoffe, dass ich dann endlich Erfolg habe.
Denn so langsam geht meine Kraft total aus.
Eine Horrordiagnose jagt die nächste und mein Akku ist doch eh schon so alle :roll:
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von missjulchen » 05 Feb 2015, 20:50

Es kommt immer alles zusammen...
Ich würde schon mal formlos Widerspruch einlegen und schreiben, dass du die Atteste sofort nach Erhalt zuschickst. Füge dann wirklich a l l e Diagnosen und Atteste aller Ärzte bei. Vielleicht kann der Orthopäde oder Neurochirurg die Diagnosen auflisten( so hat es mein Orthopäde gemacht).Ich hatte neben dem Rehaantrag Befundberichte vom Orthopäden, von den MRTs, von der Klinikambulanz, vom Neurologen, vom Hausarzt und vom Psychotherapeuten/ Psychiater. Zudem habe ich noch eine 4 DIN A4 Seiten getippte Selbstauskunft beigelegt. Mein Psychotherapeut hat die im Rehaantrag gestellten Diagnosen und die IOC Ds(?)bemängelt - damit würde die Reha nie genehmigt. Er hat sie entsprechend korrigiert und der Hausarzt musste neu ausfüllen ;) dann kamen ja trotzdem noch 2x Rückfragen, aber nun hat sich die Mühe ja doch gelohnt.
Mit den neuen Diagnosen und entsprechenden MRT Befundberichten hast Du sicherlich gute Chancen!!! Schreibe alles, aber auch wirklich alles auf, was dir einfällt,um deine Beschwerden jemanden plausibel zu machen, der täglich über viele Fälle entscheiden muss- da musst du leider schon sehr drastisch schreiben, damit du überzeugst....
Ich drück dich mal ganz fest aus der Ferne und wünsch dir die notwendige Kraft. Lass den richtigen Widerspruch ruhig ein paar Tage liegen und feile jeden Tag ein bisschen daran herum und versuche ihn noch zu verbessern.

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Reha abgelehnt :-(

Beitrag von Sonnenblume1982 » 05 Feb 2015, 21:06

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Das mache ich auch so. Morgen schicke ich schon mal ein Schreiben ab, dass ich widerspreche und dass die ganzen Atteste und der ausführliche Widerspruch in Kürze folgt.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich bin so froh dass ich heute beim Hausarzt war, der war so lieb und verständnisvoll
Hat mir richtig Mut gemacht dass wir das schon hin bekommen.
Ne Liste mit Psychothetapeuten die ich alle abtelefoniert habe und die keinen Platz frei haben lege ich auch dabei.
Und dann schaue ich noch dass ich noch ein weiteres Attest bekomme zu meinem aktuellen MRT.
Da werde ich wohl gute Chancen haben bei meinem Termin am 16.02.
Da beginnt auch meine Schmerztherapie dort und da sie sehr Alternative Methoden unterstützen denke ich habe ich da auch gute Chancen.
Und an meinem Widerspruch werde ich noch feilen. Bisher bin ich bei drei DIN A4 Seiten.
Wenn das dann nicht klappt dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Antworten