Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von missjulchen » 25 Feb 2015, 08:14

Ich habe mal eine Frage an Diejenigen hier, die schon zur psychosomatischen Reha waren. Meine Reha ist für 5 Wochen bewilligt, was mir schon lang vorkommt....nun habe ich gehört, dass diese 5 Wochen meistens nicht ausreichen um richtig was zu bewirken.... Mein Ziel ist es wieder richtig auf die Beine zu kommen und nicht nur halb....allerdings hat mein Mann beruflich einiges zu planen und der Rest der Familie bleibt ja Zuhause, von daher muss ich ja einige Sachen organisieren! Wie lange wart ihr zur Reha, hattet ihr Verlängerung, wann wurde diese beantragt, hat es Sinn gemacht, wie sind da eure Erfahrungen???

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von emilyschmidt06 » 25 Feb 2015, 08:27

Ich selbst war noch nicht kenne aber einige die schon eine hatten. Die meisten bekamen erstmal 6 Wochen genehmigt was dann noch oft 3 bis 6 Wochen verlängert wurde. Wurde dann alles während der reha von der klinik gemacht. 5 Wochen reichen definitiv nicht, war ich schon 5 Wochen indenr tagesklinik
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
hilde76
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jan 2015, 11:37

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von hilde76 » 25 Feb 2015, 08:33

Mein Mann war gerade zur Reha.
Er hatte auch 5 Wochen bekommen und in der dritten Woche wurden dann die Verlängerungen besprochen. Er bekam noch eine Woche länger. Also war er insgesamt 6 Wochen weg. Die Reha war aber nur ein Anfang. Man muss dann zu Hause mit einem Therap. weitermachen. Manche von seinen Mitkurenden gehen jetzt in ein Irena-Programm.
Wo kommst du denn hin?

Viel Erfolg!!
2003 Hänslehof / Bad Dürrheim
2007 Schwedeneck / Schwedeneck
2011 AOK Haus / Wiek
2013 Friesenhörn / Horumersiel
2015 Königshörn / Glowe

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von missjulchen » 25 Feb 2015, 08:41

Ich fahre in die psychosomatische Klinik der Ostseeklinik in Kühlungsborn. Unsere kleine Tochter(6) begleitet mich. Sollte das nicht klappen, wird sie vom Papa abgeholt. Ich mache zur Zeit schon Psychotherapie, die natürlich auch danach weitergeht.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von hasi1969 » 25 Feb 2015, 08:53

erstmal ostseeklinik kühlungsborn ist wirklich top, war sehr zufrieden dort.
allerdings war meine tochter dort um die es ging :-)
ist schwierig zu sagen, hängt sicherlich auch davon ab wie voll das haus ist, ob
überhaupt eine verlängerung möglich ist, da ja im gleichen haus auch mutter-kind-kuren
kinderkuren und eben erwachsenenkuren durchgeführt werden.
bei uns waren 2 muttis die auf 6 wochen verlängert bekommen haben
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
carisma
Beiträge: 116
Registriert: 28 Feb 2014, 11:32

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von carisma » 25 Feb 2015, 15:18

Hallo,

ich bekam 5 Wochen ohne Verlängerung, (hätte gerne eine Woche verlängert), glaube auch, dass es mit dem vorhandenen Platz in der Klinik zusammenhängt und auch mit dem Zustand des Patienten.

LG

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 26 Mär 2015, 20:21

Das ist interessant und interessiert mich auch.
Mir wurden auch 5 Wochen genehmigt...
Das klingt erst mal lange aber für mich genau richtig.
Meine Freundin war nun auch zur Reha und sie bekam auch ne Woche Verlängerung.
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von Rose8011 » 05 Sep 2015, 19:59

Da es eventuell bei mir auch klappen könnte, mit der Ostseeklinik...

@missjulchen: warst du inzwischen dort? Konntest du verlängern?

Man liest ja, man könne dort nicht so einfach verlängern, wie es normalerweise in einer psychischen gemacht wird....

Außerdem habe ich gerade noch in einem Erfahrungsbericht im Internet gelesen, dass welche dort erfuhren, nur drei Wochen zu bleiben...wenn im DRV Bescheid aber fünf Wochen steht, bekommt man die schon, oder?

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von Ulnau71 » 09 Sep 2015, 20:19

Mir wurden damals erstmal 4 Wochen genehmigt. Nach den 3tägigen Eingangsuntersuchungen bei den Ärzten und Therapeuten ist mein "Hauptarzt" an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich nicht gleich verlängern möchte. Sie sind im Team zu der Meinung gekommen, dass 4 Wochen lange nicht ausreichen. Ich hätte ohne Probleme auf 12 Wochen verlängern können. Allerdings stand die Einschulung meines Sohnes bevor (er war Begleitkind und ich bin alleinerziehend) und somit wurden es "nur"
6 Wochen. Die Verlängerung wurde von den Ärzten über die RV beantragt, da hatte ich gar nichts mit zu tun.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Verlängerung psychosomatische Reha wahrscheinlich?

Beitrag von Juddel » 10 Sep 2015, 11:41

Ich bekam damals gleich 6 Wochen genehmigt und bin wegen Verlängerung auch nicht gefragt worden. Meine Schwester bekam damals erst nur 4 Wochen genehmigt, das wurde dann 2 mal auf 12 Wochen verlängert.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten