Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 17 Mär 2015, 14:08

Aaaaaaaaaaah ich werde noch verrückt... Ich habe gerade bei der Rentenversicherung angerufen wegen meinem Antrag... Ich bin ja nach Ablehnung im Widerspruch, müsste dann noch mehr Arztatteste einreichen usw.
Es wurde wohl nun eine Entscheidung getroffen aber die Dame durfte/konnte mir am Telefon nicht sagen ob positiv oder negativ. Warum?
Nächste Woche würde der Bescheid per Post raus gehen... Ich werde wahnsinnig... Warum machen die das so spannend? Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Ich mag nicht mehr warten...
Ich bin echt am Ende meiner Kräfte :thumbdown: :-| :(
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 17 Mär 2015, 14:22

Und ich frage mich warum der Bescheid erst nächste Woche kommt wenn er doch heute schon entschieden ist? Muss er erst noch geschrieben werden? Oder wird falls positiv erst die Klinik informiert?
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von MonaFox » 17 Mär 2015, 14:50

Was ist das denn?
Hattest du einen Sachbearbeiter/in dran?
So was habe ich auch noch nicht gehört.
Aber man lernt nie aus.
Nur warum kann ich jetzt auch nicht verstehen,
wenn du doch deine RV Nummer usw sagen kannst.

Vielleicht solltest du mal den Vorgesetzten bitten dir Auskunft zu geben.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von hasi1969 » 17 Mär 2015, 15:30

meine sachbearbeiterin hat mir von der
krankenkasse auch grundsätzlich nicht gesagt
ob bewilligt oder nicht
ich denke das sie das nicht dürfen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Maigloeckchen » 17 Mär 2015, 16:43

Grundsätzlich können sie es wegen dem Datenschutz nichts sagen, so würde mir gesagt. Ich dachte, dass das mit der Entscheidung zu tun hat, weil der bescheid negativ ist, dem ist aber nicht so, ich habe schon mal eine positive Entscheidung gehabt und mir wurde nichts gesagt. Ich habe schon aber andere Sachbearbeiter dran gehabt, die mir die Entscheidung am Tel. übermittelt haben.

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 17 Mär 2015, 18:31

Sie sagte auch dass sie nichts sagen darf.
Aber irgendwie hinterläßt es einen bitteren Nachgeschmack bei mir.
Gibt es hier jemanden bei dem es auch so war und der Bescheid war positiv?
Dieses Ungewisse macht mich soooo fertig.
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von birgit1707 » 17 Mär 2015, 19:13

Mir wurde letztes Jahr beim Antrag auf Kinderreha das gleiche gesagt...
Man dürfe keine Auskunft geben, ich solle den Bescheid abwarten...
aber dann hat er sich doch durch die Blume verplappert...ich Weiss nicht mehr genau was er gesagt hat, aber danach war mir total klar, das Dingen läuft für uns...!

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 17 Mär 2015, 19:20

Ich hab auch schon überlegt ob ich morgen nochmal Anrufe und es nochmal ganz doof versuche.
Sie meinte nur sowas wie ,,jetzt müssen Sie sich ja nur noch ein paar Tage gedulden"... Irgendwie klang das für mich auch nicht negativ.
Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass ich bei den ganzen Diagnosen und Arztattesten von 5 verschiedenen Ärzten einfach eine Bewilligung bekommen muss.
Mehrere Ärzte haben klar geschrieben dass meine Arbeitsfähigkeit stark gefährdet ist. Ich habe verschiedene Diagnosen und es muss einfach klappen. Mein Bauchgefühl darf mich nicht täuschen.
Aber dann kommen wieder diese Zweifel, beim Kurantrag hat es mich auch getäuscht.
Diese Ungewissheit ist kaum zu ertragen...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

WatteWolke123
Beiträge: 41
Registriert: 03 Mär 2015, 13:41

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von WatteWolke123 » 17 Mär 2015, 20:22

Das scheint echt eine Arbeitsanweisung von denen zu sein.

Wir sind bei der RV Rheinland und ich habe letztes Jahr am Telefon gesagt bekommen, dass der Antrag genehmigt wurde, man mir die Klinik aber nicht nennen dürfe. Dieses Jahr Folge-Reha (geht beide Male um meinen asthmakranken Sohn) und ich hab wieder angerufen und direkt gesagt bekommen, dass der Antrag durch ist und wir wieder in die gleiche Klinik wie letztes Jahr dürfen.

Eine befreundete Mutti (ebenfalls RV Rheinland), die auch mit uns letztes Jahr in Reha war und dieses Jahr wieder beantragt hat, bekam es auch telefonisch gesagt. Eine andere die wir in der Reha letztes Jahr kennen gelernt haben, die aber bei der DRV Bund ist, wurde aber hingegen am Telefon hingehalten und bekam nur gesagt, der Brief würde "nun" rausgehen - 1,5 Wochen später Bescheid mit Zusage und nun fahren wir alle 3 zur gleichen Zeit wieder in.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Warum darf die DRV Bund nichts am Telefon sagen?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 17 Mär 2015, 20:30

Na das macht mir etwas Mut...
Ich hab jetzt nochmal eine Mail und ein Fax hingeschickt und gefragt ob sie mir wenigstens sagen können wann sie den Bescheid genau raus schicken damit ich nicht täglich vergebens warte. Das warten und die Ungewissheit macht mich kränker als ich eh schon bin.
Wüßte ich die schicken es z.B. erst Montag raus dann müsste ich ja diese Woche nicht täglich die Post ab lauern...
Ich hoffe sie antworten mir...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Antworten