Erfahrungen orthopädische Reha?

Antworten
Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Erfahrungen orthopädische Reha?

Beitrag von Julipi » 19 Mär 2015, 10:18

Hallihallo,

gestern ist mein Antrag an die DRV Bund gegangen. Mit 2 Bandscheibenvorfällen, diversen Bandscheibenvorwölbungen und einem kaputten Knie habe ich nun mal den Versuch gewagt und auch Zuspruch von meinem Orthopäden und der Krankenkasse dabei.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange die Entscheidung bei der DRV dauern kann? Werden dann nur 3 Wochen generell genehmigt und ggf. Verlängerung oder gleich 4 Wochen (wie mein Orthopäde meinte...)? Kennt jemand ein, zwei gute Kliniken, wo auch die beiden jüngeren von meinen 3 Kiddies gut untergebracht und betreut werden?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir ja die eine oder andere schon ein paar Tipps geben. Vielen Dank dafür und liebe Grüße ins Forum!
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Erfahrungen orthopädische Reha?

Beitrag von Majacealjaco » 19 Mär 2015, 10:38

Hallöchen, ich war letztes Jahr in Reha, wegen Knie, Tennisarm und Impingement beide Schultern....also auch rein orthopädisch. Ich habe das AKG Reha-zentrum Graal Müritz als Wunschklinik angegeben gehabt, weil dazu auch eine Kinderklinik und ein Mutter-Kind-Kurhaus gehört...also Kinderbetreuung möglich ist. Mein Antrag hat bis zur Genehmigung ca. 5 Wochen gedauert (glaub ich :? )...Klinik wurde auch bewilligt. Es wurden 3 Wochen bewilligt. Ich hab dann mit der Klinik (Kinderklinik) Termin ausgemacht und bin schon 2 Wochen später gefahren. Ich war (wollte ich auch so) im Tannenhof (Kinderklinik) unter gebracht. Hatte dort auch die meisten Anwendungen und es gibt ein Schwimmbad, was man nutzen kann. Auch die Kinder hatten dadurch viel besser Anschluss und Freunde gefunden. Zum Arzttermin oder anderen Sachen wurde man dann mit dem Kliniktaxi rüber in die Rehaklinik gefahren. Da ich nach 2 Wochen wegen Krankheit abbrechen musste, bin ich im August wiederholt gefahren...dieser Wiederholungsantrag hatte aber sehr lange gedauert, da von der Klinik der Bericht fehlte. Es wurden wieder 3 Wochen genehmigt, jedoch während der Reha 2 mal verlängert, also war ich dann 5 Wochen. Ich würde wieder dort zur Reha fahren, obwohl es im August alles sehr sehr drunter und drüber in der Klinik lief. Im Keller gab es Großbaustelle (Wasserschaden), sodass viele Anwendungen im Haupthaus stattfanden, oder ausfielen...die Organisation war dann oft unmöglich. Manche Patienten haben deshalb auch schon ne dicke Krawatte gehabt. Mir hat die Reha trotzdem geholfen, auch wenn es mit etwas mehr Therapien sicher noch besser gewesen wäre.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten