Nach Reha gesund?

Antworten
Sallista
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2015, 19:50

Nach Reha gesund?

Beitrag von Sallista » 25 Mär 2015, 19:33

Hi Zusammen, ich bin neu hier, und schon ganz verzweifelt. Hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen, hab schon ewig gesurft und finde keine Antwort.


Mein Fall:
Ich war in Mutter-Kind-Kur, wo mir geraten wurde, eine Reha zu beantragen, da die intensiver auf meine Probleme eingeht.
Zudem hat mir jetzt auch hier zu Hause mein behandelnder Arzt zur Reha geraten, es sollte eine psychologische sein.

Mein Problem ist, da mein Mann Geringverdiener ist, sind wir Aufstocker durch ALG2, und auf dieses Geld angewiesen.
Ich bin auf Arbeitssuche, kann aber nicht alles machen und nicht in Vollzeit aus gesundheitlichen Gründen.
Da das Jobcenter das nicht einsah, und mich zu Massnahmen etc schicken wollte, sowie in Jobs die ich nicht machen kann, weil sie selbst keine passende Arbeit hatten, deswegen hat mir mein Arzt ein Gutachten ausgestellt, in welchen Umfang ich arbeiten kann, was bisher gut funktioniert.

Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich eine Reha mach, und die mich als gesund entlassen, ich mich aber selbst noch nicht gesund fühle, dass das Jobcenter mich dann für alles und Vollzeit vermitteln kann, und das ärztliche Gutachten seinen Wert verliert.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von cuddle » 26 Mär 2015, 06:55

Wunder werden auch in einer Reha nicht vollbracht ;)
Was ich damit sagen will :
Solltest du wirklich nach der Reha wieder ganz gesund und topfit sein, wäre das super ! Dann könntest du auch wieder arbeiten gehen und das wäre sicherlich nicht nur finanziell gut für euch, oder ?

Vermutlich aber wird die Reha lediglich eine Möglichkeit für dich sein, wieder etwas zu Kräften zu kommen. Evtl. auch deine Arbeitskraft wieder so zu verbessern, das du leichter einen passenden Job findest.
So wie ich Reha verstehe hat es ja immer auch etwas mit Wiederherstellung der Arbeitskraft u.ä. zu tun.
Aber da kennen sich andere hier bestimmt besser aus.
Und solltest du auch nach der Reha nicht wieder arbeiten können oder nur eingeschränkt wird dir der Arzt das sicherlich bestätigen.

Aber sei nicht so skeptisch. Eine Reha ist letztlich ja auch eine Chance für dich ! Und vielleicht geht es dir hinterher ja tatsächlich so gut, das es mit dem Arbeiten wieder klappt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von schuetze » 26 Mär 2015, 18:29

ich seh das auch so wenn du gesund bist warum solltest du dann die Atteste noch brauchen wäre doch super.
Dann könntest du doch voll arbeiten gehen.

Also kann eine Reha doch nur von Vorteil sein.

Sollte es nicht gut laufen hast du die Ärztlichen Atteste oder viell neue von der Reha Klinik .

Sallista
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2015, 19:50

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von Sallista » 26 Mär 2015, 19:35

Vermutlich aber wird die Reha lediglich eine Möglichkeit für dich sein, wieder etwas zu Kräften zu kommen. Evtl. auch deine Arbeitskraft wieder so zu verbessern, das du leichter einen passenden Job findest.
Ja genau, so sehe ich das auch.

Sollte es nicht gut laufen hast du die Ärztlichen Atteste oder viell neue von der Reha Klinik .
Das ist eben die Frage, ob die Atteste danach noch zählen?

Ja meine Frage ist ja ehr die, wenn die in der Reha zB sagen, ich sei wieder voll gesund, ich und mein Arzt aber nicht der Meinung sind, was ist dann?

Hab im Internet gelesen, dass die Reha-Ärtzte oft als gesund entlassen, obwohl man es noch nicht ist. Also dass man fast immer als "geheilt" aus der Reha entlassen wird.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von Hexchen » 26 Mär 2015, 20:45

Also mein Mann ist relativ frisch aus der reha daheim..er wurde dort als "nicht gesund" entlassen und ist in weiterbehandlung.
Im Normfall solltre eine Reha zur Wiederherstellung oder Erhaltung der Arbeitskraft gemacht werden. Sprich , ist natürlich das Ziel Deiner Reha das Du voll arbeiten gehen kannst, aber sicherlich wird dich niemand als gesund entlassen wenn du das nicht bist.
Gerade eine psychosomatische Reha, die ja in der Regel eh länger dauert,hab ich gehört wird man eher selten als gesund entlassen.
Aber dennoch würde ich mit dem Gedanken dorthin gehen das ich dann wieder arbeiten kann und nicht mit dem Gedanken..hoffentlich zählen die Atteste dann noch
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von schuetze » 27 Mär 2015, 18:23

Na aber du willst doch gesund entlassen werden oder ? Hört sich ein weng so an wie ich nehm die Reha aber alles soll so bleiben. Die Ärzte werden schon beurteilen ob du arbeiten kannst oder nicht.

Ich weiß auch gar nicht ich glaub sie können dich also die Krankenkasse z.b. auch Auffordern eine Reha zu machen um deine Arbeitskraft wieder herzustellen.

Geh doch positiv daran.

Sallista
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2015, 19:50

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von Sallista » 29 Mär 2015, 18:51

Na aber du willst doch gesund entlassen werden oder ? Hört sich ein weng so an wie ich nehm die Reha aber alles soll so bleiben. Die Ärzte werden schon beurteilen ob du arbeiten kannst oder nicht.
Ja wollen ja, aber es gibt keine Wunder, und auch nach drei Monaten Reha werd ich nicht in der lage dazu sein, in Vollzeit alle angebotenen Jobs machen zu können, das ist einfach so. Mein Ziel wäre, dadurch soweit fit zu werden, dass ich langsam wieder in den Beruf einsteigen kann, erst Stundenweise, dann mehr.
Na eben, das ist ja meine Frage, ob die das beurteilen können. Wobei was heißt beurteilen können die das sicher, aber man hört eben, dass die auch Zahlen abliefern müssen, also möglichst viele als gesund entlassen.
Ich weiß auch gar nicht ich glaub sie können dich also die Krankenkasse z.b. auch Auffordern eine Reha zu machen um deine Arbeitskraft wieder herzustellen.
Ja, das ist möglich. Aber in meinem Fall möchte ich die Reha, ich hab keine Aufforderung.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von Hexchen » 30 Mär 2015, 08:21

nun, es ist natürlich immer noch die Frage unter was leidest Du. Man kann ja nicht unbedingt alle Krankheiten über einen Kamm scheren.

Aber ich gehe mal davon aus, das nach 3 Monaten Reha, mit dem Gedanken eine Wiederherstellung der Arbeitskraft anzustreben, das das durchaus möglich ist.
Gehe ich aber mit dem Gedanken hin nach 3 Monaten kann ich noch immer nicht Vollzeit arbeiten gehen werde ich das auch nicht tun können.

Aber davon ab...Wieso auch gleich Vollzeit? Vor Urzeiten haben wir auch mal ergänzend bekommen.Mein erster Mann hatte relativ wenig verdient. Als der Große in den Kiga kam bin ich auf damals noch 600 Mark Basis arbeiten gegangen. Und schon waren wir aus der Ergänzung raus. Meist reicht das total aus.

Und vonwegen Qoute...mein Mann war jetzt auf reha und dort sind 80% als krank entlassen worden.Das heisst allerdings auch nicht das er nun weiter zu Hause liegt und krank feiert. Das hiess nur das er nicht sofort wieder arbeiten soll. Er war dann noch 2 Wochen daheim.
Er hat ambulante Massnahmen bekommen die er machen muss und in Absprache mit Arzt und Kasse wird eine langsame Wiedereingliederung gemacht.

es wird dann sicher bei dir auch nicht so sein das Du...morgen von der reha heimkommst und übermorgen Vollzeit arbeiten musst.Davon mal ab..müsstest Du ja auch erstmal eine Arbeit bekommen.
Ich weiss das die Vorschläge der Arbeitsagenturen oft zu nichts führen. Ich hatte mich dort letztes Jahr " freiwillig" gemeldet ( ohne Bezüge), habe auch einiges an Vorschlägen bekommen, aber die meisten waren entweder nicht mehr aktuell oder absolut nicht passend..so das auf Bewerbung sogar die Arbeitgeber mit dem Kopf schüttelten.

Auf jeden Fall solltest erstmal positiv ran gehen und nciht mit dem Gedanken es wird ja nichts
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
carisma
Beiträge: 116
Registriert: 28 Feb 2014, 11:32

Re: Nach Reha gesund?

Beitrag von carisma » 30 Mär 2015, 13:25

Hi,

es gibt nach der Reha ja auch die Möglichkeit der beruflichen Wiedereingliederung, wo man langsam die Stunden steigert. Ich fand es aber auch etwas beängstigend, dass sie mir nach der psychosomatischen Reha wegen Burnout volle Arbeitsfähigkeit bescheinigen wollten - habe darauf bestanden, dass es maximal 30 Std / Woche sein dürfen - wurde auch so im Entlassungsbericht aufgenommen. War aber gesundgeschrieben. ich hatte das Glück, dass ich vom Arbeitsamt einen echt tollen Job vorgeschlagen bekommen habe. Hätte ich nie gedacht, dass es so etwas geniales übers das Amt gibt. Bin jetzt seit über einem Jahr in der Firma mit 20 Std/Woche.

Drücke Dir die Daumen.

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Antworten