Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

leoline72
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2015, 10:10

Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von leoline72 » 30 Mär 2015, 15:29

Hallo zusammen,

ich muss jetzt einfach auch mal meinem Ärger/Frust Luft machen :evil:

11.01.2015: Ich habe für meinen 8jährigen Sohn, der Asthma hat, über den Kinderarzt eine Kinderreha beantragt.
20.01.2015: Antrag wurde von der Rentenversicherung erst einmal abgelehnt.
29.01.2015: Daraufhin hat mein Kinderarzt und ich Widerspruch eingelegt.
27.02.2015: Bewilligungsbescheid - aber!!! Es wurde nur das OK für meinen Sohn gegeben, d.h. er soll 4 Wochen alleine an die Ostsee nach Garz/Rügen. Ich darf ihn nur hinbringen und wieder abholen :evil: Ich bin der Meinung, dass ein 8jähriges Kind noch keine 4 Wochen alleine 900 km von uns weg sein kann *grummel*.
09.03.2015: Erneuter Widerspruch, dass ich als Mama als Begleitperson mit muss. Macht ja auch Sinn, damit ich vor Ort auch entsprechende Schulungen besuchen kann.
24.03.2015: telefonische Rückfrage (oh Wunder ich bin endlich durchgekommen) wie denn der Bearbeitungsstand von unserem Antrag auf Kinderreha mit Begleitperson sei
25.03.2015: Schreiben der DRV mit folgendem Text "Ihr telefonisches Anliegen vom 24.03.2015 wurde uns zur Prüfung weitergeleitet. Mit Bescheid vom 27.02.2015 haben wir Ihnen mitgeteilt, dass eine Begleitperson vor Ort medizinisch nicht notwendig ist. Demzufolge ist das Mitnehmen des Geschwisterkindes nicht erforderlich." - Hallo?! Ich habe in meinem Telefonat überhaupt nicht erwähnt, dass das Geschwisterkind mit soll - ich bat lediglich um den Bearbeitungsstand meines Widerspruchs vom 09.03.2015! In diesem Schreiben wurde in keinster Weise auf meinen Widerspruch vom 09.03.2015 Bezug genommen :-(
30.03.2015: Mail an DRV, dass ich meinen Widerspruch vom 09.03.15 bezüglich erwachsene Begleitperson aufrecht erhalte und um Bescheid bitte!

Ich bin echt gespannt was das noch wird! :roll:

Danke für euer zuhören :-)

Anke

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von MonaFox » 30 Mär 2015, 17:46

Hallo,
na das hört sich ja nicht so toll an.

Hat denn dein Arzt die Mitaufnahme der Mutter im Antrag bestätigt?

laut RV Infohotline: beim Befundbericht; G612, denken Sie bitte daran in Zeile 17 Bemerkungen anzugeben:
Dauerbegleitung der Mutter medizinisch notwendig, weil ...

Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

leoline72
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2015, 10:10

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von leoline72 » 30 Mär 2015, 18:04

Hallo Mona,

das kann ich leider nicht mehr sagen, ob das der Arzt so reingeschrieben hat. Im Widerspruch dann schon ;-)


LG Anke

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von MonaFox » 30 Mär 2015, 18:17

leoline72 hat geschrieben:Hallo Mona,

das kann ich leider nicht mehr sagen, ob das der Arzt so reingeschrieben hat. Im Widerspruch dann schon ;-)
LG Anke
Dann klappt das schon!!!
Hast doch sicher auch die Sache mit Schulungen und Mutter Kind Bindung erwähnt-oder?
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Wo wollt ihr denn hin?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

leoline72
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2015, 10:10

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von leoline72 » 30 Mär 2015, 19:08

Hallo Mona,

na klar die Schulungen und die Bindung wurde auch erwähnt. Es sollte nach Garz/Rügen gehen - für uns mit dem Zug 10,5 Stunden :roll:

VG
Anke

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von MonaFox » 30 Mär 2015, 20:01

leoline72 hat geschrieben:Hallo Mona,

na klar die Schulungen und die Bindung wurde auch erwähnt. Es sollte nach Garz/Rügen gehen - für uns mit dem Zug 10,5 Stunden :roll:

VG
Anke
Wenns bei uns nach Amrum geht, sind es 11 Stunden. :o
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

leoline72
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2015, 10:10

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von leoline72 » 30 Mär 2015, 20:08

Wenns bei uns nach Amrum geht, sind es 11 Stunden. :o[/quote]

Was schickt man dass alles voraus, was sollte in den Koffer, der im Zug dabei ist?

Vogtlandine
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jan 2015, 06:47

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von Vogtlandine » 10 Apr 2015, 04:35

guten morgen, wie ist denn die sachlage? also wir haben jetzt die vierte kur bewilligt bekommen. meine tochter wird auch neun und bei uns gabs keine probleme damit, dass ich auch mitfahren werde. finde das irgendwie schon willkür der rentenstelle. nach garz wollten sie uns auch schicken, aber da waren wir 2012 schon gewesen und ich muss sagen, die klinik da ist top, sehr nette ärzte und top schwestern. nur das umfeld ist nicht so der bringer. du wirst mit neuner bussen zum strand gekarrt, wenn du selber nicht mit dem auto da bist. ausflüge am wochenende werden angeboten, das ist echt klasse gewesen. busanbindung ist auch okay. kannst du bis stralsund reinfahren und kommst auch gut zurück. aber wie gesagt, einfach mal an strand ist nicht... wünsch dir viel erfolg, dass es klappt mit einer erfolgreichen kur für den lütten. wir hatten widerspruch eingelegt und fahren jetzt im mai nach sylt.

leoline72
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mär 2015, 10:10

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von leoline72 » 10 Apr 2015, 07:55

Leider gibt es immer noch nix neues - noch immer keine Antwort von der DRV :-(

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Re: Kinderreha abgelehnt - Widerspruch - Ärger mit DRV

Beitrag von BriLi » 10 Apr 2015, 21:21

Ich drück dir ganz fest beide Daumen, dass du schnell Antwort bekommst. Gib nicht auf , kämpfen lohnt sich, auch wenn es sehr Nervenaufreibend ist.
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

Antworten