Reha Antrag Fragen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 06:34

Guten Morgen,

kennt sich jemand mit dem Reha-Antrag aus? Die Unterlagen sind jetzt da und ich bin schon mit einfachen Fragen überfordert

ich fang einfach mal an zu fragen (gucke einfach was sich mir selbst erschließt und frage parallel dazu hier)

- Teilzeitarbeit, weniger als die Hälfte er üblichen Arbeitszeit / mindestens die Hälfte der üblichen Arbeitszeit

was ist damit gemeint?
was ist denn die "übliche" Arbeitszeit?
(die Stundenanzahl in meinem Vertrag weiß ich, aber da ich nicht weiß, was / wie viel mit der üblichen Arbeitszeit gemeint ist, kann ich grade nicht sagen ob ich weniger oder mehr als die Hälfte davon arbeite)

- was ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm?

- wen oder wo kann ich jemanden zu spezielleren Fragen fragen? z.B. Tätigkeit im Ausland und so, was auch gefragt wird
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von EngelchenLena » 13 Apr 2015, 06:49

aufdemWeg hat geschrieben:- Teilzeitarbeit, weniger als die Hälfte er üblichen Arbeitszeit / mindestens die Hälfte der üblichen Arbeitszeit
üblich sind normalerweise 40 Stunden für eine Vollzeitstelle - arbeitest du weniger als 20 gilt für dich das erste, arbeitest du mehr, dann die zweite Variante
aufdemWeg hat geschrieben:- was ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm?
ein sog. DMP Programm, also ein Programm für chronisch Kranke - hat dich dein Arzt dadrin eingeschrieben (dafür benötigt er aber dein schriftliches Einverständnis)? Dann bezahlt die KK zb Schulungen, telefonische Beratungen, du bekommst Infobroschüren und wirst einfach engmaschiger kontrolliert bzgl. deiner Krankheit
aufdemWeg hat geschrieben:- wen oder wo kann ich jemanden zu spezielleren Fragen fragen? z.B. Tätigkeit im Ausland und so, was auch gefragt wird
kommt drauf an was du da genau für Fragen hast... kannst mich gerne mal fragen - aber ansonsten denke ist da notfalls auch die Beratungsstelle der RV der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 07:44

Danke schön!

Ok, und was ist, wenn es 20 Stunden sind. Das ist genau die Hälfte. Die Option gibbet aber nicht. (laut Vertrag)
wie viel es dann ist, ist unterschiedlich (Familienbetrieb und leichter auszugleichen)

ok DMP ist es dann bei mir nicht.

na ja, ich habe eine Zeit im Ausland gearbeitet, das ist 11 Jahre her und war eine riesen Rennerei wegen der Papiere, Unterlagen und was welche Stellen damals so wissen wollten. Rentenversicherung, Arbeitsamt, keine Ahnung wer genau.
Das müsste ich dann ja ankreuzen. Und hätte ein Problem die Unterlagen zusammen zu suchen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich die untergebracht habe, welche Stelle was hat. Nur noch, dass es viel Rennerei war und ich im Moment schon Kleinigkeiten, geübte im Alltag fast nicht mehr schaffe.



weitere Fragen:

bei 1 beantragte Leistung:
ist das dann die "Leistungen zur medizinischen Rehabilitation"? stationär


wie ist das mit den AUs?
die Krankenkasse hat eine ganze Liste mitgeschickt.
Vieles wurde ich aber gar nicht erst krank geschrieben, weil ich die Zeiten ja leicht ausgleichen konnte. Kann mir das jetzt zum Nachteil werden?


bei Bemerkungen zum Arbeitsplatz: eigentlich hab ich ja einen echt "harmlosen" so von den genannten Sachen.
kann/sollte ich oder besser nicht bei den Bemerkungen reinschreiben, dass es psychisch sehr anstrengend ist und wie begründe ich das - in Kurzform. Ist eigentlich ein harmloser Bürojob. Die flexiblen Arbeitszeiten sind mal von Vorteil, manchmal von Nachteil. Familienbetrieb eben. Da bin ich zwar nur Angestellte, somit weniger Verantwortung, aber doch im Hintergrund mehr aktiv, so dass ich doch wieder auf andere Weise Verantwortung trage. Was aber wiederum nichts offizielles ist, was u.a. nicht interessiert.



wie genau müssen die Angaben sein?
grade zum Zeitraum wegen im Ausland arbeiten? Also die Monate kann ich angeben, die Tage nicht. Müsste ich suchen. (ja, wenn man was lange nicht braucht, schiebt man manches vor sich her).
Können die das u.a. selbst gucken? Natürlich möchte ich denen keine zusätzliche Arbeit machen, es geht eher darum wie wichtig der Punkt genau ist. Das ist über zehn Jahre her, war ein paar Wochen und danach hab ich hier gearbeitet.

Mutter-Kind-Kur-Antrag war irgendwie einfacher. Beschreiben Sie ihre Beschwerden.
Dokumentation ist schon auch wichtig vom Arzt, klar. Aber das trockene überfordert mich grade einfach.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 09:09

Kann man die Anschriften der Ärzte auch extra beilegen?

ich meine, da wird nach Name, Vorname und Adresse der Ärzte gefragt wo man in Behandlung war und hat dafür eine halbe Zeile Platz.
Name und Anschrift des Arbeitgebers hab ich in so eine Zeile reingequetscht gekriegt, aber das bei der Ärzten wird mir dann doch zu knapp.

wie kann ich das lösen?

(ich möchte es nicht perfekt machen, aber gut genug, dass es durch geht oder ohne große Schwierigkeiten und Chaosprobleme zu Hickhack wird) und kenne mich damit so überhaupt gar nicht aus, weiß nicht, wo der Schwerpunkt liegt, worauf man bei den Punkten so achten muss und so
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von MonaFox » 13 Apr 2015, 09:38

Habt ihr keine Beratungsstelle in der Nähe?
Das wäre sicher einfacher, mit den fragen meine ich.

Wegen der Ärzte kannst du sicher ein extra Blatt beilegen habe ich auch gemacht
oben deinen Namen und Versicherungsnummer und Anlage zum Rehaantrag,
dann zu Frage 4.1 oder so und die Sachen auflisten.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 09:47

wo die nächste Beratungsstelle ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall weiter als Krankenkasse und zu der würde ich schon nur mit genauem Zeitmanagement hinkommen.

Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und müsste zu dem Schule/Hort mit einkalkulieren. Bei mit Umsteigen kommt da schnell was an Fahrt- und Fußwegstrecke zusammen. Die ich weder zeitlich noch körperlich-psychisch unterbringe und deswegen schon ein einiges, an wichtigen (aber nicht überlebenswichtigen) Terminen (z.B. Augenarzt) wegfällt, weil ich das nicht mehr packe. :(

Habe jetzt mal ausgefüllt, was ich kann
mir einen Notizzettel gemacht, zu welchen Punkten ich welche Fragen habe
Werde nachher mal beim Arzt anrufen - muss ich sowieso. Aktuell und Reha-Termin und mal sehen. Kann ja dazu sagen, dass ich noch Fragen habe und vielleicht haben die ja einen Tipp für in der Umgebung.

ist anstrengend. eben weil ich eh schon... aber muss ja
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von MonaFox » 13 Apr 2015, 09:56

aufdemWeg hat geschrieben: Ok, und was ist, wenn es 20 Stunden sind. Das ist genau die Hälfte. Die Option gibbet aber nicht. (laut Vertrag)
wie viel es dann ist, ist unterschiedlich (Familienbetrieb und leichter auszugleichen)

Das sind dann mindestens die Hälfte, also 20Stunden

na ja, ich habe eine Zeit im Ausland gearbeitet, das ist 11 Jahre her und war eine riesen Rennerei wegen der Papiere, Unterlagen und was welche Stellen damals so wissen wollten. Rentenversicherung, Arbeitsamt, keine Ahnung wer genau.
Das müsste ich dann ja ankreuzen. Und hätte ein Problem die Unterlagen zusammen zu suchen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich die untergebracht habe, welche Stelle was hat. Nur noch, dass es viel Rennerei war und ich im Moment schon Kleinigkeiten, geübte im Alltag fast nicht mehr schaffe.
gut, aber auch die Zeiten sollten auf deinem Rentenversicherungskonto vermerkt sein. Ich war für ein Jahr im Ausalnd und habe damals keine RV bezahlt, das wurde für die Zeit im Rentenversicherungskonto vermerkt.
Die Zeiten waren im Versicherungsverlauf ersichtlich, im Bescheid den ich bekommen habe als ich meine Kindererziehungszeiten beantragt habe.


bei 1 beantragte Leistung:
ist das dann die "Leistungen zur medizinischen Rehabilitation"? stationär
Soviel ich weis gibt es da einmal die medizinische Reha und die Berufliche Reha, aber da kann ich dir leider den Unterschied nicht sagen.

wie genau müssen die Angaben sein?
grade zum Zeitraum wegen im Ausland arbeiten? Also die Monate kann ich angeben, die Tage nicht. Müsste ich suchen. (ja, wenn man was lange nicht braucht, schiebt man manches vor sich her).
Können die das u.a. selbst gucken? Natürlich möchte ich denen keine zusätzliche Arbeit machen, es geht eher darum wie wichtig der Punkt genau ist. Das ist über zehn Jahre her, war ein paar Wochen und danach hab ich hier gearbeitet.
wie gesagt sollte es aus den Bescheiden der RV, falls du solche bekommen hast ersichtlich sein, auf den Tag genau. Ansonsten würde ich es in Monat angeben, z.B. 04/12 bis 06/12.

Mutter-Kind-Kur-Antrag war irgendwie einfacher. Beschreiben Sie ihre Beschwerden.

Bestimmt ist ein Mutter Kind Kur Antrag einfacher. Mach es einfach auf einem Extra Blatt als Selbstauskunft. Kurz und knapp.
Dokumentation ist schon auch wichtig vom Arzt, klar.
Aber das trockene überfordert mich grade einfach.
Leider gehört das meist dazu.
Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von MonaFox » 13 Apr 2015, 09:58

Ansonsten versuch es bei der Hotline der RV,
zwar schwer durchzukommen, aber wenn man jemanden an der Strippe hat wird man auch seine Fragen los.
Aber auch vorher fragen und Zettel für Notizen bereit legen ;) !
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 10:05

Danke

Logisch, auf MINDESTENS hätt ich selbst kommen können :shock: :oops:

Ausland: Monate habe ich jetzt zurückgerechnet und eingetragen.

Von beruflicher Reha steht nix dabei. Aber ich seh grade
"Leistungen zur medizinischen Rehabilitation" und "Medizinische Leistungen zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit"
DAS frage ich den Arzt direkt, ist ja nur ein Ankreuzen und das wird er sicher besser wissen. Durch die Paragraphen wühl ich mich jetzt nicht.

Kurz und knapp, ich? :? :oops: :roll: :wtf: :crazy:
neee, wenn das nicht gefragt ist, werden die das auch nicht wissen wollen.


Da steht noch was von freiwilliger Angabe von Kontonummer und so.
Ist das wichtig?
Klar, falls Krankengeld und co. ins Spiel kommt, aber so. Braucht man das schon im Antrag oder wird das bei Bedarf extra gefragt. Macht es Sinn, das gleich anzugeben oder reicht das später oder verzögert das den Antragsablauf?
Bin da vorsichtig mit dieser Angabe von Daten, möchte aber auch nix zeitlich gefährden.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von MonaFox » 13 Apr 2015, 10:11

aufdemWeg hat geschrieben: Da steht noch was von freiwilliger Angabe von Kontonummer und so.
Ist das wichtig?
Klar, falls Krankengeld und co. ins Spiel kommt, aber so. Braucht man das schon im Antrag oder wird das bei Bedarf extra gefragt. Macht es Sinn, das gleich anzugeben oder reicht das später oder verzögert das den Antragsablauf?
Bin da vorsichtig mit dieser Angabe von Daten, möchte aber auch nix zeitlich gefährden.
Bei mir hieß es als ich der SB den Antrag abgegeben habe,
falls es nötig sein sollte würden sie nachfragen. War aber ein KinderRehaAntrag.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Antworten