Reha Antrag Fragen

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 21 Apr 2015, 07:59

Die Wunschklinik habe ich,
mit Begründung,
im allgemeinen Anschreiben angegeben ;)
Also du hast noch nen extra Brief/Anschreiben dazu geschrieben?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 21 Apr 2015, 08:06

Sorry, muss nochmal fragen:

Hab mir jetzt dieses Formular zur Mitnahme Kind angeschaut.
Wenn man da oben ankreuzt "Mitnahme des Kindes", dann erübrigen sich doch die anderen Fragen, oder?
Also die Haushaltsführung etc ist doch egal, wenn ich keine Haushaltshilfe beantrage, oder wie?
Was habt ihr in dem Bogen ausgefüllt, wenn es euch nur darum ging, euer Kind(er) mitzunehmen?

Dazu kommt, selbst wenn sich hier jemand um das Kind kümmern könnte, zB Oma , kann man ein kleines Kind ja nicht so lang von der Mutter trennen.

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von MonaFox » 21 Apr 2015, 08:26

Rose8011 hat geschrieben:Wenn man da oben ankreuzt "Mitnahme des Kindes", dann erübrigen sich doch die anderen Fragen, oder?
Also die Haushaltsführung etc ist doch egal, wenn ich keine Haushaltshilfe beantrage, oder wie?
Ich meine schon das es relevant ist, ob du den Haushalt führst oder nicht.
Ich habe zu mindestens alles ausgefüllt,
auch bei Nur Mitnahme des Begleitkindes.
Bist du denn allein erziehend, ansonsten wird ja auch dein Partner bei euch wohnen
und unter Punkt 4.3. wird z.B. gefragt ob dieser den Haushalt weiter führen könnte.
Punkt 6.1 und 6.3. gehört auch dazu, um den Antrag zu stellen.

Du stellst den Antrag auf Mitnahme, das heißt nicht das er bewilligt wird.

Viel Glück!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 21 Apr 2015, 09:43

Hm, ja natürlich kann mein Partner den Haushalt soweit führen, für sich.
Du stellst den Antrag auf Mitnahme, das heißt nicht das er bewilligt wird.
Naja, wenn ich die Reha bewilligt bekomm, aber nicht die Mitnahme, dann geh ich nicht.
Mein Sohn ist 4 und ich bin die Hauptbezugsperson.

Hat das hier schonmal irgendwer gehabt, dass das Kind nicht bewilligt wurde?

also alles komplett ausfüllen?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 21 Apr 2015, 09:55

also ich habe fast komplett ausgefüllt (keine Ahnung wie das wird, da der Antrag gestern auf den Weg ging) in Eile.

Allerdings kommt weiter hinten/untenn noch mal die Frage...

also erst mal... weitere Personen im Haushalt
dann ein ganzer Fragekatalog, wer wie was wann wo und die Frage dazu, wenn das Kind wo untergebracht werden kann/soll

und dann noch mal ganz klein die Frage, ob noch eines der angegebenen Kinder unter Punkt irgendwas, mitgenommen werden soll. Also die Frage taucht somit ein zweites Mal auf und dann ganz konkret welches Kind (habe zwar nur eines, aber gibt ja auch Familien wo manche mit sollen und andere Kinder woanders untergebracht werden könnten/sollten)

meine Arbeitszeiten hab ich nicht ausgefüllt, weil ich a) keinen Nachweis habe b) flexibel arbeite (was Vor- und Nachteile bringt) und die Frage, warum die angegebene Betreuung nicht das Kind übernehmen kann, liegt daran, dass es Hort von der Schule ist. Bin alleinerziehend, hoffe, das bedenken die mit, auch wenn ich das nicht voraussetze, dass sie das mitbedenken.

Dazu geschrieben habe ich es auch noch mal irgendwo.

Ich hoffe das geht durch. Hat sich aber gelohnt, ALLES durchzulesen, weil manche Fragen wiederholen sich (dann mit Details)

bin froh, dass der Antrag jetzt nicht mehr in meinen Händen liegt und ich getan habe, was ich tun konnte und mich da jetzt erst mal nur zurücklehnen kann und abwarten. Ist auch eine Erleichterung.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 22 Apr 2015, 07:45

ja also wenn du alleinerziehend bist ist das ja eh klar, dein Kind kann ja nicht alleine wohnen....

Ja, das glaub ich, dass es erleichternd ist, wenn der Antrag weg ist. Ich ab noch einiges vor mir ;-)
bin mal gespannt wann du Bescheid bekommst!

werd mir das Formular nochmal genau vornehmen...

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 22 Apr 2015, 07:53

sooooo klar ist denen das vielleicht nicht, könnte ja vielleicht eine Freundin oder sonst wer einspringen. auch die Option Pflegefamilie oder so wurde aufgeführt. Und was ich schon zwischen Jugendamt und Krankenkasse erlebt habe, wer wie die Kosten übernehmen soll :shock: neeeee, dann lieber genauer ausfüllen und vorsichtshalber nicht davon ausgehen, dass sich das aus dem Kontext ergibt.

Ja, es ist sehr erleichternd, dass es jetzt nicht mehr in meiner Hand liegt. Die Antrag-Phase wenn man eh schon erschöpft ist, fand ich heftig. Und dann noch so trockene Fragen. Ohne den Selbstauskunftsbogen G115 (?) der immerhin auf einem anderen Formular versteckt als zusätzliche Möglichkeit irgendwo in einem Satz erwähnt wurde, würde die Reha vermutlich gar nicht erst durchgehen. Weil das zusätzliche meine Arbeitskraft beeinträchtigt und nicht (allein) die Arbeit selbst, und nicht so, wie es im Hauptbogen abgefragt wurde.


Ja, genau lesen und genau hingucken. Weil manche Fragen SCHEINEN doppelt, sind dann aber im Detail anders. :wtf:

Drücke dir die Daumen.
Ggf. bei Arzt oder Freunden nachfragen. Mir hat die Arzthelferin sehr weitergeholfen und zwei Freundinnen beim Antrag. und hier im Forum natürlich auch. 8-)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 25 Apr 2015, 09:50

Irgendwoe wird doch gefragt, ob man schon eine Mu-Ki Kur hatte.
In meinem Abschlussbericht der Mu-Ki-Kind Kur steht drin, Reha wird empfohlen. Soll ich die Kopie davon beilegen?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 25 Apr 2015, 12:50

bei mir wurde das von der Krankenkasse gleich mit ausgefüllt, auch das mit den Kuren und so.

Der Antrag für den Antrag ging ja an die Krankenkasse, die mir dann die Formulare für die Rentenversicherung zugeschickt hat.

Mit dabei waren die Arbeitsfehlzeiten aufgelistet, die Mutter-Kind-Kur eingetragen und noch ein paar Papiere, die wohl relevant sind, die ich einfach nur beilegen musste.


In meinem Selbstauskunftsbogen (G 115), wo "sonstige Belastungen" gefragt werden, hab ich die verpatzte Mutter-Kind-Kur mitaufgelistet und was dort alles schief lief, weswegen es mir deswegen noch schlechter geht (sie also nicht als Gutes zählt und auch nicht neutral, sondern eben als zusätzliche Belastung) und halt was sonst so war/ist.
Vielleicht ist ja dort ein Punkt dabei, wo man das anknüpfen kann und die Kopie ergänzen oder so.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag Fragen

Beitrag von Rose8011 » 25 Apr 2015, 19:28

Ähm...beim G100 Formular....da steht unten doch so ein text, in dem es heißt, man willigt ein, dass die RV die ganzen Daten einsehen und weitergeben darf:

Also da steht ausdrücklich "an Dritte weitergeben" ich mein ok, das die RV alle Daten einsehen darf ist klar, und auch Weitergabe an die Krankenkasse, von mir aus, aber warum an Dritte wie "Agentur für Arbeit, Versorgungsamt, Berufsgenossenschaft"...Was haben die denn mit Krankenheiten zu tun????
Was soll das? Versteh ich nicht!
Habt ihr überall eingewilligt?
ICh glaub ich streich das raus, bin mit meinen Daten sehr sensibel...

Antworten