Reha mit Begleitkind?

Antworten
Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 13 Apr 2015, 14:14

Hallo, mein Orthopäde möchte dass ich aufgrund meiner immer stärker werdenden Rückenprobleme nun eine Reha beantrage. Wer hat Erfahrungen mit einer Reha mit Begleitkind? Oder hat alternativ eine ambulante Reha gemacht? Welche KLiniken bieten die Aufnahme von Begleitkindern mit an? Wird eine Reha über die Krankenmkasse genehmigt oder muss sie vom Rententräger übernommen werden? Habe das schon wiedersprüchliche AUssagen gehört?! Ich weiß, viele Fragen, aber ich weiß im moment echt nicht was das beste wäre!? Mein Sohn ist 7 und kommt nach dem SOmmer in die 2. Klasse. AUs der SChule möchte ich Ihn nicht nehmen, deshalb hoffe ich des es mit einer Reha in den Sommerfreien klappen würde!!

Vielen Dank schonmal für die Infos!!! :clap:
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von aufdemWeg » 13 Apr 2015, 15:45

Bei mir steht (wenn ich Glück habe) eine an. Bin noch beim Antrag.

Was sagt denn dein Orthopäde zu ambulant / stationär und zum Antrag?

Beim Antrag hat mir mein Hausarzt einen Antrag für den Antrag mitgegeben. Muster 60 oder so.
Den hab ich an die Krankenkasse geschickt und die haben dann geprüft, wer zuständig ist (RV oder KK) und haben mir dann die richtigen Formulare zugeschickt

die fülle ich grade aus und einen Teil dann der Arzt. In meinem Fall die RV.


Wegen ambulant oder stationär würde ich noch mal mit dem Arzt sprechen.
Hier in der Umgebung ist bei orthopädisch (nicht allem, aber grade bei Rücken oder so) kein Problem, weil es hier ein gutes Zentrum dafür gibt, die das ambulant und eben auch gut machen.
Wenn du dafür für jeden Termin weiter wegfahren musst, das zeitlich nicht passt (mit Kinderbetreuung, Schule, evtl. Schmerzen durch die Fahrtstrecke oder so), wäre u.U. stationär besser.

Bei mir kommt nur stationär in Frage. (andere Indikationen) und mein Kind muss mit. Bin gespannt. Wegen Schule ist doof, aber da gibt es ggf. Schulen im Rehaort. Aber soweit bin ich noch nicht und Klinik hab ich auch noch keine Ahnung. Bin erst noch beim Antrag.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
carisma
Beiträge: 116
Registriert: 28 Feb 2014, 11:32

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von carisma » 13 Apr 2015, 16:08

Hi,

war zur Reha mit Kind als Begleitkind - da war sie 10. das hatte sehr gut geklappt bis auf die 2,5 verpassten Wochen Schulstoff - allerdings war das dann schon 6. Klasse und sie hatten mit Latein neu begonnen... in der Grundschule hätte ich mir ggf. etwas weniger Gedanken diesbezüglich gemacht. Kommt abrr auch auf das Kind an. Meiner fällt das Lernen nicht so leicht (LRS), daher fahre ich auch immer am liebsten in den Ferien. Bei uns ging es über die RV Bund. War sonst aber alles kein Problem. Wie es über die KK läuft weiß ich nicht.
Orthopädisch waren schon einige wohl in der Dr. Becker Klinik Norddeich? Hörte sich auf jeden Fall ganz gut an.

LG

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 13 Apr 2015, 18:45

Dank Euch beiden erstmal für die Antworten. Also ich bin bei der Rentenversicherung Bund, werde die Anträge aber erstmal an die Krankenkasse schicken, so hat es mir mein Arzt erklärt. Ambulante Rehazentren haben wir in einiger Entfernung, jedoch weiß ich nicht ob das mit dem Abholen meines Sohnes passen würde. Ich warte jetzt erstmal ab was die Krankenkasse mir sagt und schaue dann weiter! Habe sowohl über die Krankenkasse als auch über die RV bereits jeweils eine Klink gefunden die Kinder als Begleitkinder mit aufnimmt. Frage mich halt nur ob ich denn dann auch Zeit für mein Kind haben werde oder ob er sich nicht doch sehr vernachlässigt fühlen wird. :shock:
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von MonaFox » 13 Apr 2015, 18:48

Isaltina hat geschrieben: Ambulante Rehazentren haben wir in einiger Entfernung, jedoch weiß ich nicht ob das mit dem Abholen meines Sohnes passen würde. Ich warte jetzt erstmal ab was die Krankenkasse mir sagt und schaue dann weiter! :
Eine Bekannte hat eine Reha vor Ort gemacht und für die Kinder hatte sie Unterstützung durch eine Haushaltshilfe,
war eine Freundin, die ihre Stunden anteilmäßig von der Kasse ersetzt bekommen hat.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 13 Apr 2015, 18:51

Danke für den Tip!!! Wusste garnicht dass das auch geht!!!
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Majacealjaco » 13 Apr 2015, 21:15

Ich hatte eine orthopädische Reha über die RV und 2 Begleitkinder dabei. Ich war im AKG Rehazentrum Gral-Müritz und wegen der Kinder in deren Kinderklinik "Tannenhof" unter gebracht, hatte auch dort die meisten Anwendungen. Ich hatte diese Klinik auch als Wunsch in meinem Antrag schon mit angegeben, eben weil man dort Begleitkinder mitnehmen kann. Es waren auch Mamas dort zur Reha, deren Kind auch eine Reha hatten...also beide Patienten.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 14 Apr 2015, 04:29

Gral-Müritz hatte ich mir auch rausgesucht! Fand die Klinik gerade wegen der angeschlossenen MuKi-Klinik ideal. Jedoch wird diese Klinik zwar von meiner Krankenkasse aber nicht von der RV Bund als Vertragsklinik angegeben! Weiß nicht ob die RV die dann genehmigt. Ich werde sie auf jeden Fall im Antrag als Wunschklinik angeben. Wie fandest du denn die Therapien und Anwendungen? Und war die Reha erfolgreich? HAst du eine Besserung gemerkt? Muss wegen einer Deformierung und Hernierung der BWS dort hin, es geht darum eine OP zu vermeiden bzw. hinaus zu zögern!
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Majacealjaco » 14 Apr 2015, 14:43

Isaltina hat geschrieben:Gral-Müritz hatte ich mir auch rausgesucht! Fand die Klinik gerade wegen der angeschlossenen MuKi-Klinik ideal. Jedoch wird diese Klinik zwar von meiner Krankenkasse aber nicht von der RV Bund als Vertragsklinik angegeben! Weiß nicht ob die RV die dann genehmigt. Ich werde sie auf jeden Fall im Antrag als Wunschklinik angeben. Wie fandest du denn die Therapien und Anwendungen? Und war die Reha erfolgreich? HAst du eine Besserung gemerkt? Muss wegen einer Deformierung und Hernierung der BWS dort hin, es geht darum eine OP zu vermeiden bzw. hinaus zu zögern!
Ja bei mir hatte sie Erfolg, aber erst beim 2. Anlauf. Musste im Frühjahr nach 2 Wochen abbrechen und habe im August wiederholt. Bekam dann 2 mal Verlängerung (also 5 Wochen). Ich habe meine Reha über die RV Bund gemacht, wurde problemlos genehmigt. Ich war wegen Tennisarm, Arthrose beide Knien und Schultern (öfter Schleimbeutelentzündung) dort...hauptsächlich wegen der Knie um Op zu verhindern, bzw. rauszuzögern, wie bei dir! Nach der Reha bzw. seit der Reha bin ich fast schmerz- und beschwerdefrei....wobei allerdings die Anwendungen etwas chaotisch verliefen, da im Sommer letzten Jahres dort im Keller eine (ungeplante) Baustelle war und alles nicht so reibungslos verlief, wie es sollte....fing schon bei der Planung an...aber alles in allem habe ich gut davon profitiert! Kannst mir a pn schicken, wenn du mehr wissen magst.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten