medizinische Reha / berufliche Reha

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Rose8011 » 17 Apr 2015, 19:36

sorry, steh gerade voll auf dem Schlauch!
Schau gerade die Antragsformulare durch, und da les ich was von medizinischer Reha oder beruflicher.
Hab bei der RV Internetseite direkt gelesen, und in beiden Fällen ist man ja krank, und dadurch die Erwerbsfähigkeit gefährdet.
Und durch die Reha soll man wieder gesund und arbeitsfähig werden, aber wo genau liegt dann der Unterschied, und was beantragt man wann?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von aufdemWeg » 17 Apr 2015, 19:57

das hab ich heute in der Arztpraxis gefragt, weil ich es auch nicht wusste. Was der Unterschied ist, weiß ich auch nicht.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Rose8011 » 18 Apr 2015, 10:41

Hm,und in der Arztpraxis wussten die das auch nicht?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von aufdemWeg » 18 Apr 2015, 11:02

ach so, den Unterschied hat sie mir nicht erklärt, aber gezeigt, was ich ankreuzen sollte. Eben weil da manches so ähnlich klingt und doch anders ist.
Den Antrag habe ich grade nicht vorliegen, daher weiß ich nicht mehr welches von beiden (in der engeren Auswahl) es dann war. Bei anderen Fragen hat sie mir auch geholfen, nachdem ich zu Hause schon ganz viel ausgefüllt hatte.

waren ja glaube ich 3 unterschiedliche Formulare (mein Teil). Und das vom Arzt füllt er noch aus.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von immerdabei » 18 Apr 2015, 13:17

also ich würde es so deuten, dass es einmal um eine Reha geht,

- wenn man nicht berufstätig ist und die Erwerbsfähigkeit wieder hergestellt werden soll

- und wenn man einen Job hat und die Reha zur Erhaltung des Arbeitsplatzes dienen soll ...

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Majacealjaco » 19 Apr 2015, 15:06

ich meine auf der I-net Seite der RV ist das alles genau erklärt!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Rose8011 » 19 Apr 2015, 18:49

ch meine auf der I-net Seite der RV ist das alles genau erklärt!
Da hab ich schon gelesen und kapiers eben nicht...

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Ulnau71 » 20 Apr 2015, 11:13

Bei einer beruflichen Rehabilitation, geht es um Umgestaltung des Arbeitsplatzes oder Umschulung, weil man den Job aus krankheitsbedingten Gründen so nicht mehr ausüben kann. (Maurer mit 3 Bandscheibenvorfällen ect.)
Oder man wird behindert durch einen Unfall ect. Da kann man in der Reha dann eine Umschulung machen, damit man seinen Beruf weiterhin ausüben kann ect.

Die medizinische Rehabilitation versucht, einen, die Erwerbsfähigkeit bedrohenden Gesundheitsschaden, mit medizinischen Maßnahmen zu mildern mit dem Ziel der Abwendung einer Erwerbsminderungsrente.

Quelle: Internet
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Mahols » 20 Apr 2015, 14:21

Genau, Ulli hat recht! Rehamaßnahmen in Kurhäusern (um die geht es hier ja meistens ;) ) sind medizinische Reha.

Berufliche Reha geht in die Richtung Umschulung...
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: medizinische Reha / berufliche Reha

Beitrag von Rose8011 » 20 Apr 2015, 20:13

DANKE! :-)

Antworten