Seite 1 von 2
medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 17 Apr 2015, 19:36
von Rose8011
sorry, steh gerade voll auf dem Schlauch!
Schau gerade die Antragsformulare durch, und da les ich was von medizinischer Reha oder beruflicher.
Hab bei der RV Internetseite direkt gelesen, und in beiden Fällen ist man ja krank, und dadurch die Erwerbsfähigkeit gefährdet.
Und durch die Reha soll man wieder gesund und arbeitsfähig werden, aber wo genau liegt dann der Unterschied, und was beantragt man wann?
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 17 Apr 2015, 19:57
von aufdemWeg
das hab ich heute in der Arztpraxis gefragt, weil ich es auch nicht wusste. Was der Unterschied ist, weiß ich auch nicht.
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 18 Apr 2015, 10:41
von Rose8011
Hm,und in der Arztpraxis wussten die das auch nicht?
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 18 Apr 2015, 11:02
von aufdemWeg
ach so, den Unterschied hat sie mir nicht erklärt, aber gezeigt, was ich ankreuzen sollte. Eben weil da manches so ähnlich klingt und doch anders ist.
Den Antrag habe ich grade nicht vorliegen, daher weiß ich nicht mehr welches von beiden (in der engeren Auswahl) es dann war. Bei anderen Fragen hat sie mir auch geholfen, nachdem ich zu Hause schon ganz viel ausgefüllt hatte.
waren ja glaube ich 3 unterschiedliche Formulare (mein Teil). Und das vom Arzt füllt er noch aus.
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 18 Apr 2015, 13:17
von immerdabei
also ich würde es so deuten, dass es einmal um eine Reha geht,
- wenn man nicht berufstätig ist und die Erwerbsfähigkeit wieder hergestellt werden soll
- und wenn man einen Job hat und die Reha zur Erhaltung des Arbeitsplatzes dienen soll ...
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 19 Apr 2015, 15:06
von Majacealjaco
ich meine auf der I-net Seite der RV ist das alles genau erklärt!
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 19 Apr 2015, 18:49
von Rose8011
ch meine auf der I-net Seite der RV ist das alles genau erklärt!
Da hab ich schon gelesen und kapiers eben nicht...
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 20 Apr 2015, 11:13
von Ulnau71
Bei einer beruflichen Rehabilitation, geht es um Umgestaltung des Arbeitsplatzes oder Umschulung, weil man den Job aus krankheitsbedingten Gründen so nicht mehr ausüben kann. (Maurer mit 3 Bandscheibenvorfällen ect.)
Oder man wird behindert durch einen Unfall ect. Da kann man in der Reha dann eine Umschulung machen, damit man seinen Beruf weiterhin ausüben kann ect.
Die medizinische Rehabilitation versucht, einen, die Erwerbsfähigkeit bedrohenden Gesundheitsschaden, mit medizinischen Maßnahmen zu mildern mit dem Ziel der Abwendung einer Erwerbsminderungsrente.
Quelle: Internet
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 20 Apr 2015, 14:21
von Mahols
Genau, Ulli hat recht! Rehamaßnahmen in Kurhäusern (um die geht es hier ja meistens

) sind medizinische Reha.
Berufliche Reha geht in die Richtung Umschulung...
Re: medizinische Reha / berufliche Reha
Verfasst: 20 Apr 2015, 20:13
von Rose8011
DANKE!
