Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 26 Apr 2015, 17:51

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (5 Jahre) und ich waren letztes Jahr im Herbst spontan zu einer Mutter-Kind-Kur und es war soooooooo wunderbar!!! Jetzt möchte ich dieses Jahr gerne mit meinem Sohn wieder 2-3 Wochen weg im Herbst, weil es uns allen (auch dem Papa zuhause) so gut getan hat. Eine Kur bekommen wir natütlich so schnell nicht noch einmal, also steht die Frage im Raum: Wohin?!?

Ich möchte natürlich auch gerne das Rundum-Sorglos-Paket und mich nicht mit Essenkochen, Abwaschen etc. pp. beschäftigen müssen. Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten? Kosten sind erst mal zweitrangig. Und wir würden gerne an die Ostsee, ist aber nicht zwingend, wäre aber schön. Ich habe so gar keinen Plan, was und wie und wohin?! So ein paar Stunden gute Kinderbetreuung am Vormittag wären schon schön, oder ein Haus/Hotel/Anlage, wo alles nah und beieinander ist? Ein Ferienpark? Familienhotel? Ein ganz normaler Urlaub mit Kind?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?! Ich freue mich über jeden Input, weil mir grad völlig der Plan fehlt. Momentan haben wir die Option für 14 Tage in ein Appartement nach Kühlungsborn zu fahren, was zwar bestimmt auch schön ist, aber vielleicht gibt es noch was Tolleres :-)

Liebe Grüße
Susanne
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Ulnau71 » 27 Apr 2015, 08:33

Also außer einem guten Familienhotel mit Kinderbetreuung -----

http://residenz-meeresblick.de/RESI/arr ... wwodl74AiQ

http://www.hotel-belveder.de/familienho ... tAodBX0AHA

https://www.clubfamily.de/mit-der-familie-an-die-ostsee

----fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Viele Kliniken bieten mittlerweile auch schon 1 Woche Mini-Kuren an, die man selbst bezahlen muss. Das findet allerdings ausschließlich in den Wintermonaten statt, wenn die Kliniken nicht voll belegt sind. Musst mal unter "Happy Days" googlen. Das kostet meistens für eine Woche so 300 Euro, Massagen sind mit drin und ein paar Anwendung, Kinderbetreuung und das Essen.

Eine Ferienwohnung ist zwar schön, aber nicht für deine Vorhaben geeignet. Da musst du ja den Haushalt auch selbst machen und ne Kinderbetreuung gibt's da auch nicht.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 27 Apr 2015, 09:34

Danke Ulli,

das sind ja schon mal ein paar Anregungen :-)
Eine Woche ist mir zu kurz und im Winter kann ich auch leider nicht, weil ich da arbeiten muss. Für uns ist der September perfekt.
Eine Kinderbetruung muss nicht zwingend sein, denn ich verbringe auch gerne Zeit mit meinem Sohn, aber es sollte was da sein, was ihn beschäftigen kann. Ein Indoor-Spielplatz, Strand, etc. pp. ;)
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von birgit1707 » 27 Apr 2015, 19:30

Schau mal hier;
Dorfhotel boltenhagen
(Habe ich nur empfohlen bekommen)

Hier fahren wir immer im Urlaub hin...allerdings Selbstversorgung www.Bauer Martin.de und da wirst du so kurzfristig wohl nichts bekommen...

Oder alternativ fallen mir so Caritative Häuser ein, die bieten oft Freizeiten an! Wir fahren diesen Sommer zwei Wochen nach Norderney Haus Friesenhof über die Caritas
Aber auch die Kolping Familien oder rote Kreuz bietet viel an!
Vor Jahren waren wir mal auf Borkum Haus Blinkfür die bieten auch Freizeiten mit Kinderbetreuung an, solche Hauser gibt es auch an der Ostsee da müsstest du mal googlen

Gerade noch gefunden; Diakonisches Werk Bethanien Familiensommer Langeoog die bieten bestimmt auch im Herbst Freizeiten an!
Wie alt ist denn dein Sohn? Sollten ja auch Kinder in seinem Alter da sein....

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von EngelchenLena » 27 Apr 2015, 21:31

Ulnau71 hat geschrieben: Das findet allerdings ausschließlich in den Wintermonaten statt, wenn die Kliniken nicht voll belegt sind. Musst mal unter "Happy Days" googlen. Das kostet meistens für eine Woche so 300 Euro, Massagen sind mit drin und ein paar Anwendung, Kinderbetreuung und das Essen.

Es geht meistens bis April und ab Oktober/November... Das sind die Kliniken der Arge Eltern und Kind, zb hier: http://www.klinik-maximilian.de/Happy-Days.aspx (da waren wir schon mal für ne Woche Happy Snow).

Von den meisten BKKs gibt es auch noch Angebote die bezuschusst werden. z.B. Aktivwochen, oder Fit- und Vitalkuren. http://www.gsm-gesund.de/8561/
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von ditze04 » 28 Apr 2015, 07:36

Vielleicht kannst du auch eine Kur auf eigene Kosten machen. Ich würde da mal in den Kurhäusern nachfragen ob das möglich ist. Bei Kurhäusern ohne Kinder ist das ja durchaus machbar. Warum sollte es also in einem Mutter-Kind-Haus nicht möglich sein. Fragen kostet jedenfalls nichts.
LG
ditze04

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 30 Apr 2015, 13:32

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen!

Ich habe jetzt mal in einer Kurklinik angefragt, was es kostet, als Selbstzahler hinzufahren. Das wäre ja dann das komplette Rundum-Sorglos-Paket. Vielleicht bezuschussen Krankenkassen sowas ja in geringem Maße auch? Ich brauche das sooooooo sehr, aber eine medizinische Indikation bekomme ich bestimmt nicht. Mal sehen, was sowas kostet. Ein bisschen durch die Links habe ich mich schon gewühlt. Obwohl ich eigentlich finanziell gut dastehe, muss ich bei über 2.000€ für 14 Tage inkl. Frühstück dann doch schlucken. Aber alles habe ich mir noch nicht angesehen :-) Die drei Wochen Mutter-Kind-Kur fand ich absolut großartig. Sonst fahren wir immer nur 14 Tage, aber drei Wochen sind noch mal toller. Da komme ich wirklich zur Ruhe.

Oh, ich hoffe sehr, dass wir irgendwas finden!
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 05 Mai 2015, 08:18

Hallo Ihr Lieben,

das mit einer Selbstzahler Mutter-Kind-Kur wird wohl nix werden :(
Die kostet für meinen Sohn und mich zusammen 4.000€ und das überfordert mich finanziell dann doch etwas :shock: .

Also werde ich wohl doch nach einer anderen Unterkunft, einem Familienhotel oder so etwas in der Art schauen. Falls ihr noch Ideen habt, wo ich als Mama-mit-5-jährigem-Kind entspannte 14 Tage im September an der See verbringen könnte, dann freue ich mich :)
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von MonaFox » 05 Mai 2015, 09:35

Susanne hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

das mit einer Selbstzahler Mutter-Kind-Kur wird wohl nix werden :(
Die kostet für meinen Sohn und mich zusammen 4.000€ und das überfordert mich finanziell dann doch etwas :shock: .

Also werde ich wohl doch nach einer anderen Unterkunft, einem Familienhotel oder so etwas in der Art schauen. Falls ihr noch Ideen habt, wo ich als Mama-mit-5-jährigem-Kind entspannte 14 Tage im September an der See verbringen könnte, dann freue ich mich :)

hallo,

die Aktivwochen werden je nach Kasse auch mit Verlängerung angeboten.
http://gsm-gesund.de/aktivwoche/
unsere Kasse macht das auch in MutterKindKurhäusern,
aber was das kostet?
Kommt sicher auch auf die Kasse an.
Ich habe damals alleine bei den Balancetagen für 7 Tage
ca. 400€ (Vollverpflegung und Unterkunft und extra ausgerichtetes Sportprogramm,
mit mehr als genügend Freizeit) bezahlt und
habe 120€ von der Kasse erstattet bekommen.
BalanceTage oder gesundheitsreisen heißt das bei meiner Kasse.
Bei welcher Kasse bist du denn?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 05 Mai 2015, 11:20

Hallo,

ich bin bei der TK und ich möchte auch unbedingt zusammen mit meinem Sohn fahren. Meine Kasse würde Anwendungen und sonstige medizinische Leistungen übernehmen, allerdings müsste die Kurklinik das dann auseinanderklamüsern und extra Rechnungen stellen. Das ist glaube ich ein enormer Aufwand. Ehrlich gesagt habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Platz in einem Mutter-Kind-Kurhaus beanspruche und eine Mama mit ihren Kindern deswegen vielleicht nicht fahren kann. Ich war ja letztes Jahr erst zur Mutter-Kind-Kur. Deswegen suche ich eine Alternative, die mir auch Zeit zum Regenerieren lässt. Die Mutter-Kind-Kur war von daher superklasse, weil ja mein Sohn versorgt war und Spaß hatte und ich auch mal zur Ruhe kam. Urlaub mit Kind ist zwar auch total schön, aber dann ist ja mein Sohn 24 Std. um mich herum.

Aber bei den Preisen kommt eine Mutter-Kind-Kur nicht in Frage.
Nach den Balancetagen werde ich mich mal erkundigen, was das ist, wo die sind und wer darauf Anrecht hat. Eine Woche würde ich meinen Sohn auch mal bei Oma ud Opa unterbringen können.

Balancetage bietet meine Krankenkasse nicht an :(

LG
Zuletzt geändert von Susanne am 05 Mai 2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

Antworten