Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von MonaFox » 05 Mai 2015, 11:27

Susanne hat geschrieben:Hallo,

ich bin bei der TK und ich möchte auch unbedingt zusammen mit meinem Sohn fahren. Meine Kasse würde Anwendungen und sonstige medizinische Leistungen übernehmen, allerdings müsste die Kurklinik das dann auseinanderklamüsern und extra Rechnungen stellen. Das ist glaube ich ein enormer Aufwand. Ehrlich gesagt habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Platz in einem Mutter-Kind-Kurhaus beanspruche und eine Mama mit ihren Kindern deswegen vielleicht nicht fahren kann. Ich war ja letztes Jahr erst zur Mutter-Kind-Kur. Deswegen suche ich eine Alternative, die mir auch Zeit zum Regenerieren lässt. Die Mutter-Kind-Kur war von daher superklasse, weil ja mein Sohn versorgt war und Spaß hatte und ich auch mal zur Ruhe kam. Urlaub mit Kind ist zwar auch total schön, aber dann ist ja mein Sohn 24 Std. um mich herum.

Aber bei den Preisen kommt eine Mutter-Kind-Kur nicht in Frage.
Nach den Balancetagen werde ich mich mal erkundigen, was das ist, wo die sind und wer darauf Anrecht hat. Eine Woche würde ich meinen Sohn auch mal bei Oma ud Opa unterbringen können.

LG
Bei uns kannst du das aber offiziell über die Kasse machen.
Oder schau mal hier

http://www.akon.de/krankenkassen.html
https://www.mediplusreisen.de/zuschuss
http://www.krankenkasseninfo.de/kranken ... sreisen-33

Einfach mal anfragen.

Die Balance oder Aktivtage sind auch mit Kindern machbar, aber nicht überall.
Hatte mich damals nicht danach erkundigt, weil mein Mann die kinder beaufsichtigte.
Und wenn er das schon mal anbietet, dann nehme ich das mit Kusshand!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 05 Mai 2015, 21:57

Vielen Dank für die Tipps! :)
Ich habe jetzt beim Wühlen im Internet einen Kinder-Bauernhof an der Ostsee gefunden. Das hat zwar mit Rundum-Sorglos-Paket nicht so viel zu tun, aber es ist nicht sooooo teuer, wie all die anderen Angebote und ich kann es mir irgendwie auch ganz schön vorstellen :D

Das Dorfhotel Boltenhagen kostet für meinen Sohn und mich mit Frühstück für 14 Tage über 2.500€. Auf dem Bauernhof zahlen wir knapp 600€ für 10 Tage. Das ist doch noch mal eine andere Hausnummer.

Dann habe ich noch in St. Marien angefragt. So eine Auftankwoche ganz für mich alleine - klingt auch herrlich! Allerdings hat mein Sohn gleich geweint, als ich ihn gefragt habe, ob er Lust hat, mal wieder bei Oma und Opa zu schlafen :? . Das muss ich dann noch ein bisschen vorbereiten. Mal sehen, ob und wann ich dahin könnte. Vielleicht fahre ich mit meinem Sohn 10 Tage auf den Bauernhof und dann noch einmal alleine nach St. Marien - und dann muss ich wohl mal wieder etwas arbeiten 8-)

Liebe Grüße
Susanne
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

nicowiwi
Beiträge: 63
Registriert: 10 Mär 2015, 15:52

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von nicowiwi » 06 Mai 2015, 08:56

Hallo,

wir gönnen uns 1mal pro Jahr ein Rund-um-sorglospaket in einem Kinderhotel. Die sind allerdings nicht am Meer sondern in Österreich. Kostet natürlich auch nicht unbedingt wenig, aber 1 Erwachsener + 1 Kind in der Nebensaison ist doch was anderes wie 2 Erwachsene + 4 Kinder in der Hauptsaison.

Wir fahren seit 7 Jahren da hin:

http://www.smileyhotel.at/

Es gibt aber noch viele andere Kinderhotels.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative, da ist auch umfassende Kinderbetreung, All Inclusive und Schwimmbad dabei. Wellness kostet allerdings extra.

Liebe Grüße
Nicole
2002 Schuppenhörnle Feldberg
2006 Hänslehof Bad Dürrheim
2010 Sanatorium an der Höhle Buchen
2012 Kinderreha Eubios Thalheim
2013 Mütterkur Bad Wurzach
2015 Hänslehof Bad Dürrheim
2018 Hänslehof Bad Dürrheim

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Joe71 » 06 Mai 2015, 09:33

Wir waren vor über 10 Jahren im Feriendorf in Langenargen am Bodensee. Wir hatten dort eien Ferienwohnung, Mittagessen gab es im Speisesaaal bzw. Sonntags Brunch. Frühstück undAbendssen hat man selber gemacht. Die Kinder wurden vormittags betreut. Es gab einen Dorfplatz und Spielplatz und viele andere Kinder :)

Vielleicht wär das ja auch was für euch.

LG
Bild

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von aufdemWeg » 06 Mai 2015, 10:04

rund um Sorglospaket kenne ich nun nicht.

Was bei uns mich sehr entlastet: wo andere Kinder sind!

Mit am tollsten war Camping. Rund herum andere Kinder. Da waren wir mit Verwandten, so dass das auch noch mal anders war.

Wenn wir zu zwei fahren, buche ich meistens Frühstückspension.
Budget plane ich für Mittagessen gehen ein. Im Urlaub zu zweit möchte ich nicht kochen. Lokale suchen wir nach Tages-Geschmack heraus oder mal ein Imbiss.

und sonst möglichst auf Spielplätze, gerne häufiger die gleichen, wo sie dann eher die Chance hat, die gleichen Kinder wieder zu treffen.

Auch super waren ein paar Tage mit anderen verabredet und die Kids konnten spielen, kannten sich schon. :D
Das muss gar nicht groß Betreuung sein, einfach Platz zum Spielen und Kinder, die sie schon kennt.

Bauernhof wäre ja mein Urlaubstraum. Ist aber ohne Auto fast nicht zu machen oder wenn doch, ist man doch eher am Urlaubsort gebunden, weil es doch eher abgelegen ist. Noch besser: Bauernhof wo zeitgleich andere Kinder sind.

Die beste rund herum Versorgung bringt nix, wenn keine anderen Kinder dabei sind (bei meiner).
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 06 Mai 2015, 11:19

Ach, das sind ja wieder tolle Tipps, Danke!! :)

Ja, das ist ja gerade das Tolle an einer Mutter-Kind-Kur: Da sind viele andere Mamas und viele andere Kinder. Außerdem muss man sich um nichts kümmern, was extrem zur Entspannung beiträgt. Wir fahren als Familie demnächst 14 Tage an die Nordsee, haben ein großes Appartement und werden Frühstück, Mittag und Abendessen immer außerhalb einnehmen (Essen gehen). Ich will nämlich im Urlaub eigentlich auch nicht kochen :D .

Im Herbst wollte ich mit meinem Sohn noch mal alleine weg, am liebsten zu einer Mutter-Kind-Kur, und obwohl das die allerbeste Lösung schlechthin wäre, überfordern mich die knapp 4.000€ für drei Wochen dann doch etwas :shock: . Das Smileyhotel sieht klasse aus, aber das ist für uns echt weit weg. Langenargen sieht auch ganz nett aus, aber zu unseren Terminen bieten die da nix an. Wir wollen auch irgendwie gerne an die Ostsee :). Ich wollte eigentlich drei Wochen weg, habe jetzt aber schon reduziert auf 7-10 Tage. Zum einen ist es günstiger und zum anderen reichen mir 10 Tage Kinderanimation ;) . Wir würden komplett außerhalb der Ferienzeit fahren von daher habe ich auch etwas Angst, da auf dem Bauernhof alleine zu hocken. Außerdem habe ich da Selbstverpflegung, hmpf, hach... Einkaufen, Kochen, Abwaschen... och nööööö!

Obwohl ich Kinderbetreuung entspannend finde, will mein Sohn da eigentlich nicht hin. Er ist kein Eigenbrötler, knüpft auch sehr schnell Kontakte, aber Kinderbetreuung findet er generell leider doof. Spielplätze, Indoorspielgelegenheiten etc. pp. wären schon toll und wichtig.

Reisewunschziel ist eigentlich Fehmarn, am liebsten irgendwo am Strand, wo wir Buddeln, Steine sammeln, im Wasser patschen etc. können. Aber auch andere Ziele an der Ostsee kann ich mir vorstellen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine geeignete Alternative zu finden :? .

Meine KK ist nicht sehr kulant, was die Zuzahlung zu Balancetagen etc. pp. angeht. Für meinen Sohn muss ich dann immer noch extra löhnen und das wird dann doch echt teuer. Ich könnte mir gut vorstellen, eine Woche nach St. Marien zu fahren, ALLEINE! Von daher wäre das vielleicht ein Kompromiss: Anstatt zwei/drei Wochen alleine mit Kind irgendwo hinzufahren, fahre ich eine Woche mit und eine Woche ohne ihn.
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von birgit1707 » 07 Mai 2015, 12:54

Ich weiss nicht von wo du kommst!
Hast du mal die Landesvolkshochschulen gegoogelt?

Ich war schon ein paar mal hier: Kath. Landesvolkshochschule Anton Heinen Harderhausen
Oder Landesvolkshochschule Freckenhorst

Die Bieten verschiedene Freizeiten an; Ich war zur Mutter Kind Freizeit im Herbst dort und einmal als ganze Familie zu Weihnachten , das es gemeinnützige Einrichtungen sind ist es recht Kosten günstig, die Kinder werden betreut, es gibt auch viele gemeinsame Aktivitäten Eltern - Kind! Das Freizeitprogramm in Harderhausen bietet auch u.a. ein Schwimmbad! Vollpension ist immer dabei!
Ich war übrigens schon als Kind selber dort mit meiner Mutter :lol: :lol:

Ich hatte jetzt erst wieder einen Flyer von den nächsten Freizeiten in der Hand! Ich denke das ist wirklich ein kostengünstiges rund um sorglos Paket wie du es dir vorstellte!

Susanne
Beiträge: 33
Registriert: 20 Aug 2014, 08:41

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von Susanne » 07 Mai 2015, 18:39

Ich komme aus der Nähe von Berlin, habe ein Auto und wenn es sich lohnt, dann fahre ich auch gerne ein paar Hundert Kilometer ;) bei den LVHS habe ich mal geschaut, aber nichts für uns gefunden :( Ansonsten klingt das gut und in der Tat nach 14 Tagen Rundum-Sorglos-Paket. Vielleicht muss ich wirklich mal anders und eher nach organisierten Themenveranstaltungen suchen? Die eine Woche alleine im Herbst will ich aber nun auch unbedingt. Da freue ich mich schon drauf!
2014 Miramar
2015 St. Marien
2017 St. Marien

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Alternative zur Mutter-Kind-Kur?!

Beitrag von dreifachmama » 13 Mai 2015, 14:21

Ich persönlich spanne mit Kindern gerne beim Zelten aus.
Diese Sommerferien werden es wohl auch 1-3 Wochen zelten werden. Wir fahren immer auf einen Zeltplatz mit Tieren, Tretfahrzeugen und jeder Menge Platz zum Tollen. Der Platz heißt Ehrlingshof und hat auch einige Ferienhäuser.
Über Feiertage und in den Ferien sind immer ausreichend Kinder da und da sind unsere sehr beschäftigt...

Ansonsten war ich gerade eine Woche völlig alleine, ohne Animation und Co weg. Hat mir sehr gut getan... und kann ich nur empfehlen. Einfach ausspannen und nichts tun. Hätte nie gedacht, dass so was klappen würde.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit der Betreuung in Hotels prima. Kinderanimation ist ja kein muss, kann aber einiges entspannen. Wir genießen es momentan und sparen uns so im wahrsten Sinne des Wortes auch noch die Kinderhotels, die ja leider sehr teuer sind.

Ansonsten, wie wäre es denn damit einen Freund mitzunehmen, bei uns bringt das immer mächtig Entspannung.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten