Wie Beantragt man eine Mutter-Kind-Reha ?

Antworten
Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Wie Beantragt man eine Mutter-Kind-Reha ?

Beitrag von KaAnCh » 28 Apr 2015, 11:43

Hallo an Alle

Wie muss ich mir das Vorstellen , wie eine Mutter-Kind-Kur Beantragt wird ? Oder muss ich da , noch Frauenärztin ( wegen Gebärmutter Entfernung ) und Psychologinwas geschrieben haben ? Oder langt da nur was vom Hausarzt ? Ich habe Psychisch viele Probleme und habe bei meiner Kurberaterin mal einfach unverbunden meine Selbstauskunft gegeben , sie hat es sich durch gelesen und meinte ob ich nicht eine Reha machen wollte , mit meinen Problemen ? Ich kann aber nur mit meiner jüngsten Tochter fahren und da sie in die Schule geht möchte ich sie nicht 5-6 Wochen von der Schule raus nehmen :( . Deshalb meine Überlegung ob ich nicht eine Mutter-Kind-Reha machen soll da ich da nur 3 Wochen weg wäre. Gibt es da große Unterschiede zwischen einer Reha und Mutter-Kind-Reha ?

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Wie Beantragt man eine Mutter-Kind-Reha ?

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Apr 2015, 12:05

ich schreib dir gleich mal eine pn, denn ich habe auch eine mutter kind reha beantragt!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Wie Beantragt man eine Mutter-Kind-Reha ?

Beitrag von KaAnCh » 28 Apr 2015, 13:18

Ok , Danke :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wie Beantragt man eine Mutter-Kind-Reha ?

Beitrag von aufdemWeg » 28 Apr 2015, 13:42

soll deine als Begleitkind mit oder als Therapiekind?

bei mir ist es so, dass mein Reha-Antrag gerade läuft.
Weil ich alleinerziehend bin, muss mein Kind mit.

Ob es 3 Wochen oder länger werden, werde ich von meinem Gesundheitszustand abhängig machen. Sie ist Begleitkind, aber auch Schulkind.


Der Antrag läuft noch, lief bisher so ab:

- Hausarzt füllt Antrag für Antrag aus (Muster 60)
- das habe ich an die Krankenkasse geschickt
- die Krankenkasse hat geprüft, wer zuständig ist, RV oder KK
und hat mir dann die entsprechenden Unterlagen zugeschickt, Krankschreibungen und co. gleich ausgefüllt beigelegt

- Formulare selbst ausgefüllt, einen zusätzlichen nach Hinweis auf Antrag über RV Seite ausgedruckt und ausgefüllt
und im letzten Moment noch den G581 Formularteil gefunden (Forum sei dank) wo es um die Kinderbetreuung geht, dass Kind mit muss.

(meine Formulare: Arbeitsplatz, medizinische Probleme, sachlicher Kram wie ob schon im Ausland gearbeitet usw.
dann Selbstauskunftsbogen (lag nicht bei, war nur der Hinweis) - da dann die Fragen wegen zusätzlichen Belastungen G115
und eben das mit der Kinderbetreuung G581, dass sie mit muss.)

und dann der Teil, den der Arzt ausfüllen musste.

Das hab ich zum Arzt gebracht und die Praxis hat angeboten es abzuschicken.

Bisher läuft der Antrag. Zur Reha mit Kind kann ich selbst noch nichts sagen, habe hier aber schon ganz viele Antworten dazu bekommen und frage weiterhin, wenn mir was einfällt. :mrgreen:

Wegen Schule hoffe ich ja, dass es so liegt, dass sie möglichst wenig aus ihrer Klasse raus muss, bzw. würde ggf. falls möglich gerne vermeiden, dass sie in den ersten beiden Wochen der 3. Klasse fehlt (da steht dieses Jahr ein Lehrerwechsel an).
Ansonsten habe ich hier gelesen, dass es bei Reha wohl eher so ist, dass die Kinder vor Ort zur Schule gehen, also im Reha-Ort in die Klasse integriert werden. Das traue ich meiner zu und es wäre nicht so viel Ausfall wie in einer Kur mit "nur" Hausaufgabenbetreuung. So gesehen wären sogar 6 Wochen für mein Kind besser, weil sie sich dann besser einfügen und wieder ausfügen könnte.

Wichtig ist aber mein Gesundheitszustand. Kur würde nicht mehr reichen und Reha ist jetzt die Chance auf die ich blicke und hoffe, dass der Antrag bald bewilligt wird.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten