Kur für Frauen ohne Kinder?

Antworten
hanna01
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2015, 13:14

Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von hanna01 » 05 Mai 2015, 09:50

Hallo,
meine Schwester hat keine Kinder, aber sie muss dringend etwas für sich tun. Ich habe ihr eine Kur vorgeschlagen und ihr die Tel-Nr. der Caritas-Kurberatung gegeben. Die Frau von der Caritas macht das aber nur für Mütter.
Gibt es eine Kurberatung für Frauen ohne Kinder? Wo finde ich Kliniken die nicht für Mütter sondern für Frauen sind? Indikation wäre Burnout/Erschöpfung und evtl. wenn sie es zulässt Trauerbewältigung.

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von MonaFox » 05 Mai 2015, 10:10

Google mal Kurberatung für Frauen, da solltest du sicher was finden.
Ich weiß ja nicht, wo deine Freundin lebt ;)
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von aufdemWeg » 05 Mai 2015, 10:54

evtl. eine medizinische Reha?

bei Kuren kenne ich nur Mutter-Kind/Mütter-Kuren oder mein Vater hatte mal eine vor vielen Jahren nach einer OP bekommen.

Medizinische Reha müsste aber evtl. schon gehen.

bei mir ist nicht der Beruf selbst die Ursache, aber durch die anderen Faktoren, dass es zur Erschöpfung kam. Gibt einen extra Formular dafür, das man beifügen kann.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Britta73
Beiträge: 580
Registriert: 21 Okt 2007, 17:12

Re: Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von Britta73 » 08 Mai 2015, 08:03

Also es gibt Kuren für Menschen ohne Kinder, denn auch Menschen ohne Kinder können ja krank werden ;) Früher unterschied man zwischen Kur und Reha, heute heißt das alles nur noch Reha. Heute unterscheidet man nur noch zwischen den Kostenträgern sprich ob Krankenkasse oder Rentenversicherung den Spaß bezahlen muß.

Ich vermute mal, dass Deine Schwester berufstätig ist. Dann wäre die Rentenversicherung zuständig. Die Antragsformulare gibt es im Internet, kann sie aber auch bei Ihrer Krankenkasse bekommen. Dort kann sie den Antrag auch abgeben. Fühlen sie sich nicht zuständig, leiten die es dann an die Rentenversicherung weiter.

Über die Seite der Rentenversicherung kann sie sich auch die Kliniken ansehen. Da gibt es ein Klinikverzeichnis. Da kann man suchen. Entweder nach Lage der Klinik oder nach Indikationen.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von aufdemWeg » 08 Mai 2015, 08:09

Britta73 hat geschrieben:Früher unterschied man zwischen Kur und Reha, heute heißt das alles nur noch Reha.
Danke, wieder was dazu gelernt 8-)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Kur für Frauen ohne Kinder?

Beitrag von KaAnCh » 11 Mai 2015, 09:30

Schau mal Ostseeklinik Kühlungsborn , die sind eine Psychosomatische Klinik .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten