Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klinik...

Antworten
Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klinik...

Beitrag von KaAnCh » 08 Jun 2015, 12:12

... mit Kind oder auch ohne und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin völlig fertig ,so langsam komm ich an meine Grenzen :cry: . Die Dame von der Diakonie meinte wie sie meine Selbstauskunft gelesen hat das es besser wäre wenn ich eine Psychosomatische Reha machen sollte ? Eigentlich wollte ich meine jüngste Tochter mit nehmen da sie wie ich in Kur war so Heimweh nach mir bekommen hat :( , mein Mann meint ich sollte sie besser bei ihm zu Hause lassen ? Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ,da sie ja auch zur Schule geht und wenn die Reha 4-6 Wochen dauert verpasst sie zu viel von der Schule :( . Deshalb Suche ich jetzt entweder eine sehr gute Psychosomatische Klinik mit Adipositas Behandlung mit Kind oder so eine Klinik ohne Kind :( ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ,mit Kind hätte ich schon die Ostseeklinik Kühlungsborn aber vielleicht kennt ihr ja noch eine sehr gute Klinik ? Die Kliniken müssten auch von der Krankenkasse bzw. TK Genehmigt werden ? Ich bedanke mich schon im vor raus recht Herzlich für jede Antwort .

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von Rose8011 » 09 Jun 2015, 19:16

Ähm, wenn du eine psych. Reha machst, muss die doch nicht von der KK genehmigt, werden, oder?
Also ich bin auch bei der TK, und die MuKi Kur, klar, läuft über die TK, aber Reha doch nicht?
Oder steht ich aufm Schlauch?

Ja die Ostseeklinik soll glaub echt gut sein, würd ich auch gern hin .

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von katja77 » 10 Jun 2015, 09:59

Schau dir mal die Seite von der http://spessart-klinik.de/ in Bad Orb an. Dort war ich mit Begleitkind zur Reha und deine Indikationen sind dort Schwerpunkt. Ich hatte über die RV beantragt und für das Kind muss man einen extra Formular ausfüllen (Haushaltshilfe) dort dann ankreuzen mitnahme ist notwendig.
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von KaAnCh » 10 Jun 2015, 12:03

Hallo

@Rose8011

Ich habe keinen Anspruch auf eine Reha über die RV da ich noch nicht Arbeiten gehe :( , deshalb muss ich den Antrag über die TK laufen lassen.

@katja77

Danke , ich schau mir die Klinik direkt mal an. Wie hat euch der Aufenthalt dort gefallen ? Wie war die Kinderbetreuung für Schulkinder ? Hat dir der Reha Aufenthalt viel Gebracht ? Und Danke für den Tipp ,ich habe ja noch nie eine Reha gemacht .

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
carisma
Beiträge: 116
Registriert: 28 Feb 2014, 11:32

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von carisma » 14 Jun 2015, 18:54

Hi,

wir waren vor 2 Jahren auch in der Spessart Klinik und es hat uns sehr gut dort gefallen - lief allerdings auch über RV Bund... Schulunterricht war okay - aber meine hat dennoch viel Zeit zum aufholen gebraucht - (sie hat LRS und während der Sommerferien lief dort nichts - erst als wieder regulär Schule in Hessen begann.)

Zimmer war sehr schön, Essen sehr lecker, Anwendungen auch gut, Wetter toll, nette Mitkurende etc... würde nochmal dorthin fahren.

Wie alt ist Dein Kind?
Meine war damals 10 und dass war prima, bei den deutlich älteren kam manchmal Langeweile auf und wenn sie viel kleiner sind, muss man sie zum Kiga bringen, holen, gemeinsame Mahlzeiten usw... meine schlief im Kinderhaus und am WEW bei mir im Zimmer auf dem Gästesofa.

LG

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von katja77 » 15 Jun 2015, 08:23

Die Commenius Schule im Haus war schon ok. Aber auch wir mussten imme noch selbst was machen. Das lag aber daran, das sich die Klassenlehrerin zu Hause überlegt hat den Lehrplan umzustellen und so Anna Themen fehlten, sie dafür aber andee Dinge fertig bearbeitet hatte. Entsprechend schlecht vilen die Klassenarbeiten nach Rückkehr aus, qurden aber nicht gewertet. Was uns gut gefallen hat. Anna konnte sich ausscuhen, ob sie im Kindehaus oder bei mir schlafen möchte. Sie entschied sich für die Kinder und gegen mich. So hatte ich auch viel Zeit für mich. NAch 20 Uhr habe ich sie Abend nicht mehr gesehen und auch beim Essen war sie immer bei den anderen Kindern. Sie machten Unternehgmungen im Dorf. Blöd war alleridngs, das sie "nur" Begleitkind war, sie durfte nicht an den Sporteinheiten teilnehmen das war für sie die zu Hause 10 Stundne Sport die Woche macht, höchststrafe. Als Behandlungskind, hätte sie mit zum Schwimmen, in die Turnhalle und aufs Fahhrad gedurft so musste sie am Rand sitzen und zusehen. Nur Sportangebote in der Freizeit waren möglich. Anna fand den Aufenthalt deshalb auch nicht so gut. Aber jedes Kind ist anders. Die Anwendungen waren sehr gut und man konnte auch Wünsche äußern. Gefiel einem was nicht, ging man zum Arzt schlug Alternativen vor und bekam eigentlich auch das was man wollte. Ich hatte 4 Wochen genehmigt bekommen und nach2 Wochen verlängerung auf 10 Wochen. Ich war jedes WE zu Hause um meine Arbeit im Büro aufzuarbeiten, da ich Einzelkämpferin bin, deshalb habe ich mcih gegen die Verlängerung entschieden und habe nach 4,5 Wochen abgebrochen. Mit Rücksprache der Ärzte die Firma stand vor dem Aus oder Übernahme. Das hatte mich so eingespannt das an Erholung nicht zu denken war.
Sonst war die Klinik gut und ich würde auch wieder hinfahren.
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von katja77 » 15 Jun 2015, 08:30

Was mir eben noch einfällt. Das Adipositas Programm ist super da. Viele haben es geschafft den Stein, bzw. die Pfunde ins Rollen zu bringen. Ich durfte da nicht mitmachen mein BMI war nicht hoch genug. Im Speisesaal war aber immer eine Ernährungsberaterin und an allen Speißen stand immer die kcal. dran. Aber mit Sport, Ernährungsberatung und Kochkursen haben sie es geschafft die Leute zu motivieren. Vieles aber in Eigenverantwortung. Zu Hause steht ja auch keiner neben dir mit erhobenem Zeigefinger. Das ganze psychologisch begleitet.
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Reha Psychosomatisch + Adipositas ,Suche sehr gute Klini

Beitrag von KaAnCh » 15 Jun 2015, 11:05

Hallo

Ich Danke euch zwei :) , für eure Berichte . Ich bin mir zur zeit nur noch nicht sicher ob ich meine kleine mitnehme sie ist jetzt 7 Jahre Alt , mein Mann meinte jetzt das ich alleine fahren sollte wenn ich es Genehmigt bekommen sollte . Da ich ja über die KK Beantragen muss :( .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten