Widerspruch Ablehung

Antworten
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Widerspruch Ablehung

Beitrag von Rose8011 » 09 Jun 2015, 19:20

Bin gerade dabei, meinen Widerspruch zwecks Reha zu schreiben.

Was ich gerade überlege, wie ist das eigentlich, die können ja auch den Widerspruch ablehnen...
Ist das wahrscheinlich, oder ehr nicht?
Gibts jemanden, bei dem das so war?

Man liest ja viel, zB das anscheinend dreiviertel aller Reha-Anträge erstmal abgelehnt werden. Also quasi egal was drinsteht.

Irgendwie hab ich gerade Angst, dass mein Widerspruch abgelehnt wird, deswegen bin ich gerade ständige am überlegen, was ich noch vergessen hab, was noch rein sollte usw......

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von aufdemWeg » 09 Jun 2015, 19:26

deine Angst kann ich gut verstehen und habe ich auch. :?

bin auch am hadern, ob ich jetzt noch was beilege zum vom Arzt geschriebenen oder doch nicht. Werde es wohl tun. Ist schon knapp zusammengefasst. Etwas, aber nicht zu viel. Bin aber auch unsicher und froh, wenn das sicher bei der Post-was-auch-immer und vor allem fristgerecht dort ist.

kann dir also nichts raten... nur auch fühlen... und mich hier gleich anschließen mit der Frage
(die ich auch schon hatte, mich dann nicht traute zu fragen und mich nicht noch zusätzlich verrückt machen wollte, sie aber grade deswegen eigentlich schon habe irgendwie...) :shifty:
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Jefa
Beiträge: 60
Registriert: 18 Okt 2014, 11:50

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von Jefa » 10 Jun 2015, 11:54

Hallo

bei mir wurde der Widerspruch abgelehnt, obwohl ein Arztattest des Hausarztes wegen Dringlichkeit und ein ganz aktueller Bericht einer Klinik dabei war.

Jetzt läuft gerade der Antrag auf Reha mit Kind als Begleitung. Die RV Bund, hat aber erstmal alles an den Hausarzt zurückgeschickt, da es angeblich ´zu unleserlich ist.

Alles Gute

Gruß Jefa

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von Rose8011 » 10 Jun 2015, 19:09

Komisch...und mit welcher Begründung? Auch so Standartfloskeln wie bei der Ablehnung?
Aber trotz des ärztlichen Dringlichkeitsattest....das beunruhigt mich aber....
War der Ablehnungsgrund die Unleserlichkeit? Wär ja Blödsinn.

Dein Widerspruch wurde also abgelehnt, und dann hast du einfach einen neuen Antrag gemacht?

Ja das hab ich auch vor, wenn der Widerspruch abgelehnt werden sollte...

Wie lange hast du dann gewartet? Also von der Ablehnung des Widerspruchs bis zum neuen Antrag?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von Rose8011 » 13 Jun 2015, 21:07

@aufdemWeg: Hast du deinen Widerspruch schon abgeschickt?
Was hast du alles beigelegt?

Ich warte immernoch auf die Bestätigung vom Arzt, aber da ja die Post sreikt...Wenns am Montag nicht da ist, schick ich den Widerspruch schonmal so, kann ja eh ewig dauern wegen dem Streik....

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jun 2015, 22:43

ja, ich habe meinen Widerspruch schon abgeschickt.

erst mal nur den formlosen, dass ich widerspreche und so die Frist wahre.
dann kam die Bestätigung, dass das eingegangen ist und die neue Frist für die Begründung ist

und diese Woche hab ich den Widerspruch per Expressbrief verschickt, weil das das einzige war, wo die Post garantieren konnte, dass er im festgelegten Zeitraum ankommt. So schnell hätte zwar nicht sein müssen, aber bei normalem Brief hätte es durch den Streik auch später werden können und ich wollte sicher gehen.

Reingetan hab ich das vom Arzt, der das noch mal bestätigt hat aus medizinischer-ärztlicher Sicht
Arbeitskraftgefährdung, ambulant ausgeschöpft und weiterhin ambulante Mitbehandlung, aber halt dass es bisher nicht erfolgreich war und es deswegen zur Verschlimmerung kam

und dann hab ich das, was ich dem Arzt mitgegeben hab, auch noch mal rein. Arzthelferin meinte, es sei egal, ob ich was reintue oder nicht. Stand ich genauso ratlos da wie vorher.
Hab dann das eben dazu getan.

Arztbericht vorne dran
Auswirkungen am Arbeitsplatz
Auswirkungen sozial
körperliche/psychische Symptome
insgesamt 2,5 DIN A 4 Seiten, untereinander in Stichwörtern aufgelistet
und das dann unterschrieben

jetzt bin ich (an)gespannt
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von Rose8011 » 14 Jun 2015, 18:41

Wusste ich garnicht, dass man das erstmal so ohne Begründung machen kann...naja egal.
Hab jetzt die Bescheinigung vom Arzt, meinen Widerspruch schon geschrieben.
Werd morgen das Ganze zur Post bringen.
Hm, ich dachte jetzt an Einschreiben, aber werd mal fragen, ob das dann auch rechtzeitig kommt.
Nur langsam kommt mir das alles ziemlich teuer...

Dann drücken wir uns mal die Daumen....

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruch Ablehung

Beitrag von aufdemWeg » 14 Jun 2015, 18:55

mir hat das der Arzt gleich dazu gesagt mit dem formlosen, damit er auch noch etwas Zeit hatte, das in Ruhe zu schreiben/begründen.

Und die Frist für die Begründung wären knapp zwei Wochen mehr gewesen, sind knapp zwei Wochen nach der eigentlichen Frist, sonst entscheiden sie nach Aktenlage.

Einschreiben wurde mir auf der Post gesagt, käme zwar beim Empfänger an, aber eben nicht in einer bestimmten Zeit. Das liefe über den normalen Postweg, wäre somit u.U. vom Streik betroffen und es könnte passieren, dass es ein paar Tage länger dauert, weil es da eben keine Garantie gibt.

Express innerhalb von 24 Stunden hätte ich nu eigentlich nicht gebraucht. War ja noch ein paar Tage. Die Frist läuft übermorgen ab. Aber wenn (bei meinem Glück) das Einschreiben erst am Mittwoch angekommen wäre oder Donnerstag oder so und dann die Frist halt schon rum ist, wusste ich nicht, ob dann der Poststempel zählt oder das Eintreffen des Briefes, Einschreiben hin oder her. Mir war wichtig, dass ICH die FRIST strikt einhalte, damit DA schon mal nichts schief gegangen wäre.

würden meine Nerven aktuell nicht packen.
So hab ich Sendeverfolgung und laut der ist er schon angekommen. Aber das sollte ja auch so sein, weil Expressbrief ja auch GARANTIERT dass er innerhalb der Zeit ankommt und einen extra Weg hat und somit nicht vom Streik betroffen ist.



wenn die Frist länger gewesen wäre oder keine Frist bestanden, hätte mir das Einschreiben auch gereicht. Aber so wollte brauchte ich eben die Sicherheit. Meine Nerven sind in dem Fall wertvoller/teurer/unbezahlbar.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten