psychosomatische kur

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: psychosomatische kur

Beitrag von MickeyMaus » 22 Jun 2015, 05:37

Ja das würde er machen. Im Kindergarten isst er ja auch in der Gruppe. Am besten wäre natürlich wenn mein Mann mitfahren würde weil er dann auch bei Gesprächen dabei sein könnte. Aber Vater Kind Kur bekommt er nicht da er ja sich durch die Arbeit wenig um die Kinder kümmern kann. Familienkur gibt es ja nicht.

Mein Sohn ist Vorallem sprachlich Entwicklungsverzögert. Was noch als Möglichkeit gut wäre auf dem Zimmer essen. Denn sobald ich mit ihm in menschenmengen auftauche fängt er zum Spinnen an. Wahrscheinlich liegt es an meiner Erziehung ich weiß auch nicht. Meine Tochter war nie so schlimm
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: psychosomatische kur

Beitrag von aufdemWeg » 22 Jun 2015, 08:09

ok, danke für deine Erläuterung, jetzt habe ich so langsam verstanden.


Beim Speisesaal kommt es echt auf die Mitkurenden und auf die Aufteilung der Räume an.
Mit meiner konnte ich gut auch mal essen gehen, Tagesformabhängig, aber trotzdem immer gut machbar. In Aschau hat das super geklappt, auch im Speisesaal (kleiner Nebenraum, klare Regeln, vom Alter her passend)

in der Anti-Kur ging das gar nicht. Anfangs schon, obwohl es ein riesiger, sehr lauter, hallender Raum war. Später nicht mehr. Als ihr eingeredet wurde, sie bräuchte nicht auf Mama hören und meist jemand bei Fuß stand, wenn ich ihr mitteilte, dass sie nicht im Speisesaal zu rennen habe, wurde ich nervös und das übertrug sich auch noch mal. Das toppte sich dann. Die Anfangszeit in Menschenmengen war echt schwierig und hat uns einige Monate gekostet, wieder halbwegs dahin zurück zu kommen, wo wir vorher waren.

Daher auch meine Fragen
und grade beim Essen ins Speisesälen kann das leider sehr anstrengend werden, da dann halt auch andere Kinder laut sind oder mal rumrennen oder so und man da manchmal schon starke Nerven braucht.

Aber das kann man ja z.T. vorher in der Klinik fragen, wie das mit der Speisesaalaufteilung ist und so. Ob/wo man separat essen kann usw.

Drücke dir die Daumen, dass du findest, was für dich/euch gut ist.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: psychosomatische kur

Beitrag von KaAnCh » 22 Jun 2015, 09:49

Hallo

Wenn du eine Mutter-Kind-Reha beantragst ,wäre das Sancta Maria auf Borkum für Psychosomatisch Federführend. So steht es bei den auf der Seite ,wenn dir die Klinik eh schon gefällt wäre das vielleicht was für euch ? Ich habe heute morgen mit meinem Hausarzt geredet ,er wird mir den Reha Antrag Ausfüllen. Der Reha Antrag von der TK kam letzte Woche ,ich muss jetzt noch ein schreiben für meinen Hausarzt von meiner Psychologin holen. Damit er genau weiß ,was da noch alles im argen ist und warum die Reha jetzt Wichtig ist. Wie das mit den Kliniken ist weiß ich leider nicht , ich würde gerne um auch Abstand von hier zu bekommen gerne an die Nordsee oder Ostsee. Da ich am Meer am besten auch mal Abschalten kann ,aber ob ich da auch irgendwo hin darf ?

Ich hätte 3 Kliniken die zu mir passen könnten : Strandklinik St. Peter Ording (da dürfen auch Kinder mit )
Ostseeklinik Kühlungsborn (da dürfen auch Kinder mit )
Nordseesanatorium Marienhof Wyk auf Föhr ( keine Kinder)

Eine 4. Klinik wäre die Nordseeklinik auf Borkum ( keine Kinder ) ,aber diese Klinik ist wohl zur Zeit Ausgebucht.
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: psychosomatische kur

Beitrag von MickeyMaus » 22 Jun 2015, 10:25

Was ist jetzt wieder eine Mutter Kind Reha? Geht das dann nicht auch über die Rentenversicherung?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: psychosomatische kur

Beitrag von KaAnCh » 23 Jun 2015, 09:30

Da Bekommt man Anwendungen mehr und es ist in einer Klinik für Mutter-Kind-Kur , ich meine das geht über die KK .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: psychosomatische kur

Beitrag von giuly » 23 Jun 2015, 10:28

Bei einer Mu-Ki-Reha ist es nicht viel anders wie bei einer Mu-Ki-Kur, kann sich bei den Anwendungen unterscheiden, muss aber nicht. Und man bekommt seine Gepäckkosten erstattet.

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: psychosomatische kur

Beitrag von erfurtmama2014 » 24 Jun 2015, 10:22

Hallo

ich habe eine Solche Reha über die RV am 11.06 beantragt und am 23.06 erfahren das ich fahren kann aber nur alleine also ohne Kinder,,,,und mittlerweile war mir das sogar egal muss ich zugeben,,,ich hoffe für dich das es dir was bringt

meine Hausärztin hat sich total blöd angestellt beim ausfüllen mir hat die Kurklinik in Grömitz geholfen wo ich ja 3 wochen zur Mutter Kind Reha war,,,,,,,,,
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: psychosomatische kur

Beitrag von KaAnCh » 16 Jul 2015, 14:34

Ich würde es wenn es dir so besser hilft probieren ob du mit deinem Sohn Beantragst und dein Mann mit deiner Tochter ? Weil irgendwas musst du machen wenn es nicht noch schlimmer werden soll ,probiere es einfach. Wobei ich sagen würde das eine Reha bei dir besser wäre ,da könnte dir einfach besser geholfen werden. Bei der Mutter-Kind-Kur hast du 3 Wochen Hilfe und Ablenkung und die Anwendungen ,danach kann es sein das es eine Zeit lang gut geht und dann fängt es wieder von vorne an :cry: . So ging es mir :cry: . Hast du jetzt eigentlich schon einen Antrag gestellt , wenn ja welchen wenn ich Fragen darf ?
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten