Kinderreha bei ADHS

antje45
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2015, 17:25

Kinderreha bei ADHS

Beitrag von antje45 » 22 Jun 2015, 08:13

Hallo,
Wer war schon mal zur Kinereha bei ADHS und kann mir sagen wie es war und wo ihr wart ?

Bis zu welchem Alter kann ich denn Beleitperson mit oder kann man das so pauschal mit sagen ?

Meine Tochter (11) würde nicht alleine fahren können.
Sie har Verlustängste.
Kuren schon in

Feldberg
Wangerooge
Chieming
Baabe
Rerik

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Majacealjaco » 12 Jul 2015, 22:26

Würde ich auch gerne für meinen Sohn (8) beantragen (da noch nicht 100% diagnostiziert)....sein großer Bruder hat ADHS. War aber mit ihm nie in Reha, da wir leider nichts von Möglichkeiten so einer Reha wussten.
Hast du schon beantragt und Erfahrungen? Info`s gesucht welche Kliniken in Frage kämem etc.? Mit 11 wird es wohl schwierig als Begleitperson, wahrscheinlich wirklich nur mit ordentlicher Begründung. Drücke dir die Daumen!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von giuly » 14 Aug 2015, 19:02

In der Kinderrehaklinik Hochried in Murnau waren sehr viele wegen ADS/AHDS und viele mit Begleitperson.

Trixi1974
Beiträge: 126
Registriert: 27 Jan 2011, 13:13

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Trixi1974 » 15 Aug 2015, 19:00

Kinderreha geht über RV. Meine Tochter mit ADHS war 2013, seinerzeit 9 Jahre alt. Begleitperson hat RV abgelehnt, trotz Trennungsängste, entwicklungsverzögert und und und ... da sind die sehr unflexibel und emotionslos, zumindest RV Bund (die gehen auf keine Begründungen ein oder rechtfertigen ihre Entscheidung). Letztlich habe ich auch für mich eine Reha beantragt und nach Umstellungsantrag sind wir zusammen in die gleiche Klinik gefahren, war aber ein langer harter Kampft. Ich hatte da aber einige Eltern kennengelernt, die auch bei älteren Kindern als Begleitperson mitkamen. Ich denke, es ist tatsächlich Glückssache. Kein leichtes Unterfangen, aber nicht aussichtslos. Also Daumen gdrückt.
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Rose8011 » 15 Aug 2015, 20:07

Bei welcher RV bist du?
Also wenn du RV Bund bist, die sind sehr herzlos.
Haben mir die Reha bewilligt aber ohne Kleinkind :thumbdown:

Drück dir die Daumen.

@Trixie 1974: Aja, noch jemand mit Ärger mit der RV Bund....

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von giuly » 15 Aug 2015, 21:47

Das ist alles sehr traurig, ich versteht das nicht....ohne Worte echt

Trixi1974
Beiträge: 126
Registriert: 27 Jan 2011, 13:13

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Trixi1974 » 16 Aug 2015, 08:43

@Rose8011: Ja, ich denke wir sind nicht die einzigen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass WS ect. gar nicht gelesen werden. Ein absoluter Dr...verein. Ich habe jetzt schon Bange, meine Rente zu beantragen :lol:
Naja letztlich bin ich mit meiner Tochter zusammengefahren und war selbst in Therapie, war für die dadurch noch teurer, aber die wolltes es ja nicht anders.
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Katzenmama » 16 Aug 2015, 11:07

Geh doch mal auf diese Seite http://caritas-haus-feldberg.de/kinder- ... /adhs.html Dort fahren Eltern bis zu einem gewissen Alter ganz selbstverständlich mit. Meine Kinder waren zwar nicht betroffen, aber ich war dort zur Mutter-Kind-Kur. Und damals waren viele Eltern mit ihren AD(H)S-Kindern dort und sehr zufrieden. Es ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her. Aber ich glaube nicht, dass sich da irgendetwas zum negativen verändert hat :)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

GabrielsMama
Beiträge: 624
Registriert: 20 Mär 2006, 18:38

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von GabrielsMama » 16 Aug 2015, 11:27

Ich war 2008 in der Prinzregent-Luitpold-Klinik in Scheidegg.
Antrag lief über die RV Bund und ich bekam ohne Probleme und
innerhalb von 3 Wochen die Bewilligung, auch als Begleitperson.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha bei ADHS

Beitrag von Rose8011 » 16 Aug 2015, 18:56

Ich war 2008 in der Prinzregent-Luitpold-Klinik in Scheidegg.
Antrag lief über die RV Bund und ich bekam ohne Probleme und
innerhalb von 3 Wochen die Bewilligung, auch als Begleitperson.
hm...es soll ja auch Sechser im Lotto geben...

Spaß beiseite, dann hattest du wohl echt Glück, die meisten bei der RV Bund sagen echt was anderes...

Antworten