Widerspruchsdauer

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruchsdauer

Beitrag von aufdemWeg » 17 Jul 2015, 21:59

ja, der Gutachter hat schon mal so lang Zeit
und die Unterlagen waren ja schon vor dem Gutachter zum medizinischen Dienst und danach eben noch mal...

bin jetzt unsicher was ich mache
schaue schon nach Alternativen
frage mich, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalte oder zurück ziehe (Folgen?) eben weil es Nerven kostet, die ich nicht habe und der Gutachter ja keine Hoffnung gemacht hat

oder keine Ahnung, werde wohl Montag beim Hausarzt anrufen und dort mal fragen...

April bis September... und dann ANTWORT... also noch nicht mal wissen ob oder wie oder sonst wie .... aber eigentlich weiter funktionieren...


Am Telefon hab ich unterschiedlich lang gewartet.
Bei der RV ging es eigentlich. Erst Ansage, dann Musik oder umgekehrt, Ansage, dass man nicht auflegen loss und - das wusste ich schon aus dem Forum - besetzt Zeichen

dann irgendwann ging jemand ran. So 2 oder 3 Minuten.


Bei der Krankenkasse hab ich heute länger gewartet. Die Musikrichtung hat mir zwar gefallen, aber zum Glück kannte ich das Lied nicht (Lied mit Krankenkasse verbinden wäre doof gewesen). Dort hab ich ein paar Mal angerufen mit je einigen Minuten warten. Die Ansage kam nervend oft. Wollte eigentlich nur wissen, ob das, was die RV mir wegen Kinderbetreuung erzählte, so stimmte. :?

Jeder hat irgendwie einen Therapievorschlag nur keiner hat die Diagnosen dazu :roll: weder vorliegen noch hab ich sie.

Gute Verfassung in dem Moment Kraft sammeln und die gebündelt dafür bereit legen und evtl. im Hintergrund Freundin bereit halten...
wegen eines einfachen Anrufs mit der Frage, wie lange es ungefähr dauern könnte...

wenns gut läuft, dann einfach um sich mit ihr zusammen zu freuen ;)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Widerspruchsdauer

Beitrag von Rose8011 » 20 Jul 2015, 07:20

hab jetzt zweimal bei der RV angerufen, es war immer sofort besetzt, ich blieb trotzdem dran, aber als nach über fünf Minuten immernoch besetzt war, legte ich auf. Geht das so lange? Jetzt muss erst der Telefonakku wieder aufladen.
Sagen die einem am Telefon überhaupt was? Weil auf meiner Eingangsbestätigung steht, dass sie am Telefon keine Auskünfte geben...

Mich macht das ganz irre! Zumal selbst wenn das klappt, auf nen freien Platz muss man ja auch noch warten, also das kann sich soooo ziehen...

@aufdemweg: was hast du denn für Alternativen?
April bis September... und dann ANTWORT... also noch nicht mal wissen ob oder wie oder sonst wie .... aber eigentlich weiter funktionieren...
wieso April bis September?

Ich versteh das garnicht, bei den Meisten hier ging das doch ganz schnell mit Antwort. Und ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen...

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruchsdauer

Beitrag von aufdemWeg » 20 Jul 2015, 08:14

April Antrag
Mai Ablehnung
Juni Widerspruch
1. Juli Gutachter
Mitte Juli Anruf bei der RV - der Gutachter hat 4-6 Wochen Zeit, dann MDK, Antwort ob genehmigt oder nicht genehmigt erst in zwei Monaten ... wäre also September

alles in allem April bis September, für den Antragsprozess.
mit Klinikfindung etc. noch länger

versuche jetzt anderen Weg zu finden und überlege ggf. Widerspruch zurück zu ziehen, falls ich denn einen anderen Weg habe und der meinem Gesundwerden entspricht.
RV hat mir ja eh zu was anderem geraten. Nur dass deren Rat nicht das ist, was ich brauche (Diagnosen), aber ich gucke mal auf meinem Weg. Immer dann, wenn es mir möglich ist. Brauche längere und mehr Pausen als sonst.


Ob genehmigt oder nicht habe ich am Telefon nicht gefragt, ich denke, das meinen die mit, sie können keine Auskunft geben.
Bei mir steht auf deren Briefen jeweils eine Telefonnummer für Fragen. Dort hab ich angerufen und halt gefragt, wie das mit der Bearbeitungszeit ist, weil ich mit mit Gutachter ja nicht auskannte.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Widerspruchsdauer

Beitrag von Rose8011 » 20 Jul 2015, 08:22

ach so....

poh, endlich durchgekommen....freundlich ist aber auch was anderes....
also bis zu drei Monaten dauert der Widerspruch...bis dahin kann ja sonstwas sein...und dann noch Wartezeit bei der Klinik...

Das ging bei der KK ja mal flott, immer innerhalb von drei Wochen...

Aber ich hab ne Idee:
Am Besten stellt man den Rehaantrag wenn man gesund ist, dann kann man wenn man krank wird gleich gehn.... :twisted:

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Widerspruchsdauer

Beitrag von aufdemWeg » 20 Jul 2015, 08:28

Rose8011 hat geschrieben:
Aber ich hab ne Idee:
Am Besten stellt man den Rehaantrag wenn man gesund ist, dann kann man wenn man krank wird gleich gehn.... :twisted:

DAS hab ich mir auch schon oft gedacht!

vor allem hat man dann noch die Kraft und die Nerven das durchzuhalten
und bis es dann soweit ist, ist man durch das ganze Prozedere (und so nen Gutachter) so durch, so erschöpft, krank was auch immer, dass man krank genug ist, um die Reha wirklich anzutreten.


Wenn man schon soweit ist können sie's ja mit einem machen, weil man nicht mehr die Kraft hat, damit umzugehen
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten