Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehakliniken

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehakliniken

Beitrag von KaAnCh » 21 Jul 2015, 10:57

Hallo

Wie lange sind eigentlich zur Zeit die Wartezeiten in Rehakliniken , weiß das jemand von euch ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet .

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von EngelchenLena » 21 Jul 2015, 11:02

Es kommt auf die Art der Reha, der Bewilligung (also zb eilbedürftig, medizinische Notwendigkeit etc) an und darauf ob man alleine oder mit Kindern fährt.

Rein orthopädische Rehas sind normalerweise relativ kurzfristig anzutreten. Bei allen anderen gibt es teilweise auch monatelange Wartezeiten - grad wenn man Kinder mitnimmt als Begleitung da das nur wenige Kliniken machen. Kinderrehas gehen dagegen meistens recht schnell, aber auch da kommt es auf die Indikationen drauf an.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von aufdemWeg » 21 Jul 2015, 11:46

Die Kliniken selbst sind unterschiedlich.
Habe ein paar abtelefoniert wegen Eigenleistung.
Antrag läuft bei mir seit April und Antwort bekomme ich September. Daher Alternative.

Kliniken, die ich angerufen habe, sind so im Moment voll voll, weil eben Ferien sind und da manche etwas gewartet haben um in den Ferien fahren zu können. Eine hätte ab Ende August / Anfang September wieder was frei, je nachdem wie viele Genehmigungen bis dahin eingehen.

Eine Fachklinik mit Reha dabei hat eine Wartezeit von 1-6 Monaten.

bezieht sich auf psychosomatische mit Begleitkind.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von KaAnCh » 21 Jul 2015, 13:26

Ok , es wäre eine Psychosomatische Reha wohl ohne Kind. Ich würde ja gerne in eine wo an der See liegt um erstens ganz weit weg von zu Hause zu sein damit ich meine Ruhe haben und weil ich an der See einfach besser abschalten kann. Aber da gibt es wohl nicht all zu viele an der See :( , wenn es geht sollte sie auch nicht zu Riesig sein. Da ich mich bei zu vielen Leuten eher unwohl fühle :(. Ich hätte nicht Gedacht das man da auch so lange Wartezeiten hat :( . Danke für eure Antworten.

@aufdemWeg

Darf ich Fragen ob deine Reha über die Rentenversicherung läuft ? Meine müsste über die TK laufen.
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von aufdemWeg » 21 Jul 2015, 13:58

ja, mein Antrag läuft über die RV

bei den Kliniken wo ich angerufen habe stand meistens dabei - auf deren Seiten - welche Versicherungsträger sie nehmen.
Leider habe ich nicht viele gefunden, sondern konnte nur abtelefonieren, welche ich auf Empfehlung genannt bekommen habe. Eine Seite wo man Rehakliniken findet, hab ich nicht gefunden.
(bei Kuren gibt es ja das MGW, da sind zwar nicht alle drin, aber man hat schon mal ne Übersicht).

beim Telefonieren ging es mir um die Frage, ob sie Eigenleister nehmen und dann eben die Wartezeit dazu erfahren.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von KaAnCh » 21 Jul 2015, 14:53

Ok ,ich hoffe das wenn ich Beantrage das es nicht so lange dauert bis ich eine Hoffentliche Genehmigung bekomme :( . Darf ich dich mal irgendwie dumm Fragen :( , was Eigenleister sind ? Ich kenne mich da ja gar nicht aus :roll:. Es wäre aber gerade gut wenn es für Rehas auch so eine Seite wie die vom MGW geben würde das man sich etwas Orientieren könnte. Wie ist das eigentlich darf man überhaupt eine Wunschklinik bei einem Rehaantrag mit angeben , wenn ja sind die Chancen gut in die Wunschklinik zu kommen ?
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Jefa
Beiträge: 60
Registriert: 18 Okt 2014, 11:50

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von Jefa » 21 Jul 2015, 14:57

Hallo

Ein Verzeichnis von Rehakliniken gibt's auch auf der Homepage der DRV.

Gruß jefa

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von MickeyMaus » 21 Jul 2015, 15:30

Meine Freundin hat auf ein Platz für die kinderreha 9 Monate gewartet war eine sprachreha es gibt wohl nur 2 Kliniken in Deutschland die darauf ausgelegt sind
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von aufdemWeg » 21 Jul 2015, 15:31

Eigenleister heißt, dass ich soweit bin, selbst dafür zu bezahlen.
Bei manchen Kurhäusern geht das. Da hätte ich was, aber halt in Monaten und weiß nicht, wie es mir bis dahin geht.
Reha wäre sinnvoller. Aber wenn ich da mit dem Antrag noch Monate warten muss usw.

Dieses Hin und Hergeschubse kostet mich so viel Kraft, die ich nicht habe, dass ich "billiger" dran bin, selbst Geld dafür auszugeben, wenn ich die Hilfe bekomme, die ich brauche. Ist verdammt viel, aber wenn ich arbeitsunfähig werde/bleibe, dann ist damit keinem geholfen, weder den Kassen noch mir noch meinem Kind. Dann lieber was ausgeben, um danach wieder selbst verdienen zu können.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Wie lange sind eigentlich so die Wartezeiten in Rehaklin

Beitrag von ELCHfuzzi » 22 Jul 2015, 08:40

Das ist unterschiedlich. In der Rehaklinik, wo ich vor 2 Jahren war, hab ich 4,5 Monate gewartet. Mittlerweile wartet man dort schon 9-10 Monate.

Antworten