Stinksauer auf die RV

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von Rose8011 » 04 Aug 2015, 08:32

Ich wurde damals gar nicht gefragt, wo ich hin möchte...
Erster Arbeitgeber...war dass das Studium oder der Minijob neben dem Studium?

Heißt das jetzt, ich bin lebenslang bei denen?

Kein Wunder benehmen die sich dann so, man hat ja nix in der Hand! Bei der KK kann ich kündigen, aber wenn ich eh bei denen bleiben muss können die ja machen was sie wollen, oder?

Ich hab bis jetzt noch nicht einmal eine Antwort auf meine Email mit der Frage, bis wann ich mit einem Ergebnis rechnen kann, sowas geht doch nicht!

An die Reha glaub ich nach dem ganzen Theater eh fast nicht mehr, wobei natürlich ein Funken Hoffnung noch da ist....

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von EngelchenLena » 04 Aug 2015, 08:50

an welche Adresse und wie hast du es denn geschickt?

Die RV schreibt aber auch auf ihrer HP, dass sie alles was mit personenbezogenen Daten zu tun hat nicht per Mail antwortet. Per Mail antworten sie nur auf "allgemeine Fragen aller Themenbereiche der gesetzlichen Rentenversicherung". Das einzige was sie elektronisch mit personenbezogenen Daten bearbeiten ist De-Mail.

Und bzgl. bei welcher RV man ist galt bis 2004: Angestellte sind automatisch RV Bund, Arbeitnehmer bei den regionalen. Ich hatte aber mit der RV Bund auch noch nie Probleme, klar dauern Antworten manchmal länger, aber alles in allem kann ich mich über die RV nicht beschweren.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von giuly » 04 Aug 2015, 09:26

@EngelchenLena: Ich fürchte Du bist eine der genannten Ausnahmen :lol:

Ich habe letztes Jahr echt verzweifelt überlegt, was ich machen soll. Die Sachlage war klar: Kind braucht die Reha, die muss bewilligt werden und durfte aufgrund des Krankheitsbildes nicht alleine reisen. Zunächst war alles okay, hab mit einer netten SB geredet, alles war sehr nett/normal. Aber dann hat uns die Rehaklinik in Graal-Müritz abgelehnt und ab da wurde es einfach nur ätzend....Am Ende musste ich mich der Klinikwahl der RV Bund fügen, denn es wurde behauptet, dass nur die mein Kind aufnehmen könnten/wollten. Das zweite Therapiekind wurde abgelehnt, so dass er da als Begleitkind von 8.00-16.00 Uhr betreut werden musste....da das Programm für die Begleitperson sehr umfangreich war. Falsch waren wir trotzdem....denn nach der langen Krankheitsphase war der Aufenthalt ohne Meer inmitten von Bäumen für uns Allergiker schon sch....erst recht für das Therapiekind, die war fast die kompletten 4 Wochen krank.

Lange Rede-kurzer Sinn ;) Ich habe bisher als persönlich Betroffene nicht die Erfahrung machen können, dass die patientenorientiert handeln....die interessiert null welche Auswirkungen es evtl. auf Kinder hat usw.......

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von aufdemWeg » 04 Aug 2015, 10:15

@EngelchenLena:

was ist denn der Unterschied zwischen Angestellte und Arbeitnehmer?

Ich glaube, ich müsste das zwar wissen, ist mir aber irgendwie entfallen :oops:
Zwischen Lohn und Gehalt hab ich mal was gelernt. Schätze mal, das ist auch so eine Feinheit.

@rose8011
weißt du inzwischen was Neues?

am Telefon waren sie zwar nicht grade freundlich, aber die Info, dass ich noch Wochen (und ungefähr wie viele) drauf warten kann, bis ÜBERHAUPT ANTWORT rausgeht, konnten sie mir geben. Tendenz bei der langen Zeit fast schon unwichtig.

Wie schaut deine ärztliche Versorgung aus?
Sowohl ambulant, als auch unterstützungstechnisch? Käme außer Reha auch was anderes in Frage?
Um sozusagen mit ärztlicher Unterstützung auf mehrere "Pferde" zu setzen, was dann halt schneller geht oder wenigstens etwas Hilfe bei rum kommt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von Rose8011 » 04 Aug 2015, 10:29

ähm....die auf dem Briefkopf, also an die Rehaabteilung der RV.

Jaja, das weiß ich schon, ich wollte auch nix personenbezogenes, nur wissen, wie lange es in etwa noch dauert.
Und die schreiben ja auch, dass sie auf personenbezogenes dann per Post antworten, und da kam auch nix....

@guily: naja, also ein siebenjähriges Kind allein in eine Reha schicken zu wollen, da fällt mir ja schonmal garnix mehr dazu ein.....

@aufdemweg: nein, nix Neues, das ist ja das Problem...
wenn die Bescheide dann wenigstens ne Weile gültig wären, wenn man schon so ewig wartet....

k.A. über Alternativen....

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von giuly » 04 Aug 2015, 10:43

Die Bescheide der RV Bund waren bisher zumindest bei der Kinderreha 4 Monate gültig. Und klar wird es nicht gerne gesehen, wenn man eine Verlängerung der Frist beantragt....das Kind durfte gar keinen Sport machen

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von Rose8011 » 04 Aug 2015, 20:53

4 Monate....ich dachte 6...

Doofe Frage, aber die Klinken haben ja Wartezeiten, und man kann ja nicht vorreservieren....wie soll das denn dann gehen?
Naja ist ja auch egal, müsste ja erstmal bewilligt werden....

Gibt es denn gar keine Möglichkeit die RV zu wechseln? Dass ich zB zur RV Baden Württemberg kann, da ist mein Mann?

Über die KK kann ich ja keine Reha beantragen?

Poh ist das ein Mist...

Warum durfte dein Kind keinen Sport machen?
Warum war sie in Reha? Du bist dann aber letztendlich schon mit, sie ist nicht allein mit dem Geschwisterkind gegangen?
Bei welcher RV sind denn dann eigentlich die Kinder, die haben ja keinen Arbeitgeber?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von giuly » 05 Aug 2015, 09:44

Guten Morgen,

nee wechseln kann man leider nicht....hab ich auch schon überlegt, aber ich bin Angestellte schon immer gewesen und noch und ich hab das so verstanden, dass man da bleibt, für immer.
Über die KK kann man nur eine Reha beantragen, wenn man die Bedingungen der RV nicht erfüllt, d.h. zu wenig/kurz eingezahlt/gearbeitet....

Mein Kind war ein halbes Jahr vom Sport befreit und das war aber auch meine einzige Möglichkeit einen bestimmten Termin zu bekommen. Die Kliniken stimmen das schon mit einem ab, bringt nix den Patienten zu verägern/stressen, der RV ist das egal.

Ja wir waren beide mit, da sie nicht von der Klinik alleine bleiben durfte. Bei bestimmten Erkrankungen ist es psychisch schon wichtig, muss aber vom Arzt/Klinik so bestätigt werden.

Die Kinder sind nirgends, Du kannst also über Dich oder Deinen Mann eine Kinderreha beantragen. Im Nachhinein ist das einfach nur ärgerlich, dass ich nicht bei der meines Mannes war. Die haben hier ein Büro, d.h. ich sehe jemanden und muss nicht Stunden am Telefon verbringen.......

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Stinksauer auf die RV

Beitrag von Juddel » 05 Aug 2015, 10:39

Lasst euch doch von einem Arzt eine Überweisung in eine Fachklinik geben.
So geht das nämlich auch. Ist genauso wie eine REha. Die Wartezeiten sind unterschiedlich lang, aber man darf sich die Klinik aussuchen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten