Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von Rose8011 » 06 Aug 2015, 10:16

Langsam bin ich echt auf 180! :evil: :evil: :evil:

Nachdem mich die RV ignoriert, keine Antwort auf Mails etc, hab ich bis jetzt immer noch keine Antwort auf meinen Widerspruch.

Allerdings heute ein Schreiben im Briefkasten, von einer Klinik, sie freuen sich mich begrüßen zu dürfen....

ABER: Erstens, eine ganz andere Klinik als ich angegeben hab.
Zweitens: es steht nichts drin, dass mein Sohn dabei ist.

Ich hab irgendwo im Netz gelesen, man hätte eine Recht auf die ausgewählte Klinik, wenn sie das Krankheitsbild behandeln kann. Das kann die von mir angegebene!!!

Sooooo....

wie geh ich jetzt vor?
Ich hab hier gelesen, man kann ja einen Umstellungsantrag machen.
Wie funktioniert sowas? Kann mir das jemand erklären?

Problem eben nur: ich hab noch keinen Bescheid von der RV!

Bin für jeden Tip dankbar!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von aufdemWeg » 06 Aug 2015, 10:20

als erstes würde ich mal bei der Klinik anrufen und nachfragen, wie die auf dich kommen.
Ob DIE eine Genehmigung von der RV bekommen haben und so
was da drin steht,

wie die das mit der Kinderbetreuung machen, ob das dort überhaupt möglich ist, usw.

dann - wenn sie Kinder mitaufnehmen - gucken, ob die nicht doch auch deine Indikationen behandeln. Wenn ja, evtl. Chance geben

wenn nein, gucken, ob nicht heute, morgen ein schriftlicher Bescheid der RV kommt, was da drinnen steht und DANN Umstellungsantrag stellen (wobei ich keine Ahnung habe, wie das geht)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von Rose8011 » 06 Aug 2015, 10:24

Ich glaub die RV will mich komplett verar.... :evil: :evil: :evil:

War gerade auf der Homepage der Klinik:
Voll die Rentnerklinik! Von Kindern oder Kinderbetreuung steht da garnix!

Ich hab extra geschrieben, min Kind muss dort gut betreut sein!

Außerdem hab ich ein Fachärztliches Attest, dass ich ans Meer soll, und: wenn ich hier "um die Ecke" in Reha geh, bringt die keinen Erfolg, da ich dann ständig Besuche bekommen werde, was ich nicht will!

Anrufen ist ne gute Idee!

Hat jemand Ahnung von diesem Antrag?

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von Schoko » 06 Aug 2015, 12:10

Frag mal Juddel, ich meine sie hat auch mal einen Umstellungsantrag gestellt und durchbekommen.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von lunalina » 06 Aug 2015, 12:39

Sehr geehrte damen und herren
Hiermit lege ich widerspruch gegen die von ihnen genannte klinik ein und bitte um eine heilstättenänderung.
Und dann schreibst du warum es eine andere klinik sein soll.
So hab ich es gemacht und es hat funktioniert.
lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von giuly » 06 Aug 2015, 15:36

Du musst gut argumentieren warum, z.B. dass Du durch die Meerluft evtl. Allergien, Asthma oder Neurodermitis (wenn Du hast) mit behandeln kannst, quasi alles auf einmal! Bei der RV Rheinland habe ich einen Umstellungsantrag durchbekommen weil nur eine Klinik bestimmte Erkrankungen behandelt. Bei der RV Bund hatte ich Pech und kein Argument zu wechseln, da uns schon eine Klinik abgewiesen hatte

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von MickeyMaus » 06 Aug 2015, 19:00

Umstellungsantrag ist nix anderes als ein Widerspruch! Du begründest einfach warum die Klinik die du ausgewählt die hast die richtige ist. Wenn die andere die die Kasse anbietet keine Kinderbetreuung anbietet wäre das die beste Begründung! Ansonsten ist die von dir ausgewählte vielleicht kleiner, größer, näher am Wohnort oder weiter weg sowas gilt auch
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von Rose8011 » 06 Aug 2015, 19:40

So, jetzt wirds immer besser:

Also, bei der Klinik hab ich angerufen, die waren sehr freundlich.Diese Renterklinik nimmt gar keine Kinder mit auf, sprich, keine Betreuung!
Die Dame war sehr nett, hat das gleich storniert und mir Tips gegeben.
Dann sagte sie mir noch, die RV würde die Anträge nicht komplett fertig lesen, sie hätte das öfter, dass Frauen anrufen, und nach Kinderbetreuung fragen, und dann eben ablehnen.

Dann kam heute der Bewilligungsbescheid von der RV, eben für diese Klinik.
Ich muss dazu sagen, Abreise wäre 16.8., in 10 Tagen, wäre soweit auch ok, ABER:
Dann kam noch ein extra Brief von der RV, da steht drin, mein "Antrag über Haushaltshilfe wird noch überprüft",( ich hab gar keine Haushaltshilfe beantragt, nur, dass ich mein Kind mitnehmen will) und ich solle "die Arbeitszeiten meines Partners" nachweisen und vom Arbeitgeber unterschreiben lassen.... :evil: :evil: :evil:

HALLO? Ich soll am 16. 8. fahren, ohne Kind, und Haushaltshilfeantrag wird noch überprüft???
Sitzt da in Berlin ein Haufen von Idioten oder wie soll ich das verstehen?
Während der Bearbeitungszeit kann sich mein 4jähriger ja selber was kochen, waschen etc, kein Problem :twisted:

Bei soviel Unverschämtheit fällt mir erstmal garnix mehr ein.

Also mein Mann arbeit flexibel (freier Mitarbeiter und Selbständig), das tut aber nix zur Sache, da mein Sohn sehr auf mich fixiert ist, und 5 oder mehr Wochen ohne mich....der war noch keine Einzige Nacht von mir getrennt.Auch für meine Genesung wäre so ein Trennung schlecht. Das weiß die RV (steht im ANtrag).
Sprich: Ohne meinen Sohn werde ich in KEINE Reha gehen, punkt!

Aber die schreiben doch auch auf ihrer Internetseite, dass Kinder unter 12 Jahren mitkönnen....versteh das deswegen gar nicht , ist doch nur Schikane!

Also diesen Umstellungsantrag einfach wie einen Widerspruch sschreiben, ok. und sollte man da auch nochmal ein ärztliches Attest dazu geben? Ich glaub ich ruf am Monatg mal beim Arzt an, ob der mir noch was schreibt.

Wie lange hat das dann bei dir gedauert?
Und ist dabei sonst noch was zu beachten?
Ich meine, ich hab das ja im Widerspruch schon alles geschrieben, ans Meer wegen der Sinistis, Kind mit, ....alles begründet....

@lunalina: bei welcher RV bist du?
Bei der RV Bund hatte ich Pech und kein Argument zu wechseln, da uns schon eine Klinik abgewiesen hatte
wie eine Klinik abgewiesen, warum?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von aufdemWeg » 06 Aug 2015, 20:17

Bei der krankenkasse fuer fachklinik brauch ich den haushaltshilfeantrag, weil das stationaere mitkommen so abgedeckt wird

aber scheint so als wuerde die rv das anders versuchen bei dir

gutachter der rv sagte zu mir, dass reha mit kind sowieso abgelehnt wuerden
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Umstellungsantrag! Wie vorgehen ohne Bescheid?

Beitrag von Rose8011 » 06 Aug 2015, 20:23

Bei der krankenkasse fuer fachklinik brauch ich den haushaltshilfeantrag, weil das stationaere mitkommen so abgedeckt wird
ja eben, das soll heißen, dass man das Kind mitnehmen möchte, so hab ich das auch verstanden.
gutachter der rv sagte zu mir, dass reha mit kind sowieso abgelehnt wuerden
Ja mittlerweil wär mir ne Ablehnung fast lieber als dieses Theater, dann würd ich neu benatragen.
Aber was soll das denn? warum schreiben die dann auf ihrer Homepage das von Kindern unter 12, dann solln sie halt gleich schreiben, Reha nur ohne Kinder, dann weiß man Bescheid.
Also ich mein, dass man ein Kleines Kind nicht so lange von der Mutter trennen kann, dürfte ja dem Dümmsten einleuchten....Oder setz ich zuviel voraus?

Und wie sieht es eigentlich damit aus : § 9 SGB IX Wunsch- und Wahlrecht ???

Antworten