Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 04 Sep 2015, 21:48

Ja du hast sowas von Recht!

Also entweder sind die dort ein bischen....naja, ich verkneifs mir mal ;-)
Oder es ist einfach Taktik um abzuwimmeln....wovon ich ausgehe.

Typisches Beispiel:
Meine Reha wird abgelehnt, mit der Begründung, nicht notwenig, ich brauch keine....Dann mach ich nen Widerspruch, daraufhin wird genehmigt, aber eine andere Klinik, mit der Begründung, Wunschklinik hat Wartezeit, und meine gesundheitlichen Beschwerden sind so massiv, dass ich so schnell wie möglich gehen soll.....HALLO? Bin ich jetzt doof...? Hab garnicht mitbekommen, dass ich innerhalb von ein paar Wochen von kerngesund sehr krank wurde....

Mich macht das alles total fertig....
Und jetzt grübel ich auch noch die ganze Zeit,ob ich die Reha wohl antreten kann, also ob mein Sohn genehmigt wird....
Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von aufdemWeg » 04 Sep 2015, 21:59

bin ja mal gespannt, was bei mir kommt....

bin zwar nicht mehr drauf angewiesen, dass die RV genehmigt
aber ... je nachdem WAS sie macht, kann die Krankenkasse (schon genehmigt MIT Kind) denen das zuschieben, weil EIGENTLICH die RV zuständig wäre (die das ja im Mai und Gutachter im Juli) nicht so sahen und sich bis September noch hübsch Zeit lassen mit ... überhaupt einer Antwort...

die Krankenkasse sieht meine Dringlichkeit deutlich und die Klinik mit DRINGLICHkeit auf der Warteliste wäre auch ok ...
.... wenn da nicht die RV eigentlich zuständig wäre
diese müsste dann Vorrangig zahlen ....


aber wenn da auch ohne Kind oder falsche Klinik oder Warteliste von vorne ...

Krankenkasse war nicht begeistert, aber auf Grund der vorliegenden Dringlichkeit, die die KK ja auch in den Akten sehen kann, müssten die dann wohl schon, könnten nicht so einfach verweigern

ob die das dann Intern regeln können weiß ich nicht, hoffe ja schon.
Immerhin die Klinik (genehmigt - KK, Klinik, mit Kind) kann ja beides. Über RV und über KK. Von daher könnt ich mir schon vorstellen (hoffen), dass die das dann INTERN klären und ich einfach die Hilfe bekomme. Falls sich die RV quer stellen würde, würde sie sich zumindest mit der KK anlegen und nicht mit mir... mal sehen

Mitte September weiß ich mehr, da trifft dann mehreres an Post ein... Klinik(termin), RV, KK entscheidet dann
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 05 Sep 2015, 06:50

Hallo Rose, ich bekam erst die Genehmigung für mich und in dem SChreiben stand direkt eine Klinik in der garkeine Kinder mit aufgenommen wurden. Daraufhin habe ich bei der RV angerufen und die gefragt was mit meinem SOhn ist und das die Klinik dann jawohl nicht in Frage käme. Die hatten den Antrag für Ihn als Begleitkind übersehen. Habe dann ein paar Tage später eine neue Bewilligung für mich mit dem AKG als Klinik bekommen und ca. 3 Tage später die Bewilligung für meinen SOhn als Begleitkind. Bevor ich aber die Bewilligung für ihn bekommen habe war das Einladungsschreiben vom AKG schon da und da stand er mit drauf! Alles ganz schön verwirrend, aber hauptsache es hat geklappt. Am 28.10. gehts endlich los. Hoffe es wird eine erfolgreiche Reha, werde danach hier berichten. Die drück ich die Daumen das alles gut klappt!!! :clap: :thumbup:
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 05 Sep 2015, 19:02

@aufdemweg: warum gehst du eigentlich nicht direkt in diese Klinik/reha die die KK dir genehmigt hat?
Da würd ich garnicht lange warten, bis sich die RV bequemt, geh doch einfach sobald was frei ist.

@Isaltina: oje....Warum einfach, wenns auch kompliziert geht....
Ich hoffe, das klärt sich alles zum Positiven...
Ich hab gehört, die Klinik kann einen auch abweisen....oje....


Was ist AKG?
Ui, dann gehts ja bald los bei dir, cool! Wohin gehts denn? Wie lang war bei dir die Wartezeit ab Genehmigung? Psychische Reha?

Dann guten Erfolg!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von aufdemWeg » 05 Sep 2015, 20:40

Rose8011 hat geschrieben:@aufdemweg: warum gehst du eigentlich nicht direkt in diese Klinik/reha die die KK dir genehmigt hat?
Da würd ich garnicht lange warten, bis sich die RV bequemt, geh doch einfach sobald was frei ist.
weil das nur geht, wenn die Krankenkasse zuständig ist (Akutfall, Kliniktermin/Antritt vor Zusage der RV; wenn die RV zwar genehmigt, ABER die Wartezeit zu deren Klinik zu lange dauert ...)

die Krankenkasse hat genehmigt, aber wenn sich herausstellt, dass die RV zuständig ist - was sie in meinem Fall wohl auch wäre, aber ich noch auf Post "warte", was die dazu meint, dann muss ich das nehmen, was die RV macht. Vorrangig.
Die Krankenkasse muss mich notfallmäßig schon auffangen, versorgen, aber darf mich an die eigentlich zuständigen (RV) weiterreichen. Kann ich schon verstehen. Geht ja darum, um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Die Krankenkasse ist sozusagen und in der eigentlichen Definition ja eine Not-Lösung.
Aber eigentlich ist die RV der vorrangige Kostenträger. Somit auch Entscheidungsvorrecht, was die dann macht.
Soweit das mit meiner Gesundheit zu vereinbaren ist. Einfach hängen lassen darf die Krankenkasse mich auf Grund der Dringlichkeit nicht (und das liegt denen ja auch vor). Aber einfach alles bezahlen und die RV lacht sich ins Fäustchen ist halt auch nicht. Und da muss dann geschaut werden ... wer wann wie zuständig ist, was zuerst da ist an Post, was wem wie zumutbar ist .... hoffe, ich rutsche da nicht durchs Bürokratische Netz :roll:

aber der/die aktuellen von der Krankenkasse scheinen da echt nett zu sein und schon auch meinen Gesundheits(nicht)zustand zu sehen und drauf zu achten. *Hoffnung hab und vorerst für Wartezeit beruhigt bin*
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 06 Sep 2015, 21:07

also du bekommst die KK Reha nur, wenn die RV die Reha ablehnt? Und für den Fall, streiten dann KK und RV wer zahlen muss?

ach herrje...warum einfach wenns auch kompliziert geht.....

naja, aber für dich ja der Vorteil: DU bekommst auf jeden Fall eine Reha, wer letztendlich zahlt, kann dir ja egal sein.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 07 Sep 2015, 08:10

so, heute morgen in der Reha Klinik angerufen....dort liegt auch nur die Kostenzusage für mich vor. :-(
Die Dame am Telefon meinte, obwohl zwei Atteste wegen "Trennung unzumutbar" vorliegen, die RV trotzdem ablehnen könne, wenn ein leiblicher Vater oder anderer Verwandter vor Ort ist. Hab ich im Internet zwar anders gelesen...hm...ich bekam gleichmal Panik :shock:

Ich rief dann gleich bei der RV an, und nach einer Weile Warteschlange dann eine kurz angebundene Dame....nachdem ich meine Nummer sagte, ewige Ruhe, dann hieß es, der Bescheid für Ihn sei am 3.9. raus.... :?
Ich hoffe das stimmt auch, und ist nicht nur irgendeine Hinhaltetaktik. Mittlerweile traue ich denen alles zu. Mein Bescheid ist mit 1.9.datiert, kam dann am Donnerstag....die Post streikt nicht mehr...normal müsste der da sein...hm....mal gespannt...
Ich warte.....

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von aufdemWeg » 07 Sep 2015, 08:46

Kann schon sein, dass der bescheid am 3.9. Raus ist
die frage ist nur, was drinnen steht
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 07 Sep 2015, 09:21

Ja stimmt, darauf bin ich jetzt garnicht gekommen.... :shock:
och Mensch.... :cry: :cry: :cry:

Was kann ich denn noch machen, wenn die ihn wieder ablehnen?
Ich mein, was soll ich denn noch, hab zwei Atteste....man kann ein kleines Kind doch nicht so lange von der Mutter trennen, das sieht jeden ein...

Hat jemand nen Tip für mich?

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von EngelchenLena » 07 Sep 2015, 10:05

Rose8011 hat geschrieben:Ja stimmt, darauf bin ich jetzt garnicht gekommen.... :shock:
och Mensch.... :cry: :cry: :cry:

Was kann ich denn noch machen, wenn die ihn wieder ablehnen?
Ich mein, was soll ich denn noch, hab zwei Atteste....man kann ein kleines Kind doch nicht so lange von der Mutter trennen, das sieht jeden ein...

Hat jemand nen Tip für mich?
Warte doch erst mal ab bis du den Brief in den Händen hast.
Mach dich doch nicht im Voraus verrückt und versuch alle Eventualitäten schon abzuklären - das kostet nur unnötig Energie!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Antworten