Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von Rose8011 » 11 Sep 2015, 19:44

Das es eventuell ja bald losgeht, kommen viele Fragen...

Erstens überlege ich, wie ich anreise...
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln bekommt man ja die Gepäckkosten, es heißt 2 Koffer...Wenn man ein Begleitkind genehmigt bekommen hat, bekommt man für das dann auch 2 Koffer? Oder wie ist es da?

Und bezüglich der Fahrkosten heißt es, 0,2 ct pro Kilometer, aber nicht mehr als 130 € gesamt???hä? da zahlt man ja haushoch drauf? Bekam für den gleichen Weg von der KK mehr.

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von ELCHfuzzi » 12 Sep 2015, 08:58

Fährst du zur Reha?

Bei mir stand in der Bewilligung, dass mir bis zu 2 Gepäckstücke bezahlt werden, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmittel Anreise. Fährst du mit dem Auto, bekommst du keine Gepäckkosten erstattet. Und der Höchstbetrag bei der Anreise mit dem eigenen PKW beträgt € 130. Es wird auch die kürzeste Strecke als Maß genommen. Es steht in der Bewilligung genau drin, wieviel dir pro km gezahlt werden.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von Rose8011 » 12 Sep 2015, 18:59

Ja, Reha.
Ja, das steht drin mit den 2 Gepäckstücken, aber die haben ja meinen Sohn als Begleitkind genehmigt, da bekam ich ein paar tage später einen Brief, er wird genehmigt, und es werden für ihn die Reise und Unterkunftskosten übernommen, Heißt das jetzt er darf auch 2 Koffer verschicken, oder wie?

Ja das mit den 0,20 Cent steht drin, aber höchstens 130 €, aber warum dann nur 130 €??? Es wäre 900 km pro Strecke....!? Letztes JAhr bekam ich von der KK für die gleiche Strecke mehr, halt 0,20 Cent pro Kilometer....warum bei der Reha von der RV nicht? 130 € reichen da ja nicht.


Und wie ist das mit der bahn? heißt ja, wenn die Reise ziemlich kurzfristig angetreten werden muss, dann kann man die Tickets selbst kaufen....weiß jemand, wieviel man dann bekommt?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von giuly » 13 Sep 2015, 07:45

Also es stehen Dir für das Begleitkind auch Gepäck zu, aber das haben die bei und z.B. auch vergessen, aber zu dritt 4 Koffer wären ausreichend gewesen.
Es werden nie, auch durch andere RVs mehr als 130,- pro Strecke gezahlt.
Und die schicken Dir einen Reisekosten Gutschein, d.h. damit bekommst Du die Fahrkarten. Das ist in dem Kleingedruckten alles erklärt, bzw. Du kannst eine 0180 er Nummer anrufen der Bahn und die erklären es auch, steht auch in den Unterlagen.

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von ELCHfuzzi » 13 Sep 2015, 10:16

Ich habe gerade mal in meinen Reha-Unterlagen nachgesehen.

Wenn zwischen Einladung und Antritt der Rehabilitation weniger als 10 Tage liegen, dann wirst du gebeten, dir die Fahrkarte selbst zu besorgen. Die Beförderungskosten werden dann nach Vorlage der Fahrbelege in Höhe der 2. Klasse durch die Klinik erstattet.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von Rose8011 » 13 Sep 2015, 19:36

Also es stehen Dir für das Begleitkind auch Gepäck zu, aber das haben die bei und z.B. auch vergessen, aber zu dritt 4 Koffer wären ausreichend gewesen.[/quote

Also auch 2 Koffer?
Und muss man die über Hermes versenden, oder geht auch DHL?
Aber dass macht man dann schon selber, und reicht die Rechnung ein, oder wie?
Es werden nie, auch durch andere RVs mehr als 130,- pro Strecke gezahlt.[/quote

aber bei der MUKI Kur über die KK schon.
Wenn zwischen Einladung und Antritt der Rehabilitation weniger als 10 Tage liegen, dann wirst du gebeten, dir die Fahrkarte selbst zu besorgen. Die Beförderungskosten werden dann nach Vorlage der Fahrbelege in Höhe der 2. Klasse durch die Klinik erstattet.
ja, das hab ich auch. werden wahrscheinlich knapp mehr als 10 Tage...
Aber ich erwäge vielleicht zu fliegen, und da heisst es, für diesen Fall soll man das Ticket selbst kaufen, und die Klinik erstattet die Kosten in Höhe der Preise für öffentliche Verkehrsmittel.....ICh geh mal davon aus, die meinen so viel wie die Bahnfahrt kostet...ABER: die Bahnfahrt normal, oder mit deren Ermäßigung?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von Rose8011 » 13 Sep 2015, 19:37

hä? die Zitate zeigt es falsch an?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von giuly » 14 Sep 2015, 11:27

Das mit dem Gepäck muss ydu mit der RV Bund noch abklären, denn das wird von Hermes bei Dir abgeholt.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von Rose8011 » 14 Sep 2015, 19:40

Das mit dem Gepäck muss du mit der RV Bund noch abklären, denn das wird von Hermes bei Dir abgeholt.
wie abgeholt? Ich muss das nicht hinbringen?
Hab das vor zwei Jahren zur MuKi Kur per DHL verschickt, hab das aber hingebracht...

Wie geht man da vor, dass Hermes das abholt? Machst du den Auftrag selbst, und reichst die Rechnung ein, oder macht die RV das? Hab da garnix gelesen.....steht da was drin?
Wie war das bei dir?

Wieviel vorher hast du das dann abholen lassen, wie lang hat es gedauert, bis das Gepäck dort war?

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Reisekosten, Gepäckkosten etc.

Beitrag von ELCHfuzzi » 16 Sep 2015, 09:04

Es müsste aber in den ganzen unterlagen von der Bewilligung drin stehen. Hermes holt das Gepäck bei dir zu Hause ab. Und den dazugehörigen Gepäckschein bringen sie mit, weil du mit dem Fahrksrtenanforderungsschein alle notwendigen Angaben schon gemacht hast. Genauso läuft es dann bei der Rückreise. Außerdem musst du die Anzahl der Gepäckstücke angeben; max. 2 Stück werden bezahlt.

Antworten