Rehaabbruch und viele Fragen

Antworten
Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von Isaltina » 31 Okt 2015, 11:54

Wie sehr hatte ich mich auf meine Reha gefreut. Am Mittwoch sind wir dann nach Graal-Müritz gefahren uns mussten leider gestern wieder heim, da mein Sohn dort einen anaphylaktischen Schock hatte. Da er als Begleitkind dort nicht behandelt werden darf, notfallmäßig wurde er natürlich erstmal behandelt, hätte er bei weiterem Auftreten in das Krankenhaus nach Rostock gefahren werden müssen (es gab keinen niedergelassenen Kinderarzt). Mir wurde dann dazu geraten abzureisen was wir dann auch getan haben. Jetzt kommen natürlich fragen auf. Wie ist das mit den Fahrkosten? Ich bin mit dem PKW angereist und die Kosten wären mir in der Klinik im laufe der nächsten Woche erstattet worden. Kriege ich diese jetzt noch und wenn ja wie? Die haben doch meine Bankverbindung garnicht?! Und wie sieht es jetzt mit einer Ersatzreha aus? Muss ich wieder alle Anträge einreichen oder geht das auch unkomplizierter? Mir wäre es lieber anstatt einer stationären nun eine ambulante zu machen, da ich ja nicht weis wie es mit meinem SOhn weitergeht. Werde am Montag erstmal zu unserer Kinderärztin und alles abklären lassen.

Hoffe jemand hat vielleicht Infos oder Tipps.

Vielen lieben Dank schonmal.

LG.
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

FrauZauber
Beiträge: 85
Registriert: 18 Okt 2015, 18:45

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von FrauZauber » 31 Okt 2015, 15:24

Das tut mir sehr leid, das ihr abbrechen musstet, aber die Gesundheit geht vor. Wie geht es deinem Sohn jetzt?
Auf deine Fragen weiß ich leider keine Antworten, da wir dies Jahr das erste Mal zur Kur fahren.
25.11.2015-16.12.2015 Ostseeklinik Königshörn in Glowe
...wir wollen zurück...

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von schuetze » 31 Okt 2015, 16:14

warst du zur Mutterkind Kur über die KK oder über den RV in Reha ??

Bei Mukiku erstattet die KK die Kosten bei Reha weiß ich es nicht da würde ich den RV anrufen und fragen da gibt es bestimmt ne Reglung für.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von hasi1969 » 31 Okt 2015, 16:23

zu allererst würde ich sehen das mein kind schnellstmöglichst die
richtig behandlung bekommt, aber ich denke mal das hast du schon gemacht
deinem kind ganz schnell gute besserung

mit den kosten da würde ich die rv anrufen und nachfragen, da die klinik dir
zum abbruch geraten hat, dürfte es keine schwierikeiten geben
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von Isaltina » 31 Okt 2015, 17:55

Erstmal Danke an alle. Meinem Sohn geht es im moment ganz gut. Wir achten aber auch gerade sehr darauf was er ist. Am Montag gehe ich wie gesagt zu unserer Kinderärztin und dann sehen wir weiter. Ich hatte eine Reha für mich über die RV Bund genehmigt bekommen. Werde dort am Montag direkt mal anrufen. Und ich tendiere auch gerade wegen meinem Sohn nun zu einer ambulanten Reha. Habe Angst das sowas wieder passiert. Leider habe ich keine möglichkeit ihn zuhause zu lassen.
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von KaAnCh » 01 Nov 2015, 14:59

Das tut mir echt leid , ich wünsche deinem Sohn eine gute Besserung . Du wirst schon einen Weg finden deine Reha nach zu holen oder dann vielleicht Ambulant zu machen .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

inesmstaedt
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2015, 10:54

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von inesmstaedt » 02 Nov 2015, 14:40

Aaach, das ist aber schade... Gute Besserung für Deinen Sohnemann erst einmal!
Und ich tendiere auch gerade wegen meinem Sohn nun zu einer ambulanten Reha. Habe Angst das sowas wieder passiert. Leider habe ich keine möglichkeit ihn zuhause zu lassen.
Vielleicht lässt sich aber auch relativ schnell herausfinden, auf was genau er so stark reagiert hat. Dann weißt Du, was Ihr meiden müsst und könnt das auch der Rehaeinrichtung vorher mitteilen, falls Du doch die Reha stationär wiederholst. Ambulant habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Ines

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von Isaltina » 03 Nov 2015, 07:34

So, waren gestern bei unserer Kinderärztin. Die hat uns jetzt zu einem Allergologen überwiesen,sagte aber das es schwer werden würde herauszufinden auf was er so reagiert hat, da es schon eine sehr lange Liste ist. Aber mal schauen. Jetzt haben wir erstmal immer ein Notfallset dabei und in der Schule wird auch eins hinterlegt. Mit der Rentenversicherung habe ich auch telefoniert und ich musste sowohl für eine Ersatzreha als auch für die Fahrtkosten einen schriftlichen Antrag mit Stellungnahme (wieso und warum) stellen. Habe dort auch direkt reingeschrieben dass ich im moment eine ambulante Reha bevorzugen würde. Mal schauen was die sagen und wie schnell das alles geht. Wieso hast du schlechte Erfahrungen mit einer ambulanten Reha?!

Liebe Grüße und Danke allen für die Genesungswünsche!!
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

inesmstaedt
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2015, 10:54

Re: Rehaabbruch und viele Fragen

Beitrag von inesmstaedt » 03 Nov 2015, 11:43

Schlechte Erfahrungen habe ich in der Hinsicht gemacht, dass die einzige verfügbare Klinik im näheren Umkreis nicht gerade auf Halswirbelsäulenpatienten nach OP spezialisiert war und ich daher nur in anderen Gruppen "mitlief". Vieles konnte ich nicht mitmachen. Man wusste nicht so recht, was man mit mir anfangen soll; bei Wunsch nach Rücksprache mit einem Arzt bekam ich einen Termin bei jemandem, der kaum Deutsch sprach. Originalzitat: "Haben Schmerzen? Nehmen Tropfen!" :shock: Tja, die verordneten Tropfen beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit und ich musste ja früh hin und nachmittags nach Hause fahren... :o Weiteren Arzttermin gab es dann erst zur Abschlussuntersuchung. :evil:
Das Einzige, was mir wirklich etwas gebracht hat, war die Einzel-Krankengymnastik, davon hatte ich aber nur 3 St./Woche. Hätte ich im Nachhinein betrachtet auch beim Physiotherapeuten zu Hause machen können.
Wenn Du eine Klinik oder Einrichtung für eine ambulante Reha in Deiner Nähe findest, die auf Dein Krankheitsbild spezialisiert ist, kann es aber auch viel besser funktionieren als bei mir...
Liebe Grüße
Ines

Antworten