Reha wegen Stottern möglich?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Rose8011 » 13 Jul 2016, 21:12

Hi zusammen,

ich wende mich heute mal mit dieser Frage an Euch:

Mein Sohn (5,5 Jahre) stottern seit er ca. 3 Jahre ist. Erst hieß es von allen Seiten Entwicklungsstottern, ich soll mir keine Sorgen machen.
Es hörte aber nicht auf. Im Dezember 2015 sprach ich den Kinderarzt nochmals drauf an, und er meinte, man solle jetzt schon was tun, und so geht er seit Januar 2016 zur Logopädie.

Wirklich besser wurde es aber nicht, ich hab teilweise das Gefühl, dass es sogar noch schlechter wurde. :-(

Ich mach mir ziemlich Sorgen, da er die Worte teilweise echt nur sehr schwer rausbekommt, ewig hängt und nächstes Jahr in die Schule kommt.

Meine Frage:
Wäre es überhaupt möglich, "NUR" wegen des Stotterns (ok, Infektanfällig ist er auch, aber das ist nicht soooo dramatisch) eine Kinderreha zu bekommen?
Und sehen die das nur als "Kleinigkeit", und es würde nie eine Genehmigung geben?
Hat jemand schonmal wegen so etwas eine Reha genehmigt bekommen?

Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass es deutlich schlimmere Dinge gibt, die eine Reha erfordern, aber mich belastet es einfach sehr, ich möchte ihm helfen!

Bin für jede Erfahrung / Tip dankbar!

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von katrinchalou » 14 Jul 2016, 00:58

Hallo Rose...Was du machen kannst,den Kinderarzt fragen,ob er eine Reha befürworten würde.
Es hört sich vieleicht so an,als würde es "nur " ums stottern gehen,aber wie du schreibst,siehst du keine Besserung, du gern mehr Möglichkeiten ausschöpfen möchtest.Und ein grosser Faktor,dass es deinem Kind evtl auch seelisch damit nicht gut geht.Ihr müsst lernen mit diesem Defizit umzugehen und stößt mit Sicherheit auch an eure Grenzen.
Ich würde es auf jedem Fall probieren.Bei uns sind es andere Baustellen,die einer Reha bedürfen. ..:-) Viele Grüsse Katrin
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

hector
Beiträge: 119
Registriert: 15 Nov 2012, 12:15

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von hector » 14 Jul 2016, 06:26

Es gibt spezielle Sprachheilrehas (Werscherberg und Thalheim) . Ich würde es auch versuchen.

LG

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Rose8011 » 14 Jul 2016, 10:23

Danke für die Antworten!

Ja mit dem Kinderarzt reden wäre der nächsten Schritt, möchte mich aber erstmal im Netzt informieren.
Mit der Logopädin hab ich darüber gesprochen. Sie meinte, es dauert schon oft länger bis Erfolge kommen, aber ich könnte es doch auf jeden Fall versuchen, und wenn ers bekommt, umso besser! Gut wäre es auf jeden Fall.

Mir gehts halt nur darum, wenn er nächstet Jahr in die Schule kommt, und dann vielleicht gleich verarscht wird, dass er dann nichtmehr gehen will etc. Dass ihn andere ärgern usw. Deswegen möchte ich halt vorher noch reagieren.
Es gibt spezielle Sprachheilrehas (Werscherberg und Thalheim) . Ich würde es auch versuchen.
Wie findet man solche Kliniken? Hab schon überall gegoogelt. Kann man die nach PLZ oder Gebiete suchen?
Gibts da ne Seite? Hab nur für Erwachsene welche gefunden.


Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Blanka2002 » 14 Jul 2016, 12:00

Ich habe auch gleich an Sprachheilreha gedacht.

Ich denke auch, du solltest mit dem Kinderarzt den Antrag stellen. In einer Reha sind die Behandlungen auch viel intensiver und somit Erfolge auch schneller sichtbar. Anders als z. B. Logopädie, welche man i. d. R. ja nur 1x die Woche hat.

Versuch es! Viel Glück! ;)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Rose8011 » 14 Jul 2016, 21:15

Danke! :-)
Gibts da noch mehr?
Wie findest du die?
Ich habe auch gleich an Sprachheilreha gedacht.

Ich denke auch, du solltest mit dem Kinderarzt den Antrag stellen. In einer Reha sind die Behandlungen auch viel intensiver und somit Erfolge auch schneller sichtbar. Anders als z. B. Logopädie, welche man i. d. R. ja nur 1x die Woche hat.

Versuch es! Viel Glück! ;)

Sprachheilreha nennt sich das...ok.

Ja, das denk ich auch, intensiver...
ok, werd noch ein bischen recherchieren und dann mit ihm reden...
Danke! :-)

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Rose8011 » 16 Jul 2016, 21:29

Gibts echt nur diese beiden Kliniken????In ganz Deutschland?

Ich google, und finde nix wirkliches...also Sprachreha für Erwachsene schon, aber für Kinder find ich nix...
Wo findet man Kliniken, die Sprachrehas für KINDER anbieten?

Gibts ne Suchmaschine? Und hat jemand noch persönliche Erfahrungen?

Wisst ihr, ich möchte mich einfach erstmal vorab informierne, bevor ich mit dem Kinderarzt etc rede...

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von Schoko » 17 Jul 2016, 09:59

Rose8011 hat geschrieben:Gibts echt nur diese beiden Kliniken????In ganz Deutschland?

Ich google, und finde nix wirkliches...also Sprachreha für Erwachsene schon, aber für Kinder find ich nix...
Wo findet man Kliniken, die Sprachrehas für KINDER anbieten?

Gibts ne Suchmaschine? Und hat jemand noch persönliche Erfahrungen?

Wisst ihr, ich möchte mich einfach erstmal vorab informierne, bevor ich mit dem Kinderarzt etc rede...
Die beiden Kliniken wurden ja schon genannt, wobei Werscheberg besser sein soll.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reha wegen Stottern möglich?

Beitrag von giuly » 17 Jul 2016, 11:01

In Murnau wurde das auch behandelt aber ob das gut war, weiß ich nicht. Ich kenne vom Lesen nur die Dir bereits genannten Häuser

Antworten