Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von brittania » 12 Aug 2016, 08:43

Ich möchte eine Reha über die Krankenkasse beantragen und zwar an de Ostsee "gemeinsam gesund werden"

Ich habe mal gelesen, dass man bei Brustkrebs mehr Anspruch auf Reha hat, als normal, also nicht nur alle 4 Jahre. Stimmt das?

Meine Krankenkasse möchte jetzt von mir eine Verzichtserklärung haben.

Wie darf ich das jetzt verstehen?

"Ich habe mit meiner Unterschrift zur Kenntnis genommen, dass bei der Durchführung der Massnahme im Rahmen des o.g. Projektes in der Klinik Ostseedeich eine Anrechnung auf die Wartezeit von 4 Jahren erfolgt und daher eine onkologische Anschlussrehabilitation bzw.Nachsorge- oder Festigungskuren zu Lasten anderer Sozialversicherungsträger grundsätzlich innerhalb der Wartezeit ausgeschlossen sind, es sei denn eine vorzeitige Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich"
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

Benutzeravatar
xasminamaus
Beiträge: 210
Registriert: 16 Dez 2011, 14:36

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von xasminamaus » 12 Aug 2016, 10:19

Ich verstehe das so,dass du, wenn du das Projekt in Anspruch nimmst, erst wieder in 4 Wochen zur Kur darfst.Seltsam das Schreiben!

Gruss Ute
6.Januar 2016 Hänslehof wir kommen!!!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von Juddel » 12 Aug 2016, 10:24

Bloss nicht unterschreiben.
Das ist eine Unverschämtheit.
Die wollen sich damit absichern, dass du z.b. nach deiner Reha nicht eine Mukiku oder so beantragst. Was ja normalerweise durchaus geht.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von brittania » 12 Aug 2016, 11:05

Du meinst in 4 Jahren
Mit 4 Wochen wäre ich einverstanden

Ja so verstehe ich das auch. Bei Brustkrebs kann man aber nach einem Jahr eine Festigungskur beantragen, ob diese allerdings genehmigt wird, ist was anderes. Damit will sich die Krankenkasse absichern, damit ich nicht vorher wieder beantrage. Ohne Unterschrift von mir bekomme ich keine Genehmigung.

Was würdet ihr denn machen?

Ich habe mit der Klinik gesprochen, die sagten ich kann ruhig eine Mutter-Kind-Kur beantragen, dass würden viele Mütter machen. Ich darf nur keine Reha beantragen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von aufdemWeg » 12 Aug 2016, 17:30

was sagt die Klinik zu der Unterschriftsaktion?

ist ja eine Frechheit
aber mit der Vorsorgeuntersuchung wohl auch so - entweder alle x Jahre oder jährlich. Wechseln geht dann nicht mehr :evil: (da gibt es aber laut meiner Frauenärztin die Wahl - wenn man sich auskennt)

würde mich da ehrlich gesagt rechtlich mal informieren

Ob die dir das JETZT verweigern dürfen, wenn du das nicht unterschreibst
ich meine, das JETZT ist ja auch medizinisch notwendig !!!

und wie manche Gutachter entgegen der behandelnden Ärzte über "nicht notwendig" entscheiden, hab ich ja live mitbekommen :x :x


das würde ich echt mal prüfen lassen, ob die dir das dann wirklich verweigern können, wenn du nicht unterschreibst

oder ob sie dann doch einlenken

die telefonische Methode, Antrag verweigern, behaupten Kuren stünden nur alleinerziehenden oder berufstätigen zu / während berufstätige keine Kur bekämen weil Reha und all der Firlefanz ist ja bekannt

aber das grenzt schon an Frechheit :x
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von brittania » 12 Aug 2016, 20:07

Die Klinik hat mich ja drüber informiert. Ich habe noch einmal mit denen gesprochen, entweder ich unterschreibe oder die KK genehmigt wohl nicht. Ich habe mich jetzt mit der Organisatorin der Stiftung dieses Projektes per Mail in Verbindung gesetzt. Mal gucken was die sagt.

Die andere Möglichkeit die ich sehe ist, das ich unterschreibe und in einem bzw zwei Jahre zur Mutter-Kind-Kur fahre. Dies wäre möglich laut Klinik. Dies machen viele Mütter

Das mit der Verzichtserkäriüung machen viel KK.

Aber wo soll ich mich rechtlich darüber beraten lassen?
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von giuly » 13 Aug 2016, 20:04

Ich kenne das von meiner Mutter so, dass der Arbeitskreis...zuständig ist. Läuft zwar über die Krankenkasse, ist aber eine andere Geldquelle. Kannst Du Dich nicht weiter informieren? Bei einer Kurberatung oder besser noch im Krankenhaus/Brustzentrum? Die Regeln doch auch AHB und Reha, da gibt es doch spezielle Leute für. Ich weiß nicht, ob das der Sozialdienst macht des Krankenhauses.

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von brittania » 13 Aug 2016, 20:49

Ja das macht der Sozialdienst. Ich werde Montag noch mal versuchen, dort jemand zu erreichen.freitag war keiner da.
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Krankenkasse möchte Verzichtserklärung

Beitrag von giuly » 13 Aug 2016, 20:53

Eine Mama aus meiner letzten Kur in 2014 fährt sobald die Bestrahlung vorbei ist. Die Krankenkasse hat nur gesagt, dass sie nicht in ein normales MuKiKurhaus kann, da es was anderes ist.

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Reha ist bewilligt

Beitrag von brittania » 26 Aug 2016, 12:45

Reha Termin steht fest
Der Reha Termin steht fest. Am 23.11.2016 geht es nach Ostseedeichklinik Grömitz. Projekt Gemeinsam Gesund werden.

Dauert zwar noch, aber wir freuen uns drauf. Auch wenn es dann schon fast Winter ist. Wir werden das beste draus machen.

Was muss ich im fast Winter an der Ostsee beachten? Was brauche ich alles? Bin jetzt schon im Koller.

Wo bekomme ich diese Countdown-Ticker her?
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

Antworten