Reha kombinieren?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 13 Mai 2017, 21:14

Hab mich mit ner Freundin unterhalten, und sie möchte eine Reha beantragen.
Ihre Frage:

Sie möchte eine Reha beantragen (hat das noch nie gemacht), und zwar hat sie ziemliche Rückenschmerzen, auch Bandscheibenprobleme.
Außerdem geht es ihr psychisch nicht so toll. Probleme im Job und familiär, ziemlich übel.
Jetzt weiß sie schonmal nicht, was besser ist, eine psychsiche Reha, oder orthopädisch? Bei welcher wird auf beide Probleme eingegangen, da beides wichtig wäre, und was ehr bewilligt?

Zweitens, Ihre Tochter (7) , hat Atmenwegsprobleme, Infektanfälligkeit etc. Sie sollte auch eine Reha haben.

Jetzt meinte Sie, ob sie vielleicht nicht beides kombinieren könnte?
Also eine Reha, für sich und ihre Tochter in einem? Gibt es sowas überhaupt? (das würde mich auch interessieren, ich konnte ihr da auch nicht weiterhelfen)

Oder muss sie (was ihr nicht so Recht wäre) erst die Reha für sich, dann für die Tochter oder umgekehrt machen?

Und wie ist das, wenn sie jetzt beantragt, und würde es bewilligt bekommen, wie lang sind bei der reha die Wartezeiten? (Hab ihr erzählt, dass wenn man jetzt die Bewilligung für ne MuKi Kur hat, Monate Wartezeit hat)

Kann man die Rehaklinik auch reservieren, wie manche MUKi Kliniken?

Kennt ihr euch da aus?

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Hexchen » 14 Mai 2017, 15:23

Alsomir sagte die Kurberatung wenn die KK drauf pocht das wir Reha fahren dann würden die dafür sorgen das wir eine gemeinsame machen können.

Also muss es sowas ja geben.

Wegen reservierung und co bei Reha weiss ich leider nur von meinem Mann. Der durfte nur im eigenen Bundesland fahren und hat ca 2 Monate gwartet
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 14 Mai 2017, 19:46

Naja, das kann auch heißen, dass halt einer von euch, dein Kind oder du Begleitperson seid.
War bei mir auch so, ich war in Reha, nahm meinen Sohn mit, er war aber nur Begleitperson.

Könntest du bei deiner Kurberatung vielleicht mal nachfragen?

Bei meiner Reha war das ja irgendwie anders, bekam die Genehmigung (nach zwei Widersprüchen) und musste dann innerhalb von 2 Wochen fahren.
Das möchte meine Freundin eben nicht (ist bei ihr nicht möglich, sie muss planen). Ging damals bei mir, keine Schulpflicht etc.

Deswegen die Frage wegen reservieren.
Und kombiniert wären halt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber gibt es überhaupt Kliniken, die sowas machen?

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Hexchen » 15 Mai 2017, 07:59

Nein nein ;) Bei uns wäre das Ich Reha und er Reha, beide als Patienten.

Es gibt wohl ein paar Kliniken die das machen.
Als ich das letzte Mal im Hänslehof war, war dort auch eine Mutti in Reha und ihr Sohn wurde direkt am Anfang im Hänslehof als Therapiekind eingestuft. Also müsste es zumindest dort rein Theoretisch möglich sein.

Ich muss nun gleich zur Arbeit, deswegen kann ich nicht schauen grad. Aber es gibt ja MuKi Kliniken die Vororge und Rehakliniken sind. Müsste man mal ergooglen..ich hatte vor ner Weile schon geschaut..allerdings kommen da für uns ( auf Grund Kind Alter) nicht wirklich viele in Frage
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von aufdemWeg » 21 Mai 2017, 06:32

was hat denn gesundheitlich vorrang bei ihr?

verstärken die psychischen Probleme, die körperlichen? Dann eher psychisch zuerst.
oder sind die körperlichen so stark, dass diese zuerst behandelt werden müssen. und der Psyche ginge es durch die Entlastung dann auch (etwas besser) bzw. der Abstand zu zu Hause wäre auch schon hilfreich? dann eher orthopädische.

Haben Rehakliniken nicht häufig auch psychische Begleitung? Nicht als Schwerpunkt, aber mit dabei, um mit der Krankheit besser umgehen zu lernen oder bei Situationen, wo man jemanden braucht?

Kind als Begleitkind geht.
Wobei ich nicht weiß, ob das bei orthopädischen Kliniken möglich ist.

Kind als Therapiekind würde ich bei Reha nicht kombinieren. Ist so schon stressig. Auch der Antragsweg.

Rehaantrag hat bei mir Monate gedauert! mit Umwegen.
Ab Genehmung dann Fahrt in 4-6 Wochen.

Bei Freunden hat der Reha-Antrag nicht so lange gedauert.

Hätte sie die Möglichkeit auch ambulante orthopädische Reha zu machen?
(bringt nur was, wenn wirklich was in der Nähe ist und das GUT ist).

Sozusagen eines nach dem anderen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 25 Mai 2017, 21:03

Hi,

ja klar, Begelitkind geht, hatte ich ja auch.

Ne, bei ihr ist es so, ihr Arzt empfiehlt ihr ne Reha, und der Kinderarzt dem Kind.

Wegen ihrem Job möchte sie nicht zweimal vier oder fünf Wochen weg sein, sondern am liebsten einmal.
Also eine Reha, in der ihre Tochter UND sie behandelt werden! Nicht als Begleitkind bzw Begleitperson!
Quasi wie in einer Mutter Kind Kur, wenn das Kind Therapiekind ist.

Weißt du, was ich mein?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von aufdemWeg » 26 Mai 2017, 20:59

was du meinst, versteh ich schon
schwierig wird es trotzdem
je nachdem welche Klinik, wer der Träger ist und so

über die Krankenkasse eine Mütter-Reha vielleicht.
über die RV ist schon viel, wenn es mit Begleitkind klappt.

Die Frage ist, was wichtiger ist
- an Diagnosen
- Gesundheit/Job
- welche Kliniken es gibt, die die verschiedenen Diagnosen behandeln UND was bringen. Sind ja doch sehr verschieden.

Könnte sie den Arbeitsausfall auf zwei Jahre verteilen.
Dann wäre sie zwar auch zwei mal weg, aber nicht im gleichen Jahr. So fern Gesundheit das möglich macht.

Könnte der Vater des Kindes oder Großeltern oder so zur Kinderreha mit?
Wäre ihr Kind schon groß genug selbst zur Reha zu fahren?
Oder müsste sie dabei sein wegen Schulungen und so?
ok hab's gelesen, mit 7 ist das wahrscheinlich zu früh.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 28 Mai 2017, 20:24

Ja, hab ich mir auch schon gedacht...
Dachte halt, es gibt vielleicht Kliniken die beide behandeln, also quasi wie eine Mutter Kind Kur...
Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn einer im "Fokus" steht, wie es ja bei der MUKIKur ist, Hauptsache Mutter, aber Kind wird auch behandelt.

Aber ich gebs ihr mal so weiter...

Ne, sie möchte schon mit Kind zusammen,wäre auch anderst nicht möglich. (Goßeltern schon älter etc)

Aber in dem Fall, muss sie wohl abwägen, was sie zuerst macht, Kinderreha oder Ihre...

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Hexchen » 29 Mai 2017, 15:31

na wie gesagt..es gibt einige Kliniken..sicher weiss ich es halt nur vom Hänslehof weild a auch Mutter und Sohn waren als ich war
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von giuly » 29 Mai 2017, 19:15

Das gibt es auf jeden Fall. Das Blöde ist, dass es keine Rehaberatungsstelle gibt.....wo man Auskunft kriegt

Antworten