Muetterkur ist nicht so einfach

tigerente

Beitrag von tigerente » 16 Nov 2007, 18:01

Die bei der BKK hat gemeint alle Haeuser die einen Versorgungsvertrag nach 111 haben gehen.

Ich komm damit nicht klar auf eine Insel echt nicht

Tine76

Beitrag von Tine76 » 16 Nov 2007, 19:50

Dann ruf an in der Klinik und dann weisste es.

tigerente

Beitrag von tigerente » 26 Nov 2007, 17:30

ICH GLAUB ich werde meine kur absagen. Ich wuerde mit so einem Unguten gefuehl fahren wie geasgt keine Insel und keinen Kirchkram.

Und noch Dtress mit der KK Bearbeiterin von wegen ich haette ja selber ST Marien gewuenscht ueber die Beratungsstelle, hab ich aber nicht weil wir ja die See gewaehlt hatten ich vermute da war dann ein Dreher drin.

Aber das ist das schlagwort der BKK meine Beratungsstelle hat die gewaehlt und das waere ja auch eine Kirchliche.

Und die die ich empfehelen bekommen hab waren super haben aber nur den Versorgungsvertrag nach 111 und nicht 111a es gibt fuer mich nur die Kliniken des Muettergenesungswerkes und die sind schitt.

Die von der KK hat mich noch angemacht weil ich keine Reha beantragt hab haette mir das mal einer gesagt.

Na egal.

Bin sehr frustriert.

schoko

Beitrag von schoko » 26 Nov 2007, 17:40

Hallo,
ich bin auch am ueberlegen ob ich eine Muetterkur beantrage.
Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und mich erkundigt.
Der Sb hat mir folgende Seite genannt, in den Haeusern werden Muetterkuren durchgefuehrt. Vielleicht ist ja doch was fuer dich dabei.

http://www.rehakliniken.de
bei den Indikationen auf Muetterkur gehen,dann werden die Kliniken angezeigt.
Es sind natuerlich auch Kliniken vom MGW dabei,aber auch andere.
Zb die Ostseeklinik Koenigshoern, es gibt auch einen Trakt wo nur Erwachsene sind.

oder aber http://www.kurhotel-family.de

das ist zwar eine Mutter-Kind Klinik, aber Muetterkuren sind dort auch moeglich.

tigerente

Beitrag von tigerente » 26 Nov 2007, 17:43

also meine Sachbearbeiterin hat gesagt nur nach 111a UND DAS kurhotel hat nur 111. Da die Muetterkur keine Rehamassnahmen sondern Vorsorge ist.



bei deinem ersten link geht nur was auf zum sauchen nicht was es fuer Kliniken gibt

schoko

Beitrag von schoko » 26 Nov 2007, 17:48

Ok, ich bin davon ausgegangen dass du eine Muetterkur machen willst.

Ich bin bei der Barmer und der Sb hat ausdruecklich gesagt dass ich dort hinfahren koennte.

Und was ist mit der Ostseeklinik Kuehlungsborn?

Und die Haeuser vom MGW sind doch auch Haeuser fuer Muetter.

tigerente

Beitrag von tigerente » 26 Nov 2007, 19:12

also ich moechte eine Muetterkur machen aber laut meiner Sachbearbeiterin gibt es nur die Haeuser des Muettergenesungswerkes da sonst keine Kliniken den 111a haben.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Nov 2007, 19:41

Hallo!

kann sein, dass ich Dich nerve Tigerente - aber den § 111 a haben ziemlich viele Kliniken, die nicht zum Muettergenesungswerk gehoeren.... Z.B. auch die Inselklinik Sylt! Hier der Link

Ich denke Du arbeitest bei einer Kurberatung - koennen die Dir denn nicht helfen? Ansonsten schau doch einfach mal auf den HP der Kliniken. Meines Wissens nach haben alle Kliniken die Mutter--Kind-Kuren als Vorsorge anbieten den §111 a !

Schau dazu auch noch mal hier

Deine Kurberaterinnen sollten sowas aber wissen.....


LG Laetitia

tigerente

Beitrag von tigerente » 26 Nov 2007, 19:54

also ich kann dir gar nicht sagen wie viele Kliniken ich angeschrieben hab die haben alle nur 111 aber ich schau mir die gerade mal an die du genannt hast.

Die Kurberatung stoesst im Moment an die Grenzen der KK die sagt geht nicht.

tigerente

RE:

Beitrag von tigerente » 26 Nov 2007, 19:56

Original geschrieben von Laetitia

Hallo!

kann sein, dass ich Dich nerve Tigerente - aber den § 111 a haben ziemlich viele Kliniken, die nicht zum Muettergenesungswerk gehoeren.... Z.B. auch die Inselklinik Sylt! Hier der Link

Ich denke Du arbeitest bei einer Kurberatung - koennen die Dir denn nicht helfen? Ansonsten schau doch einfach mal auf den HP der Kliniken. Meines Wissens nach haben alle Kliniken die Mutter--Kind-Kuren als Vorsorge anbieten den §111 a !

Schau dazu auch noch mal hier

Deine Kurberaterinnen sollten sowas aber wissen.....


LG Laetitia


vermutlich gehen die wieder nicht da ich ja ohne Kind anreise.

Du bist echt in den as... gekniffen wenn du ohne Kind faehrst und keine Reha machst.

Antworten