Wielange gueltig?

Antworten
SvendyPendy

Wielange gueltig?

Beitrag von SvendyPendy » 17 Jan 2008, 11:50

Ich wuerde gern eine Kur beantragen, aber erst im Juni fahren. Kann mir einer sagen, wie lange eine Kur gueltig ist? Sind die Kliniken in den Ferien schon lange vorher ausgebucht?
Fuer Tipps von erfahrennen Muettern bin ich dankbar?
Gruss SvendyPendy

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 17 Jan 2008, 11:59

Ich bin mir nicht sicher ob das von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt wird - aber ich kann dir sagen, dass die Laufzeit einer Bewilligung bei der Barmer 9 Monate betraegt.

Kliniken in den Ferien sind natuerlich begehrt und es koennte schon sein, dass du suchen musst um noch ein Plaetzchen zu ergattern!
Aber da kann ich dir nur raten - bei den Kliniken anrufen, nachfragen und eventuell schon mal was reservieren lassen.

Diese Reservierungszeit dann bei Antragstellung, zusammen mit der Klinik in den Antrag schreiben und hoffen.... :daumendrueck:
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 17 Jan 2008, 12:00

Meine Kasse (Taunsu BKK) hat mit mitgeteilt, dass ich die Kur innerhalb von 6 Monaten antreten muss - kann man aber bei triftigen Gruenden glaub ich auch verlaengern

trulli

Beitrag von trulli » 17 Jan 2008, 13:46

Bei mir sind es auch 6 Monate.
Wuerde mich auch beeilen,wenn Du in den Sommerferien fahren moechtest.
Die Nachfrage in den Ferien ist ja doch sehr hoch.Hast Du dir schon ein Haus ausgesucht??Ruf doch dort einmal an und frage nach ob noch freie Plaetze in den Ferien frei sind.
Viel Erfolg!!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jan 2008, 14:30

Hallo!
Die Kassen schraenken die Dauer der Bewilligung gern ein bisschen eine - so kommt es zu den Sechs Monaten! Der Gesetzgeber sieht vor,dass eine Kurbewilligung laengstens fuer 9 Monate gueltig ist . Eien Verlaengerung auf diese Frist muss man bei den KK dann meist formlos beantragen und die Gruende dafuer angeben , dann gehts meist ohne Probleme.

Wer in den Sommerferien fahren moechte sollte sich jetzt wirklich sputen - einige Einrichtungen sind auch da best. schon ausgebucht....

LG Laetitia

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 18 Jan 2008, 11:32

Ja, innerhalb 6 Monate ab dem Tag der Bewilligung - ich habe meine Muetterkur gerade noch von April auf Juni legen koennen. Die Haeuser auf Norderney sind sogut wie Voll !

Tine76

Beitrag von Tine76 » 18 Jan 2008, 14:08

jup bei meiner Bewilligung zur Muetterkur stand auch 6 Monate drin.

Antworten