Muetterkur

Fiby

Muetterkur

Beitrag von Fiby » 21 Feb 2008, 22:33

hallo zusammen,
wer von euch faehrt im Sommer zu einer Mutterkur?
ich habe heute mit meiner KK (BKK Vor Ort) telefoniert.Eigendlich wollte ich mit meinen 13 jaehrigen Sohn eine Mutter Kind Kur beantragen.aber die Sb sagte mir sofort das dies nicht ginge da er schon dafuer zu alt ist.Jetzt schickt sie mir Unterlagen Antraege fuer eine Mutterkur zu.
das Haus am Meer auf Norderney hoert sich ja gut an. Weiss allerdings nicht ob meine KK dieses Haus bewilligt.
Weiss vielleicht jemand welche Haeuser die BKK bewilligt?

Liebe Gruesse Fiby

tigerente

Beitrag von tigerente » 22 Feb 2008, 04:29

hallo

also ich mach auch ne Muetterkur KK ist die BKK .

Ich wollte nicht anch Norderney das Haus sagte mir von der Beschreibung nicht zu :-)

Ich fahr jetzt nach Fehmarn Suedstrandklinik.

Ist ein MUKIKU Haus.

Aber sag ist dein Sohn nicht auch behandlungsbeduerftig ??
Dann koennte das mit einer MUKIKU klappen.
Ich war mit unserere als sie 15 war ??

B_K_76

Beitrag von B_K_76 » 22 Feb 2008, 08:38

Moin Moin Fiby ;)

Erst mal herzlich Willkommen hier und natuerlich auf guten Austausch! :D

Also ich habe ueber die Caritas meinen Kurantrag "abwickeln" lassen und habe nach 3 Wochen (incl.MDK) meine Zusage bekommen. Ich fahre also auch zur Muetterkur auf Norderney ins Haus Maria am Meer, ist es das Haus was du meinst?
Bei mir war es so das meine Krankenkasse (GEK) nur Haeuser hat wo Mutter-Kind-Kur gemacht werden kann, also haben sie keine eigenen Muetterkurhaeuser. Also hab ich mir von der Caritas die Unterlagen fuer Maria am Meer mitgeben lassen... Ich finde es hoert sich gut an. Wenn du deinen Sohn mitnehmen moechtest, wuerde ich schon zusehen das du dir Atteste vom Kinderarzt besorgst, also wenn er denn behandlungsbeduerftig ist. Versuch ist es wert... Muss leider Schluss machen 8-|

Tine76

Beitrag von Tine76 » 22 Feb 2008, 08:43

also ich fahre am 9. April ins Maria am Meer auf der Norderney und freu mich jetzt schon so.

Anfangs war ich auch erst Skeptisch aehnlich wie Tigerente, aber nach ein paar Telefonaten und Emails freu ich mich jetzt riesig auf das Haus.

Bin bei der BKK die Persoenliche und die haben von sehr positiven Resonanzen erzaehlt. Hier ist auch ein Bericht ueber das Haus drinnen, von jemand der erst aktuell dort war.
Weiss ja nicht ob Haus am Meer das selbe wie Maria am Meer ist. Den ich glaube dort ist nur Maria am Meer rein fuer ne Muetterkur gedacht.

lg tine

Fiby

Beitrag von Fiby » 22 Feb 2008, 09:16

Hallo ihr Lieben,

werde spaeter richtig schreiben,habe nur wenig Zeit muss arbeiten.
Mein Sohn ist glaube ich nicht behandlungsduerftig.
Meine das Haus Maria am Meer.Habe mich vertan :-)

Bis spaeter Fiby

Fiby

Beitrag von Fiby » 22 Feb 2008, 17:33

hallo,

habe heute schon die Antraege von der Kk bekommen. Oje das wird nicht einfach.Beim Arzt habe ich auch schon fuer naechste Woche einen Termin.Bin mal gespannt und hoffe das es klappt.
Wie gesagt,mein Sohn ist eigentlich gesund.Letztes Jahr hatte er 2 mal eine schwere Stirn-Nasen-nebenhoehlenvereiterung,sehr haeufig Kopfschmerzen und er ist sehr duenn.
Das ist aber alles wieder ok. Weiss nicht ob das ausreicht.
Zudem moechte er auch gar nicht so gerne mit da er hier mit seinenKollegen lieber Fussball usw. spielt.
Deshalb werde ich wohl auch eine reine Mutterkur beantragen.
Die BKK hat auch nur MuKiKu Haeuser.
Die Sb sagte mir das ich auch in eines der MuKiKu nehmen koennte aber ehrlich gesagt moechte ich das gar nicht.Wenn ohne Kind dann auch lieber ein Muetterhaus.
Das auf Norderney oder Juist gefaellt mir ganz gut.
Kann ja leider die Erfahrungsberichte noch nicht lesen. :heul:
Aber ich hoffe bald :o

Liebe Gruesse Fiby

Tine76

Beitrag von Tine76 » 23 Feb 2008, 00:02

Also ich bin auch bei der BKK (die Persoenliche) und die haben Maria am Meer im Katalog gehabt. Soll die SB mal richtig kucken. Ausser es ist wirklich von BKK zu BKK unterschiedlich. Es gibt naemlich noch 2 oder 3 in Bayern, wo sie mich hinschicken wollten.
Aber das wolte ich halt nicht, den das ist mir einfach zu heimatnah. (maximum 2std heimfahrt - da bin ich schneller daheim, als ich wegwar :D )

Meine KK hatte eigentlich alle Haeuser intus, die beim Muettergenesungswerk auch auf der Seite stehen.

lg tine

Mato

Beitrag von Mato » 23 Feb 2008, 08:20

Hallo,
auch ich moechte im Sommer zur Kur fahren.Habe einen Platz in der Silberbergklinik.Die sollen eine gute Behandlung bei Asthma haben.Doch leider habe ich heute meine Ablehnungnbekommen.Fuer meinen17 jaehrigen Sohn habe ich bei der Rentenversicherung ein eigene Kur aber im selben Haus beantrag. Bin mal gespannt auf die Antwort.Vieleicht sind die auch der Meinung Behandlungsmethoden vor Ort reichen aus, trotz Asthma und Neurodermitis.
Viele Gruesse :-) :-) :-)

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 26 Feb 2008, 12:30

Hallo Fiby,

bin wohl bis jetzt die " Dritte " im Bunde fuer das Haus " Maria am Meer"- mein Termin ist ab 11.Juni . Und ich freue mich riesig - Bedenken habe ich keinerlei - nur grosse Erwartungen - an das Haus und Mich.
Habe mir auch erst ueberlegt, mit meiner im Juni gerade 13 jaehrigen Tochter zu gehen - aber wer das Alter kennt, wartet lieber noch noch ein paar Jahre. ;)
So richtig weiss ich noch nicht, ob mein beruf.Mann und meine Tochter die 3 Wochen organisatorisch hinkriegen ,aber ich laufe echt auf dem Zahnfleisch und noch laenger ( schiebe schon seit 10 jahren)- kann ich nicht mehr warten. :heul:
Bei Kinder bis 12 Jahre gibts normaler Weise auch kein Stress mit der Kasse und ab 13 Jahre fahren die meisten Kinder auch ganz gerne ohne ihre Eltern, -bei Indikation, in Kur.

Fiby

Beitrag von Fiby » 26 Feb 2008, 17:29

Hallo Mannheim63,

ich war heute bei meiner HAe und sie fuellt mir morgen das Attest aus.Werde jetzt definitiv eine Muetterkur beantragen.Sie hat es mir auch so geraten.
Ich bin ja bei der Bkk Vor Ort versichert und habe in den Unterlagen nichts von einer Selbstauskunft dabei sondern nur ein Sozialbericht.Wie ich den ausfuelle weiss ich auch noch nicht :verwirrt:
Bin mir immer noch nicht sicher welche Klinik ich nehmen soll(falls bewilligt).
Norderney oder Juist.
Wenn dann wuerde ich auch im Juni fahren.In beiden Kliniken waeren auch noch Plaetze frei.

Antworten