Muetterkur oder Reha, vielleicht kann mir ja einer mal helfen...

Antworten
Mamamal2

Muetterkur oder Reha, vielleicht kann mir ja einer mal helfen...

Beitrag von Mamamal2 » 15 Apr 2008, 09:49

Hallo an alle,

war ja schon etwas laenger nicht mehr hier, daher erstmal liebe Gruesse an alle alten und neuen Forumsmitglieder.

Also, ich brauche dringend eine Auszeit fuer mich. Die Hausaerztin hat mir jetzt gesagt, ich soll die Unterlagen fuer eine REHA bei der KK anfordern und ihr dann zum ausfuellen bringen, damit alles schnell ueber die Buehne geht.

Jetzt habe ich hier ganz viel von reinen Muetterkuren gelesen und denke, dass das eigentlich das richtige fuer mich waere (bei Reha weiss ich nicht so genau, was ich ueberhaupt habe, ausser Stress, Eheproblemen, krankem Ehemann, Rueckenbeschwerden, Uebergewicht etc. pp.). :heul:

Kann mir mal einer den Unterschied von Reha und Muetterkur erklaeren und auch wer die Kosten dafuer traegt? Kann man eine Muetterkur auch ueber die Rentenversicherung bezahlt bekommen?

Ihr seht, wieder nur Fragen ueber Fragen. Da habe ich schon wieder richtig Angst vor den bloeden Antraegen. :(

So, ich wuerde mich ueber viele, viele Antworten freuen.

Liebe Gruesse

Monique

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Apr 2008, 14:13

Hallo!

Reha laeuft nur ueber die RV ! dazu musst Du die Anspruchsvorraussetungen erfuellt haben.... Dei kannst Du auf der HP der RV nachlesen..

Muetterkur gibt es streng genommen nicht! Das ist einfach eine Vorsorgekur ueber die Kk auf die halt eine Einzelperon faehrt. ( ist einfach nur eine Abgrenzung zur Mutter-Kind_kur)

Rehas therapieren spezifisch ein best. Krankehitsbild mit dem Ziel eine Arbeitunfaehigkeit zu verhindern oder die Arbeitsfaehigkeit wieder herzustellen.

Kuren als Vorsorge sind ehr gedacht Dich allgemein zu staerken, deine Immunabwehr, etc.etc.

LG Laetitia

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Muetterkur

Beitrag von Katzenmama » 15 Apr 2008, 14:33

Hallo, ich habe auch eine reine Muetterkur beantragt und auch genehmigt bekommen, sowohl die nette Dame bei der Caritas als auch meine Hausaerztin haben gesagt, dass ich mich nicht mit einer Reha-Massnahme abwimmeln lassen soll. Eine Reha-Massnahme ist nur fuer deine koerperlichen Probleme, aber auf keinen Fall fuer psychische, wie das bei dir wie ich gelesen habe, ja auch der Fall ist. Bei mir ist es aehnlich wie bei dir. Die Reha wird von der Rentenversicherung getragen, die Muetterkur von der Krankenkasse. Ich hatte das Glueck, dass meine Muetterkur nach 18 Tagen von der Krankenkasse (TK) genehmigt worden ist. :) Ueber das Muettergenesungswerk findet man 7 Haeuser fuer reine Muetterkuren. Ich finde sie eigentlich alle sehr ansprechend und im grossen und ganzen sind sie alle fuer die gleichen Indikationen, abgesehen von einigen Sachen. Ich fahre am 26.08. in das Gesundheitszentrum St. Anna in Bad Peterstal-Griesbach/Schwarzwald . Das habe ich mir selbst ausgesucht, die Caritas und auch die Krankenkasse waren mit der Wahl einverstanden ;) . Ich freue mich sehr auf die Kur und verspreche mir viel davon. :D
Ich wuerde mich an deiner Stelle auch an eine Beratungsstelle wie die Caritas oder Diakonie wenden und mit ihnen zusammen deinen Antrag stellen. Falls eine Ablehnung kommt, machen sie ja auch mit dir deinen Widerspruch (wuensche dir aber, dass es nicht dazu kommt).

:daumendrueck: Ich druecke dir die Daumen, dass es mit deiner Kur klappt und ich wuerde dir auf alle Faelle zu einer Muetterkur raten ;) .
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Mamamal2

Vielen Dank

Beitrag von Mamamal2 » 16 Apr 2008, 10:20

Danke an euch beide fuer eure Antworten.

Ich habe heute mit der Krankenkasse telefoniert und dass klang eigentlich sehr gut. Sie sehen eigentlich schon die Notwendigkeit einer Muetterkur und auch keine Probleme, ein Haus des Muettergenesungswerkes genehmigt zu bekommen.

Bei der Caritas habe ich fuer naechste Woche Donnerstag einen Termin zur Beratung. Mal schauen. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Liebe Gruesse und nochmals vielen Dank.

Monique

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Daumendruecken

Beitrag von Katzenmama » 16 Apr 2008, 14:09

Hallo,

dann druecke ich dir mal die Daumen :daumendrueck: , dass alles klappt und halt uns dann mal auf dem laufenden!!! ;)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Antworten