Muetterkur oder Mutter-Kind-Kur?

Zephyra

Muetterkur oder Mutter-Kind-Kur?

Beitrag von Zephyra » 21 Apr 2008, 14:16

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich diesen Punkt relativ ratlos ...

Fuer mich persoenlich waere wahrscheinlich die Muetterkur das Sinnvollere ... haette mehr Zeit fuer mich etc.

Aber was ist mit meinen Maedels?! (4 und fast 7 Jahre)

Eine Haushaltshilfe kommt gar nicht in Frage (da habe ich zuwenig Vertrauen); 3 Wochen nur mit Papa (wie sieht da wohl nachher unser Haus aus??) und zu Grosseltern geht auch nicht wg. Berufstaetigkeit ...

Also muss ich wohl die Maedels mitnehmen, oder?

MEIN Problem ist nicht, dass Papa das nicht kann, sondern eher, dass ich nach dieser Kur nach Hause komme und die Krise bekomme, wie es da aussieht bzw. was alles nicht gemacht wurde ... dann bin erst Recht kurreif!

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 21 Apr 2008, 14:32

Und wenn du eine Haushaltshilfe aus dem Bekanntenkreis engagierst? Eine Freundin oder so? Hab ich auch schon gemacht, als ich im Krankenhaus war und da wir nicht miteinander verwandt waren, haben wir das auch von der KK bezahlt bekommen.
Und wenn du sie mitnimmst und tagsueber in die Betreuung gibst, dann hast du doch auch mal Zeit fuer dich ...
LG Sylke

Piratenmama

Beitrag von Piratenmama » 21 Apr 2008, 14:36

Hallo,
Erfahrung mit Muetterkur habe ich leider nicht, aber ich war jetzt mit meinen beiden Jungs (4 u. 6) im Schwarzwald...Kurerfolg gleich Null...wir haben uns noch nie so viel gezankt,wie in diesen drei Wochen...und ich hab manchesmal vor Wut geheult,weil ich einfach nicht zur Ruhe kam :heul:
Dafuer laeuft es hier zuhause jetzt wieder besser,da ich nun weiss,was meine Kinder in diesen drei Wochen so bewegt hat- wir kommen im Moment gut klar, aber ich hab drei Wochen nur gedacht: NIE wieder mit meinen Kindern in Kur.
Leider habe ich keinen Mann,der die Kinder drei Wochen nehmen koennte,aber wenn ich den haette,wuerde ich es tun- egal,ob ich danach in eine Raketenteststation zurueck kehren wuerde...und ich denke,Dein Mann wird schon dafuer sorgen,dass Mama in ein schoenes Zuhause zurueck kommt...manchmal werden die Herren der Schoepfung vielleicht doch unterschaetzt ;)
Mit liebem Gruss,
Susanne x)

Zephyra

Chaos zu Hause

Beitrag von Zephyra » 21 Apr 2008, 14:42

nee, also Chaos waere dann zu Hause ... ich muesste mir dann anhoeren, dass es mit den Kindern zwar easy war, aber er fuer Haushalt keine Zeit hatte ...
weiss ich aus Erfahrung (durch den Beruf bin ich ab und zu mal nicht da bzw. war erst kuerzlich im Krankenhaus)

Eine Bekannte einzuspannen klingt gut; aber ich wuesste jetzt niemanden, dem ich dies noch "aufs Auge druecken koennte" - schliesslich will ich ja nicht, dass diese dann reif fuer die Kur ist ...

Vielleicht bleibt da wirklich nur "mitnehmen" und nach einer Klinik mit einer langen taeglichen Betreuungszeit suchen ....

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Muetterkur

Beitrag von Katzenmama » 21 Apr 2008, 17:44

Also ich fahre jetzt zur Muetterkur, aber meine Kinder sind wohl auch schon wesentlich aelter als deine. ;) In meiner letzten Mukikur (Caritashaus Feldberg) waren sehr gute Betreuungszeiten. Von morgens vor dem Fruehstueck, gefruehstueckt wurde gemeinsam mit der Betreuungsgruppe bis nach dem Mittagessen, wurde auch zusammen mit der Betreuungsgruppe. Danach war ca. 1-2 Stunden Pause und nachmittags war auch noch mal Betreuung, je nachdem ob man Anwendungen hatte bei Bedarf bis 17 Uhr. Dort waren so viele Kinder und Spielmoeglichkeiten im und auch ausserhalb des Hauses, dass ich meine manchmal erst Abends wieder richtig zu Gesicht bekommen habe. Nur am Wochenende war keine Betreuung und diese Zeit haben wir fuer Ausfluege genutzt. Streitereien kamen bei uns nicht auf. Und jeder hat die Kur auf seine Weise genossen. Bei solchen Betreuungsmoeglichkeiten kann ich eine Mukinkur nur empfehlen. :)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Zephyra

Feldberg? Das ist bei mir um@@QQQ@@s Eck

Beitrag von Zephyra » 21 Apr 2008, 18:11

Hallo Katzenmama!

Ja, ich glaube, ich nehme die Kiddies mit ... falls wir die Kur, die ich noch nicht beantragt habe, genehmigt bekomme und ich in den Ferien fahren kann ...

Feldberg?? Nee, das ist mir etwas zu nah! Wuerde eher in den Norden oder Bayern gehen ... wobei Mitte Deutschlands waere auch nett ...

Meine Kinder haben mir gesagt, dass es ihnen egal ist ... Hauptsache es hat ein Schwimmbad ;)

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 22 Apr 2008, 12:54

Ich meine gelesen zu haben, dass es Mutterkindkuren gibt, in welche Kinder komplett in einem " Kinderhaus" untergebracht werden-dort Ihre Anwendungen bekommen- Mama separat im Muetterhaus Kuren kann -
Im Notfall,oder wann auch immer ,sind die Kiddys in Greifnaehe- auch nicht schlecht -Oder? Wuerde einfach mal einen Beratungstermin mit der Caritas oder AWO vereinbaren Oder Hier mal nachfragen...
LG Birgit

Zephyra

Beratungstermin

Beitrag von Zephyra » 22 Apr 2008, 13:54

Hallo und danke fuer den Tip, allerdings bekomme ich fruehestens Ende Mai einen Beratungstermin ... das ist der Grund, warum ich mich um alles selbst kuemmere ... aber vielleicht finde ich hier etwas im Forum ...

B_K_76

Beitrag von B_K_76 » 25 Apr 2008, 18:22

Hi Zephyra, also ich bin auch total "blind" bzw. "blond" zu einer Beratungsstelle gegangen. Ob MuKiKur oder Muetterkur... da hab ich echt nicht gewusst wie oder was ich nun genau wollte. Allerdings hab ich die Kur echt noetig gehabt und ich muss sagen das ich im nachhinein echt gut mit der Muetterkur gefahren bin.

Diese Bedenken das die Wohnung/Haus im Chaos versaeuft... und was weiss ich nicht alles was fuer Horrorszenarien ich noch so vor Augen hatte, die hatte ich allemal. Meine Jungs sind 7, gerade 5 und 3 Jahre alt.

Also mein Mann hat sich drei Wochen Urlaub genommen (Haushaltshilfe geht natuerlich auch) und mir war es nachher so egal was hier zu Hause passierte wohungsmaessig meine ich. Ich war kaum 2 Tage weg da hatten alle drei Scharlach, danach Magen-Darm und dann lag mein Menne selber flach... aber glaub mir, er hat es geschafft und die Wohnung sah auch wunderbar aus. Klar, kleine "Geheimecken" hinterm Bett waren nicht entstaeubt aber damit konnte ich wunderbar leben. Das so locker zu sehen hat mir die Kur auch gebracht, ich konnte wunderbar abschalten und es hat mir meinen Mann naeher gebracht so das er es jetzt viel mehr zu schaetzen weiss was wir Frauen so als Hausfrau so leisten. Er hat so schon viel geholfen, aber im nachhinein kann ich sagen er hilft jetzt noch viel mehr obwohl er auch Vollzeit arbeiten geht.

Im grossen und ganzen bin ich wahnsinnig stolz auf ihn(Kuesschen an mein Prachtexemplar) und ich bin auch stolz auf mich... weil - es erfordert Mut sich einzugestehen das man eine Kur braucht und dann auch auf die Personen zugreift die einem das mit ruhigem Gewissen ermoeglichen. Im uebrigen lernt man auch mal das es auch mal ohne einen geht, wenn es auch anders gemacht wird. Mir hat es gezeigt das ich auch ersetztbar bin und trotzdem waren alle froh das ich wieder zurueck war. Nicht weil ich es besser mache hier wie mein Partner sondern weil ich als Mensch/Mama/Partnerin gefehlt habe.

Wenn du selber schreibst dein Mann kann es, dann lass es drauf ankommen. Zu einer MuKiKur kannst du ja immer noch fahren. Also ich werde auch eine Kur fuer mich und die Kinder beantragen, jetzt hab ich alle Faelle noch die Kraft die ich dafuer brauche ;) Nein, mein Ernst, wenn es bei dir um Kraft tanken, Burn Out und sowas in diese Richtung geht wuerd ich auf alle Faelle zusehen das ich das auch alleine durchziehe. Aber am Ende muss man das ja fuer sich selber entscheiden welche Ziele man erreichen will mit einer Kur, vor allem bei einer Vorsorgekur fuer Muetter, die ja auch einen Sinn hat.

Viel Mut zur Entscheidung... Sandra

twins1812

Beitrag von twins1812 » 25 Apr 2008, 21:09

Hallo - ich habe bisher nur Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren.
Das erste Mal war ich mit meinen Kindern zur Kur als die beiden gerade 3 Jahre waren - das war oberstressig, da die Kinder nicht in die Betreuung wollten, im Haus grundsaetzlich alle Mahlzeiten mit den Kindern eingenommen wurden und ich mich um alles selbst kuemmern musste. In solch einer Situation faehrt man besser alleine!!
Bei der naechsten Kur waren die Kinder fast 10 Jahre alt und schon sehr selbststaendig. Ich habe es genossen mit den Kindern Zeit verbringen zu koennen ohne an Hausaufgaben, "was-kochen-wir-morgen", einkaufen usw. zu denken. Wenn keine Anwendungen oder Therapien auf meinem Stundenplan standen, war auch wirklich Freizeit angesagt.
Vielleicht koennen sich Grosseltern und Vater ja zu gleichen Teilen Urlaub nehmen und deine Maedels betreuen. Und die Huette wirst du hinter bestimmt wiedererkennen - deine Lieben wollen dir doch eine Freude machen, wenn du wieder da bist. Kuchen gebacken, Tisch schoen gedeckt usw.
Ich wuensche dir jedenfalls, dass du dich so entscheidest,dass die Kur fuer alle Beteiligten (auch fuer die Daheimgebliebenen) ein Gewinn ist.
Gruss Susanne

Antworten