Muetterkur oder Mutter-Kind-Kur?

twins1812

Beitrag von twins1812 » 25 Apr 2008, 21:09

Hallo - ich habe bisher nur Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren.
Das erste Mal war ich mit meinen Kindern zur Kur als die beiden gerade 3 Jahre waren - das war oberstressig, da die Kinder nicht in die Betreuung wollten, im Haus grundsaetzlich alle Mahlzeiten mit den Kindern eingenommen wurden und ich mich um alles selbst kuemmern musste. In solch einer Situation faehrt man besser alleine!!
Bei der naechsten Kur waren die Kinder fast 10 Jahre alt und schon sehr selbststaendig. Ich habe es genossen mit den Kindern Zeit verbringen zu koennen ohne an Hausaufgaben, "was-kochen-wir-morgen", einkaufen usw. zu denken. Wenn keine Anwendungen oder Therapien auf meinem Stundenplan standen, war auch wirklich Freizeit angesagt.
Vielleicht koennen sich Grosseltern und Vater ja zu gleichen Teilen Urlaub nehmen und deine Maedels betreuen. Und die Huette wirst du hinter bestimmt wiedererkennen - deine Lieben wollen dir doch eine Freude machen, wenn du wieder da bist. Kuchen gebacken, Tisch schoen gedeckt usw.
Ich wuensche dir jedenfalls, dass du dich so entscheidest,dass die Kur fuer alle Beteiligten (auch fuer die Daheimgebliebenen) ein Gewinn ist.
Gruss Susanne

liddielike
Beiträge: 63
Registriert: 29 Apr 2008, 09:56

Beitrag von liddielike » 29 Apr 2008, 21:20

Hallo,
bei einer Kur geht es ja darum, den Gesundheitszustand der Mutter zu erhalten oder zu verbessern. Da ist es schon eine wichtige Frage, ob man es sich vorstellen kann, drei Wochen lang mit den Kindern unterwegs zu sein.
Eine Kur ist ja kein Urlaub und man kann u.U. ganz schoen viel auf dem "Stundenplan " habe.
Ich habe eine Kur mit 2 Kids (damals 2 u. 4) gemacht. Das war o.k. auf Grund der guten Betreuungszeiten in Sancta Maria auf Borkum. Ein paar Jahre spaeter war ich dann noch mal mit drei Kindern (9, 7,3 Jahre) dort. Das war auch schoen, aber doch sehr anstrengend auf Grund des erhoehten "Geschwisterstreitpotentials". Meine Entscheidung danach war : Nicht noch mal mit Kindern!
Nun habe ich eine reine Muetterkur beantragt. Hatte zwischendurch ueberlegt, nur mit meinem kranken Sohn zu fahren. Aber der will auf keinen Fall mit.
Also fahre ich nun mit gutem Gewissen alleine --- so es mir denn die Kasse genehmigt.
Meine Maedchen haette ich auf keinen Fall mitgenommen, da sie sich bestern Gesundheit erfreuen.
Ich hab´ s noetig also fahre ich allein.
Die Situation zu Hause wird sich schon klaeren . Und wie schoen erst, wenn die Mutter erholt wiederkommt ....
Gruss Liddielike

Zephyra

Beitrag von Zephyra » 29 Apr 2008, 21:46

Wie gesagt, die Ueberlegung hatte ich ja auch ...

Muetterkur waere zwar fuer mich mit Sicherheit "erholsamer", aber auf der anderen Seite auch "einsamer" ...
Wenn ich geschaeftlich mal ein paar Tage weg bin, dann vermisse ich die Maeuse doch sehr, obwohl ich auf diesen Reisen nicht viel Zeit habe ...

Wie wird das erst in der Kur? Zwar ist mit Sicherheit der Tag auch gut voll, aber trotzdem ist da mehr Leerlauf ...

Und fuer meine Maedels ist es vielleicht auch von Vorteil, wenn sie vor Ort erfahren duerfen, wie und warum wir dann dort sind (sofern wir eine Genehmigung bekommen sollten).

Sollte die KK eine Mukikur ablehnen, werde ich es auf alle Faelle als Muetterkur beantragen ...

Aber wenn es mit der Kinderbetreuung in der Kurklinik passt, dann denke ich, dass es auch schoen wird ...

Tine76

Beitrag von Tine76 » 06 Mai 2008, 14:09

also ich war auch sehr skeptisch, als ich meine Kur angetretten hatte. Hab immerhin meine 4 Kids (8,6,4,2) bei meinem Mann dhaeim gelassen.

Aber ich wurde positiv ueberrascht. Und obwohl ich selbst bei Kurzwes vorher immer meine Kinder vermisst hatte, war es diesmal gar nicht so. Ich war selber einfach sehr viel mit mir beschaeftigt.

Einsamer *lach* bei uns wars so, wer alleine sein wollte war alleine, wer gesellschaft wollte hat immer eine Gefunden.

SacreCoeur

Beitrag von SacreCoeur » 19 Mai 2008, 11:26

Hallo Zephyra!

(woher kommt dieser Nick? Hatte mal ein Motorad, das "hiess" ab Werk Zephyr..)

Ich denke, es kommt darauf an: Ich habe damals ein MukiKu beantragt, weil meine Tochter staendig krank war... Aber sie wurde dann nur Begleitkind, und mein Asthma wurde behandelt. Die Kinderbetreuung war klasse, und die Stunden mit meiner Tochter waren schon schoen...

Aber jetzt bin *ich* wirklich ausgebrannt. Und wenn ich mir vorstelle, 3 Wochen alleine beide Kiddies zu haben, morgens puenktlich fertig zu sein etc. - dann bleibt wohl der gewuenschte Kurerfolg auf der Strecke...

Und was Deinen Haushalt anbelangt: trau Deinem Mann ruhig etwas zu. Und wenn der Staub rumliegt, wenn Du wieder kommst - was solls, dann putzt Du einmal und gut ist. Und Deine Kiddies werden von 3 Wochen "Pommesbude" und Lieblingsessen nicht kaputt gehen :-) Wir Frauen neigen zur Perfektion und reissen alles an uns, Kindererziehung, Haushalt , Job... Sorry da muss mal was auf der Strecke bleiben, solnage es nicht die Kinder sind.

Eines kann ich Dir versichern, Du wirst ueberrascht sein, was Dein Mann alles konnte, waerend Du nicht da warst. Meiner kann uebrigens zwischenzeitlich auch buegeln, nachdem ich mich geweigert habe, das auch noch abends zu erledigen. Also: lass mal los und denke an Dich!!

Liebe gruesse

Catrin

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 20 Mai 2008, 11:55

Ich wuerde auch sagen denke mal nur an dich.
Wenn du meinst das dein Mann keine Probleme mit der Kinderbetreuung hat, dann lass ihn machen. Und was an Arbeit liegen bleibt (wenn ueberhaupt was liegenbleibt) kannst du machen wenn du wieder zu Hause bist. Dann bist du gut erholt und es geht alles viel leichter von der Hand.
Und sei doch mal ehrlich, wenn alles perfekt ist wenn du nach Hause kommst wuerde dich das auch stoeren, den dann muesste man ja an sich slber zweifeln.
Aber entscheiden musst du dich selber.
Ich fahre dieses Mal ohne meine Kiddys, die allerdings auch viel aelter als deine sind und ich freue mich riesig auf diese Auszeit.
Und wenn ich ehrlich bin haette ich diese Zeit fuer mich schon vor Jahren gebraucht.
Warte also nicht so lange wie ich.
LG
ditze04

Rellielli

Beitrag von Rellielli » 01 Jul 2008, 20:22

Hey Zeyphira,

gerade WEIL Du denkst, dass Du es nicht ohne Kids schaffst bzw. dass Dein Mann es nicht ohne Dich schafft, solltest Du dringend alleine fahren!!
Du wirst Dich wundern, wie GUT es Deinen Kids geht, wenn Du Dich mal von ihnen loest und die Dinge einfach geschehen laesst, und glaube mir, auch die Vaeter kriegen das wunderbar auf ihre Art und Weise hin. Kinder und Vaeter brauchen dringend mal die Chance, ohne Muetter miteinander klar zu kommen, ihre eigenen Beziehungen und Rituale unabhaenging von "der Chefin" zu finden.

Und - wenn die Kur nach 3 Wochen bei Dir "gefruchtet" hat - ist es Dir sowieso ziemlich egal, wie es zu Hause aussieht und was alles passiert ist. :-) Dann bist Du naemlich sowas von entspannt und hast gelernt, Dich wieder auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, dass Dich nichts mehr so schnell aus der Ruhe bringen kann. Hoechstwahrscheinlich wirst Du in vielen Punkten den Kopf liebevoll ueber Dich selber schuetteln und - hoffentlich - einige Dinge anders angehen.

Also, trau Dich, fahr alleine!!! War dieses Jahr auch 3 Wochen ohne Anhang zur Kur und wuerde jeder Frau, die es einrichten kann, empfehlen alleine zu fahren.

Alles Gute,
Elke

Zephyra

Beitrag von Zephyra » 02 Jul 2008, 16:18

Hallo Rellielli,

mittlerweile wurde meine Mukiku nach Widerspruch genehmigt und ich bereue es nicht, dass ich mit den Kindern fahren werde - im Gegenteil.

Sicherlich gibt es auch zahlreiche positive Seiten an einer Muetterkur - aber es geht ja auch ein Stueck weit darum, dass ich mich waehrend der Kur erholen soll.
Und in meiner Situation haette ich es nicht geschafft, mich 3 Wochen auszuklinken.

Wie gesagt, beruflich bin ich immer mal wieder weg und ich war schon ganze 8 Wochen im KH mit AHB (damals hatten wir nur unsere aelteste Tochter, die war 1 Jahr alt).

Mein Mann, so leid es mir tut, ist was Haushalt betrifft eine faule Socke - und haette die nichtgetane Arbeit auf die Kinder geschoben.

Sorry, und eben mal nach der Kur 3 Wochen Haushalt nachholen - das kann ich nun wirklich nicht, da ich es ja so kaum schaffe (ich denke nur an meine Tuerme von Buegelwaesche, nichtgeputzte Fenster etc)

Fuer mich persoenlich war es bisher die richtige Entscheidung - mag sein, dass ich mich in ein paar Jahren auch anders entscheiden werde ...

Antworten