Muetterkur Norderney oder Juist

Mamamal2

Muetterkur Norderney oder Juist

Beitrag von Mamamal2 » 29 Apr 2008, 11:01

Hallo an alle,

ich war ja letzte Woche bei der Caritas zur Kurberatung. Meine Hausaerztin hat mir jetzt auch schon mein Attest ausgefuellt.

Von der Caritas hatte ich das Haus in Juist empfohlen bekommen. Zu dem Termin wo ich eventuell fahren koennte - November (wenn es die Kasse genehmigt) sind aber die Faehrverbindungen extrem schlecht. Ich muesste dann schon am Vortag nach Norddeich fahren.

Fuer Norderney sieht die Sache schon deutlich besser aus.

Kann mir jemand mal eine Entscheidungshilfe geben?

Derzeit tendiere ich dann eher zu Norderney, aber vielleicht hat ja Juist etwas, was die Strapazen der Anreise wieder wett machen wuerde.

Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

Liebe Gruesse

Monique

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Hallo

Beitrag von Katzenmama » 29 Apr 2008, 14:32

Hallo Monique (uebrigens schoener Name, so heisst naemlich meine juengste Tochter),

ich fahre ja auch zur Muetterkur und habe mich ausgiebig mit den verschiedenen Haeusern beschaeftigt. Leider kommt fuer mich das Meer nicht infrage, da ich leider extrem seekrank werde. Trotzdem habe ich mich auch mit den beiden Haeusern auf Juist und Norderney beschaeftigt. Das Maria am Meer wird hier ja oft positiv erwaehnt, in Juist waren wohl hier bisher nur wenige. Ich persoenlich haette mich fuer das Haus auf Juist entschieden, trotz schlechterer Faehrbedingungen, da es mir schon vom Aeusseren besser gefallen hat. Ausserdem ist Juist beschaulicher. Auf Norderney soll doch schon so manches mal Halli-Galli sein. Schoen finde ich es auch, dass auf Juist immer fuer drei Wochen eine komplette Kurgruppe anreist und auf Norderney jede Woche Neue kommen. Juist ist autofrei, das waere fuer mich auch ein Argument gewesen. Vielleicht sind dies aber auch fuer dich Gruende Norderney zu waehlen, denn jeder hat andere Vorstellungen. Ich hoffe, ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen! ;)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 29 Apr 2008, 17:57

Hallo Monique,

Norderney stand fuer mich im Vordergrund- meine SB hat mir dazugeraten und unsere Mieterin ist gebuertige Norderneyerin - was soll ich sagen.
Eine Frage an Dich : Deine Letzte Kur war 8 /2006 - kann Frau nach noch nicht mal 2 Jahren bereits wieder eine Kur beantragen?
LG Birgit

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 29 Apr 2008, 18:03

Hallo Monique!

Norderney ist eine Halli-Galli-Insel, ich habe dort mal Urlaub gemacht. Wer Trubel mag, ist dort ganz gut versorgt.
Ich weiss nicht, wo dort das Kurheim liegt, aber die Stadt selber ist ziemlich gross, fuer eine Insel allemal, und wenn Du in Richtung Leuchtturm und menschenberuhigte Zone im Osten der Insel laufen willst und die Klinik womoeglich auf der westlichen Seite liegt, bist Du ganz schoen unterwegs.

Auf Juist war ich selbst noch nicht, aber meine Eltern mit meinem Sohn vor ein paar Jahren. Sie haben das Muetterkurheim gesehen und fanden es total ansprechend, ausserdem sei Juist landschaftlich die schoenste Insel.

Noch was : Auf Norderney fahren Autos, Juist ist autofrei.
Je nachdem, was Du fuer ein Naturell hast und was Du brauchst - ein bisschen Trubel oder VIEL Ruhe!

Ob Dir das jetzt allerdings weiter hilft, weiss ich nicht ...

Viel Glueck bei der Wahl!

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 29 Apr 2008, 19:00

Hallo,
mache auch eine MuKu, allerdings in Oberstdorf.
Habe mich aber im Vorfeld auch mit Norderney und Juist beschaeftigt. An Norderney hat mich gestoert das jede Woche Anreise ist und Juist war mir persoenlich zu einsam. An Norderney fand ich die Faehrverbindung besser. Ist aber wohl alles Geschmacksache.
LG
ditze04

Mamamal2

Beitrag von Mamamal2 » 29 Apr 2008, 20:57

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer eure Meinungen.

Jetzt schwanke ich dann doch wieder sehr bedrohlich mit meiner Wahl.

Oberstdorf klang fuer mich auch sehr gut, die Information wegen freien Plaetzen war auch sehr gut und die Infobroschuere war auch sehr informativ.

Wegen Norderney hatte ich wegen der woechentlichen Anreise auch Bedenken, sind noch nicht weggewischt. Juist ist halt wegen der Anreise etwas problematisch.

Halli Galli mag ich nicht haben, will ja eigentlich mal zur Ruhe kommen.

Autofrei klingt auch besser.

@ditze Was war fuer dich denn der Grund Oberstdorf auszuwaehlen?

@Mannheim 63 Beantragen kann man, wenn die entsprechenden Gruende dafuer aerztlich attestiert sind. Ob die Kasse genehmigt, steht noch auf einem anderen Blatt (kann ich derzeit noch nicht sagen, da Antrag ja noch nicht verschickt). In 2006 war ich in einer reinen MuKi-Kur, die nur nach vier harten Monaten mit ganz viel Kampf genehmigt wurde. War deine Frage ernst oder eher provokativ gemeint? Bin in dieser Richtung derzeit etwas duennhaeutig, also nicht boese ueber diese Frage sein.

So, werde dann den anstehenden Feiertag noch einmal ausgiebig zum Haus aussuchen nutzen.

Vielen Dank an euch.

Liebe Gruesse

Monique

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 30 Apr 2008, 04:25

Hallo Monique,
ich hatte mehrere Gruende.
1. die Klinik ist ganz weit weg von zu Hause
2. man kann dort ganz viel Ruhe haben, man ist aber auch nicht ganz am A....... der Welt
3. die Anreise ist gemeinsam
4. es sind wirklich nur Frauen dort
5. man wird nicht ueberhaeuft mit Anwendungen, so das man immer noch Zeit fuer sich findet
6. die Anreise war fuer mich optimal, weil ich in einem Rutsch mit dem Zug durchfahren kann
7. im Gaestebuch der Klinik sind wirklich nur positive Eintraege
8. ich habe einige Damen aus dem Gaestebuch angeschrieben und alle haben mir positiv und mit Wehmut geantwortet und bei diesen Damen war wirklich von Ruhesuchend bis ein wenig Ausgeflippt alles dabei und alle, wirklich alle moechten wieder dort hin.

So das ist erst mal alles was mir dazu einfaellt.
Gibt aber bestimmt noch mehr.
LG
ditze04

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 30 Apr 2008, 06:25

NE,NE Monique,

ueberhaupt nicht. meine Kur beginnt Mitte Juni und ich bin derzeit Koerperlich und Seelisch dermassen angeschlagen, dass ich glaube, nur wenig mitnehmen zu koennen :(
Gesundheitsmaessig ( Schmerzen im ganzen Koerper )bin ich mehr beim Arzt und im KH -
Ich habe meine Schwiegereltern 02 bis 06 waehrend Ihrer Krebserkrankungen begleitet.Gestorben beide mit 65.Nun ist meine zweite, bis dahin fitte Mutter , vor einem 1/2 Jahr an Lungenkrebs erkrankt,operiert und vor 2 Wochen wurden Metastasen in Nieren, Brust und Kopf entdeckt..In welche Richtung meine Gedanken gehen, brauche ich wohl niemanden sagen. ...
Ich habe ueberlegt die Kur abzusagen-

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

RE:

Beitrag von muschelsammlerin » 30 Apr 2008, 06:33

Original geschrieben von Mannheim63

NE,NE Monique,

ueberhaupt nicht. meine Kur beginnt Mitte Juni und ich bin derzeit Koerperlich und Seelisch dermassen angeschlagen, dass ich glaube, nur wenig mitnehmen zu koennen :(
Gesundheitsmaessig ( Schmerzen im ganzen Koerper )bin ich mehr beim Arzt und im KH -
Ich habe meine Schwiegereltern 02 bis 06 waehrend Ihrer Krebserkrankungen begleitet.Gestorben beide mit 65.Nun ist meine zweite, bis dahin fitte Mutter , vor einem 1/2 Jahr an Lungenkrebs erkrankt,operiert und vor 2 Wochen wurden Metastasen in Nieren, Brust und Kopf entdeckt..In welche Richtung meine Gedanken gehen, brauche ich wohl niemanden sagen. ...
Ich habe ueberlegt die Kur abzusagen-

Oh je, du Arme - das klingt ueberhaupt nicht gut.
Aber ich wuerde die Kur noch nicht absagen. Metastasen in diesen Koerperteilen koennen ja nun leider sehr schnell zum Ende fuehren - und womoeglich kannst Du dann erst recht eine Kur gebrauchen!!
Absagen geht doch immer, aber Du koenntest hoechstens Dich mal erkundigen, wie es mit einem Aufschub der Kur ist. Mit DEN Argumenten muesste das ja wohl machbar sein ... auf "hinterher" :heul: ...

Ich wuensche Dir GANZ viel Kraft. Du wirst sie brauchen.

Liebe Gruesse
Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 30 Apr 2008, 07:39

DANKE Heike,
2 Tage vor Diagnose LUKRE hatte ich die Kur beantragt, haette ich das damals gewusst, haette ich die Kur wahrscheinlich wie schon so oft in den letzten 10 jahren, abermals verschoben.
mein ersten Termin im April, hatte ich schon auf Juni verlegt; Nach einem halben Jahr, ohne Kurantritt muss neu beantragt werden.

Antworten