Muetterkur oder neuer Job

Mamamal2

Muetterkur oder neuer Job

Beitrag von Mamamal2 » 07 Jul 2008, 09:18

Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich endlich meine Kur genehmigt bekommen und schon gehen die Probleme los.
Ich habe mich auf eine Stelle als Assistentin beworben und darf naechste Woche zum Vorstellungsgespraech kommen :) .
Jetzt haben die mir mit der Einladung einen Fragebogen mitgeschickt und da ist auch die Frage nach einer beantragten oder genehmigten Kur drauf. Was soll ich da ankreuzen? Bin ich ehrlich und kreuze ja an? Oder kreuze ich nein an und versuche dann, wenn es geklappt hat, den Termin zu verschieben (ist aber in dem ausgesuchten Kurhaus so gut wie unmoeglich)? Im schlimmsten Fall muesste ich mir ein anderes Kurhaus suchen und ich denke, dass wird nicht ohne Probleme gehen.

Oh mann, ich wuerde mich so freuen, wenn es mit der Stelle klappen wuerde (waeren dann auch nur noch 30 Stunden statt 38,5 Stunden und die Fahrzeit waere statt zwei Stunden nur noch 40 Minuten). :kopfanwand:

In Kur moechte ich aber auch fahren, ich brauche ganz dringend diese Auszeit nur fuer mich.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wie habt ihr das geloest?

Liebe Gruesse und vielen Dank fuer euer Lesen.

Monique

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 07 Jul 2008, 09:23

Also, wenn ich das so vergleiche, verringerte Arbeitszeit und geringere Anfahrtszeit, dann wuerde ich eher auf die Kur verzichten (im Moment) und die Stelle antreten, wenn du sie denn dann bekommen solltest.....

Kreuze Nein an, wenn du die Stelle nicht bekommst, dann ist es kein Drama und solltest du die Stelle bekommen, dann kannst du dir immer noch Alternativen ueberlegen. Nur wegen eines Kreuzchens direkt aus dem Rennen zu sein, waere doch schade.....

Ich meine, klar brauchst du die Kur, du wirst sie nicht wegen Pillepalle beantragt haben, aber langfristig wird dir die neue Arbeitsstelle auch Entlastung bringen und in dem Falle wuerde ich die Stelle bevorzugen.

*seufzzz*.... schwer zu raten... *find*

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 07 Jul 2008, 09:34

Ich weiss gar nicht, wie das arbeitsrechtlich ist, bei manchen Fragen brauchst du doch gar nicht zu antworten (wie z.B. auf die Frage nach Schwangerschaft und Kinderwunsch)

Und was ich machen wuerde, weiss ich auch nicht - ich bin immer eher der "Ich sage, was Sache ist"-Typ ...
Bin damit meistens gut gefahren - aber auch schon mal kraeftig auf die Nase gefallen 8-|

Jedenfalls wuensche ich dir die richtige Nase fuer die "richtige" Antwort und viel Glueck fuer den Job!!!

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

RE:

Beitrag von Chris » 07 Jul 2008, 09:40

Original geschrieben von abc-mutter
Und was ich machen wuerde, weiss ich auch nicht - ich bin immer eher der "Ich sage, was Sache ist"-Typ ...
Es heisst zwar immer, dass Ehrlich am laengsten waehrt, aber ich habe bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen in der Arbeitswelt mit Ehrlichkeit gemacht. Wenn Monique die Stelle nicht bekommt, nur weil da ein Ja angekreuzt ist, dann beisst sie sich hinterher.

Wie das arbeitsrechtlich aussieht, weiss ich jetzt gerade nicht, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass es da einige Einschraenkungen bei den Fragen gibt. Muesste man sich mal schlaugoogeln *gg*.... Ich weiss nur, dass die nicht fragen duerfen, ob man schwanger ist oder sich Kinder wuenscht.....

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

RE:

Beitrag von immerdabei » 07 Jul 2008, 10:05

Original geschrieben von Chris

Also, wenn ich das so vergleiche, verringerte Arbeitszeit und geringere Anfahrtszeit, dann wuerde ich eher auf die Kur verzichten (im Moment) und die Stelle antreten, wenn du sie denn dann bekommen solltest.....

Kreuze Nein an, wenn du die Stelle nicht bekommst, dann ist es kein Drama und solltest du die Stelle bekommen, dann kannst du dir immer noch Alternativen ueberlegen. Nur wegen eines Kreuzchens direkt aus dem Rennen zu sein, waere doch schade.....

Ich meine, klar brauchst du die Kur, du wirst sie nicht wegen Pillepalle beantragt haben, aber langfristig wird dir die neue Arbeitsstelle auch Entlastung bringen und in dem Falle wuerde ich die Stelle bevorzugen.

*seufzzz*.... schwer zu raten... *find*
Genauso wuerde ich das auch machen. Wenn du den Job bekommst, kannst du die Kur allemal noch deswegen absagen oder evtl. verschieben, das wird die KK schon verstehen, wuerd ich denken ... Aber die Chancen auf den Job stehen ohne Kur wohl bestimmt besser ...

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 07 Jul 2008, 10:10

Ich wuerde gar nichts ankreuzen und es auf das Vorstellungsgespraech ankommen lassen. Wenn denen die Frage wichtig ist, werden sie sie mir dir im persoenlichen Gespraech klaeren.

Langfristig faende ich den Job auch wichtiger. Vielleicht kannst du ja deinen Arbeitsbeginn verschieben auf nach der Kur. Ich wuerde es auf das Gespraech ankommen lassen und wie gesagt - gar nichts ankreuzen - das ist nicht gelogen.

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 07 Jul 2008, 10:31

Hab mich grad mal kundig gemacht ... leider ist es so, dass diese Frage erlaubt ist und entsprechend auch beantwortet werden muss, da sonst direkt gleich wieder ein Kuendigungsgrund vorliegt. Aber wenn du das Kreuz einfach weglaesst und dann zum Gespraech sagst ,dass die Kur bewilligt ist und du aber zugunsten des Jobs davon Abstand nehmen wuerdest, ist das vielleicht das gescheiteste ...

Zephyra

RE:

Beitrag von Zephyra » 07 Jul 2008, 10:49

Original geschrieben von immeralleine

Hab mich grad mal kundig gemacht ... leider ist es so, dass diese Frage erlaubt ist und entsprechend auch beantwortet werden muss, da sonst direkt gleich wieder ein Kuendigungsgrund vorliegt. Aber wenn du das Kreuz einfach weglaesst und dann zum Gespraech sagst ,dass die Kur bewilligt ist und du aber zugunsten des Jobs davon Abstand nehmen wuerdest, ist das vielleicht das gescheiteste ...

Das finde ich persoenlich noch die beste Entscheidung.

Schliesslich zeigt das auch Deinen Einsatz ...

Aber ich habe aus Deinen Zeilen auch rausgelesen, dass Du trotzdem noch in Kur moechtest - hmm, dann waere die Frage, ob Du dafuer z. B. Deinen Urlaub opferst ...

Ela

Beitrag von Ela » 08 Jul 2008, 17:09

Hai,
also, ich wuerde ankreuzen, dass du eine Kur beantragt hast..
Im Vorstellungsgespraech wuerde ich das Thema ansprechen und auch deine Unsicherheit zur Sprache bringen.
Die Entscheidung die Wahrheit "gesagt" zu haben wird ganz bestimmt nicht gegen dich ausgelegt.
Mach doch im Vorstellungsgespraech den Vorschlag, dass du, wenn es gewuenscht wird, die Kur verschieben wuerdest um den Job zu bekommen.

Eine bekannte hat das aehnlich gemacht und obwohl sie jetzt erst 2 Monate arbeitet faehrt sie morgen zur Kur, war kein Problem.

Lg Ela

Astrid_+_Arne

Schwierige Frage

Beitrag von Astrid_+_Arne » 09 Jul 2008, 10:03

Ich wuerde nein ankreuzen..........
Und erst mal sehen wie das Gespraech verlaeuft.....

Antworten