Wie finde ich Mütter-Kur-Häuser ?

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Beitrag von Biggi45 » 03 Apr 2009, 06:03

boah...juist liegt ja traumhaft...so wie ich das gesehen habe.
erholung pur.

darf man sich den kurort selber aussuchen?
bei mutter-kind-kur ist das ja nicht immer so einfach.ist oft den disussion mit den kassen.

ich kann erst ende nächsten jahres wieder ne kur beantragen.
dann ist meine kleinste 11.
hab mir auch schon überlegt nur ne mütterkur zu machen...habe aber tierisch angst vor dem heimweh wegen den kids!!!

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 03 Apr 2009, 06:50

In meiner Kur waren viele Mütter mit jüngeren Kindern, aber mir ist bei niemanden aufgefallen das er Heimweh hatte.
Ich kann eher sagen das alle froh waren ihren "Lieben" mal den Rücken zuzukehren.
Und alle, wirklich alle wollten am Liebsten nicht mehr nach Hause (zumindest nicht schon nach 3 Wochen ;) ).

Das erste was sie uns in der Kur gesagt haben war, wenn Anrufe kommen sollen wir direkt sagen das die Zuhausegebliebenen ihre Probleme alleine lösen sollen, denn wir wären 100te km weg und könnten zu Hause eh nichts ändern.

LG
ditze04

lawonni

Beitrag von lawonni » 03 Apr 2009, 09:49

Hallo,
habe soeben meine Ablehnung zur Mutter-Kur erhalten! Angeblich reichen die Indikationen nicht für eine Mutter-Kur aus!? Ich solle lieber eine stationäre Reha beantragen.
Wo ist da der Unterschied? Reha muss die RV zahlen, oder?? Also Kostenabwälzung der KK, gell??
Ich lege jetzt Wiederspruch ein und dann mal sehen...
Juist würde mir auch gefallen!! 8-)

Mannheim63

Beitrag von Mannheim63 » 07 Apr 2009, 18:54

Ich kann jedem MARIA AM MEER nur empfehlen. Religiös - nicht die Spur.Bis auf ein Kreuz im Zimmer und eine 2 x die Woche vor dem Frühstück stattfindende " Einstimmung in den Tag " , was eher eine meditative , geistige Ruhefindung gleicht + und dieses ist FREIWILLIG., wie wirklich schon oben beschrieben.Ich war letztes Jahr Mitte Juni bis Juli dort und gönne mir in der letzten Aprilwoche ( 1 Gesundheitswoche) dort als " Auffrischung " um das Erlernte nochmal zu festigen.
Mein Ansprechpartner war von Anfang an die Caritas ( Gespräche mit der Kasse, Antragstellung etc....

lawonni

Beitrag von lawonni » 15 Apr 2009, 12:04

Vielen Dank, Mannheim63!
Tja, ich habe leider noch keine Antwort auf meinen Widerspruch erhalten....
Werde Ende der Woche mal nachhaken, wie das jetzt weitergeht!
Würde ja gerne nach Norderney oder Juist fahren, zumal meine Ärztin "Seeklima" als Voraussetzung angegeben hat!
Liebe Grüße

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Beitrag von schuetze » 15 Apr 2009, 12:28

Ich war zur Mütterkur auf Fehmarn in der Südstrandklinik.

Traumhafte 3 Wochen hatte ich dort.

lawonni

Beitrag von lawonni » 17 Apr 2009, 10:52

...da werde ich doch gleich mal nachsehen! Vielen Dank!
Hab zwar immer noch nichts gehört seit dem Widerspruch...aber naja, irgendwann wirds schon klappen!
Danke für die Tipps!!

Solvie

8 Kliniken?

Beitrag von Solvie » 19 Apr 2009, 21:09

Ich habe auf der Seite vom Müttergenesungswerk nur 4 Kliniken gefunden???

Jamani

Beitrag von Jamani » 03 Sep 2009, 13:28

Hallo! Auch wenn die letzte Antwort schon so lange her ist, schreibe ich das trotzdem hier rein. Also, ich kenne 7 reine Mütterkurhäuser:

Fachklinik Maria am Meer
26548 Norderney

Die Insel
26571 Juist

Antonie-Nopitsch-Haus
29549 Bad Bevensen

Fachklinik »St. Marien«
87497 Wertach/Allgäu

Klinik Hohes Licht gemeinnützige GmbH
87561 Oberstdorf

Ev. Frauen- und Mütterkurklinik - Prävention und Rehabilitation Sanatorium
88410 Bad Wurzach

Gesundheitszentrum St. Anna gGmbH
77740 Bad Peterstal-Griesbach (Und hier fahr ich am 15.9. hin. :weghier:
:tanz: :tanz: :tanz:

Gruß, Jana

Antworten