Mutterkur???

vierermama

Mutterkur???

Beitrag von vierermama » 27 Feb 2010, 08:17

Hallo,

meine Hausärztin meint, dass es für mich besser wäre eine reine Mutterkur zu machen. Ich kümmere mich seit 15Jahren um meine große Familie und gehe auch noch arbeiten. Bin auch ziemlich erschöpft.
Irgendwie hat sie ja Recht, dass ich mir 3 Wochen Auszeit verdient habe. Habe aber Schuldgefühle meinen Kids gegenüber, vorallem den 2 Jüngsten (5 und 6 Jahre alt).
Wie seit Ihr mit dieser Situation zurechtgekommen? Ich würde ja schon gerne ... Wenn ich fahre, würde ich gern nach Juist. War schon jemand dort? Ich liebe die Nordsee und das Klima.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 27 Feb 2010, 09:21

Wenn du die Kiddies gut unterbekommst, dann kann ich dir eine reine Mütterkur nur empfehlen.
Die Kinder schaffen die Zeit ohne dich schon und nach der Kur werden sie sicher die Vorteile einer erholten und gestärkten Mama zu schätzen wissen.
Ich habe beides schon gemacht. MuKiKur und Mütterkur und ich muss sagen, das eine Mütterkur viel, viel mehr bringt, weil man wirklich mal Zeit hat sich nur um sich selbst zu kümmern.
Und gerade auf Juist wirst du bestimmt Ruhe und Erholung finden.
Mach dir kein schlechtes Gewissen und packe die Chance beim Schopf.
Deine Familie wird es dir danken.
LG
ditze04

Jamani

Beitrag von Jamani » 27 Feb 2010, 11:30

Hallo!

Wieso hast du Schuldgefühle? Weil du etwas für deine Gesundheit tun möchtest? Du wirst sehen, deine Kinder kommen bestimmt super klar ohne dich. Ich war auch erstaunt, wie gut meine 3 "Männer" die 3 Wochen ohne mich zurecht kamen.
Mir hat die Kur super gut getan, ich habe die Ruhe genossen und endlich mal nachts durchschlafen, war herrlich. Sich mal rund um die Uhr nur um sich selbst kümmern zu müssen, das war eine Wohltat. Ich konnte endlich mal über die letzten Jahre nachdenken, wie sich mein Leben seit der Geburt der Kinder verändert hat, wie ich mich verändert habe und, und, und...

Schuldgefühle sind also fehl am Platz. Du fährst ja nicht 3 Wochen in Urlaub!
Und was ist, wenn du irgendwann überhaupt nicht mehr kannst und vielleicht für längere Zeit ins Krankenhaus musst, das wäre doch viel schlimmer für die Kinder und für dich!

Gruß, Jana

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 27 Feb 2010, 19:51

Stimmt, ich habe in der Mütterkur auch endlich mal durchgeschlafen. Die erste Nacht war ich noch wach. Da bin ich nachts durchs ganze Haus geschlichen und war mir garnicht sicher ob das alles so richtig ist was ich da tue und danach habe ich jede Nacht ohne Ohropax (was zu Hause undenkbar wäre) durchgeschlafen. Ich glaube alleine diese Tatsache hat schon sehr zur Erholung beigetragen.
LG
ditze04

vierermama

Beitrag von vierermama » 28 Feb 2010, 10:54

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Und ... Ihr habt ja soooo recht!!!
Ich muss mir und meiner Gesundheit mal Zeit geben. Bin nur noch genervt, schlafe schlecht und fühle mich wie durchgekaut und ausgesp...
Ich möchte eben auf die Insel, weil dort kein Auto und nichts ist. Ich möchte mich einfach wieder finden. Mich neu entdecken, sozusagen: Wer bin ich jetzt, was habe ich erreicht und wo will ich hin.
Aber im Grunde möchte ich nur Zeit für mich haben und mich erholen. Mal wieder das Gefühl haben nach dem Aufstehen fit zu sein.
Mit den Kids habt Ihr recht! Sie sind bei ihrem Papa super aufgehoben, unterstützt wird er von meinen Eltern. Ich glaube, das sie glücklicher sind, wenn ich erholt bin und wieder Nerven für sie habe.
Sagt mal, was habt Ihr als Kurziel in den Antrag geschrieben? Ist die einzige Rubrik, die noch offen ist.
Nochmal ganz lieben Dank für die lieben Worte!!!

Liebe Grüße

mankie141266

re

Beitrag von mankie141266 » 28 Feb 2010, 11:17

Huhu,

kann hier jedem nur beipflichten!!
Nimm Dir eine Auszeit, Du hast sie Dir verdient.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht habe, das ist quatsch. Ich fahre am 21.5. zum 2.Mal ins schöne Sancta Maria auf Borkum. Kann ich jedem empfehlen.
Zusätzlich fahre ich jedes Jahr einmal mit einer Freundin in die Türkei. Bin froh dabei, das ich einen tollen Mann habe, der mir nieee Steine im Weg legt, und ich muss echt sagen, das tut auch dem Eheleben richtig gut. Man ist viel gelassener als nur unter Stress zu stehen.

Also auf auf und hol Dir den Antrag!!
Viel Glück zur Bewilligung!!

Ganz lieben Gruß,

manu ;)

Jamani

Beitrag von Jamani » 28 Feb 2010, 11:23

Hallo!

Na siehst du, das sind doch die besten Voraussetzungen für eine Mütterkur! :D

Und hier mal ein paar Vorschläge für die Kurziele/Erwartungen an die Kur (geklaut aus meinem Antrag :o ):

Was erwarte ich von der Kurmaßnahme?
Ich möchte die Chance nutzen, die bisherige Situation zu unterbrechen und zu überdenken, meine bisherigen Verhaltensweisen und die täglichen Abläufe analysieren, um Konflikte und Probleme im täglichen Leben besser bewältigen zu können.
Ich erwarte Anleitungen zum veränderten Umgang mit Belastungssituationen und Überforderungen sowie zum Stressabbau und zur Stressbewältigung, zur Verbesserung der Fähigkeit meine Freizeit zu gestalten.
Ich sehe die Kurmaßnahme als die Gelegenheit, mich mit medizinischen und psychosozialen Therapien wieder alltagsfit zu machen.
Ich erwarte eine Umgebung, die mir ungestörten Schlaf in der Nacht ermöglicht, um Kraft zu schöpfen, damit sich mein Körper am nächsten Morgen fit fühlt und ich mit Freude den Tag beginnen kann. Ich möchte Wege gezeigt bekommen, Freiräume für mich zu schaffen und um die letzten Jahre aufarbeiten zu können und mein Selbstwertgefühl zu stärken. Ich erhoffe mir die Möglichkeit, Zeit für mich zu nehmen, Zeit zum Nachdenken zu finden und im Austausch mit anderen Müttern neue Perspektiven und Anregungen für den Alltag daheim zu finden.

Welches Ziel habe ich? Ich möchte wieder Spaß am Leben und an meiner Familie finden, meinen Alltag mit allen Herausforderungen und Problemen besser bewältigen und wieder mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft schauen können.

Gruß, Jana

vierermama

Beitrag von vierermama » 28 Feb 2010, 15:40

Hallo Jamani,

bist ein Schatz!!! Sprichst mir voll und ganz aus der Seele. Kann ich ohne lange Überlegung unterschreiben.

Ja, ich werde morgen meinen Antrag abgeben. Hoffe dann auf eine schnelle Genehmigung und werde dann fahren.

Ihr habt recht, ich habe mir das verdient. Werde das mir immer wieder vor Augen führen, wenn ich am zweifeln bin. Ich habe die letzten Jahre nur gegeben ... und jetzt hole ich mir Kraft und Energie zurück.

Wie waren Eure Kuren so. Wie war der Tagesablauf? Wie waren Eure "Mitkurkolleginnen"?

Liebe Grüße

Jamani

Beitrag von Jamani » 28 Feb 2010, 15:53

Hallo!

"Erfahrungsberichte" links anklicken und dann unter "Suche": Bad Peterstal-Griesbach eingeben. Dann kannst du dir meinen Erfahrungsbericht durchlesen.

Wenn du noch Fragen hast, dann kann ich dir gern noch mehr erzählen.

Gruß, Jana

vierermama

Beitrag von vierermama » 03 Mär 2010, 12:06

Soo, habe gestern meinen Antrag abgegeben. Nun heißt es warten. Die Kureinrichtung meinte, dass ich nach 2 Wochen in der Kasse nachfragen soll. Na mal sehen, wie die Kasse sich verhält.
Ich habe meinen Platz in Juist schon reserviert. :D Wenn alles klappt fahre ich vom 29.06.-20.07..
Hoffendlich klappt alles!!!!!

Liebe Grüße

Antworten