Krankenkasse hat Kur genehmigt und Klinik angemeldet

Antworten
ankil1

Krankenkasse hat Kur genehmigt und Klinik angemeldet

Beitrag von ankil1 » 17 Jun 2010, 22:55

Hallo,

wir haben eine Muki-Kur genehmigt ´bekommen.

Die Krankenkasse hat uns gleich bei der Kurklinik angemeldet.

Muss man diese Klinik akzeptieren oder kann man auch Wünsche äußern?

Wünsche wurden geäußert, aber nicht berücksichtigt. Ist das so i.O.

Ich hoffe die Klinik ist trotzdem super :-)

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 18 Jun 2010, 07:28

Hallo erstmal,

es gibt ein Wunsch- und Wahlrecht (gib das mal in die Suche ein, da findest Du einiges dazu). Allerdings müssen die KK auch wirdschaftlich handeln und haben deshalb Verträge mit bestimmten Häusern, die sie dann auch vorrangig belegen.

Wenn Du in ein anderes Haus willst, musst Du schon gute Gründe haben (z.B. eine besondere Erkrankung, die in einem "Kassenhaus" nicht behandelt werden kann) Versuchen kann man das, wird aber eher schwierig.

Einige KK stimmen anderen Häusern zu, wenn man die Mehrkosten selbst trägt, aber ich wüsste jetzt spontan niemanden, der das schon gemacht hat.

Am einfachsten ist es wohl, erst zu schauen, ob bei den Kassenhäusern ein passendes dabei ist und das dann zu beantragen.

Wohin soll es bei Dir denn gehen?

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Antworten