Ich werde nun eine Mütterkur beantragen!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Ich werde nun eine Mütterkur beantragen!

Beitrag von Juddel » 28 Sep 2010, 15:15

Ich werde nun eine Mütterkur beantragen.
Meine Psychologin möchte das ich alleine zur Kur fahre und zwar so schnell wie möglich, aber nicht in eine Reha. Das soll Ende nächstes Jahr oder nach der Therapie sein.
Nun muss ich meine Unterlagen fertig machen und zu meinem HA gehen. Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert mit der Bearbeitung und ob es klappt.
In welche Klinik ich möchte, weiß ich auch noch nicht.
Mal gucken.

Juddel :graddanach:
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

schoko

Beitrag von schoko » 28 Sep 2010, 17:56

Ich habe meinen Antrag schon seit Monaten hier liegen, irgendwann hab ich ja auch vor eine Mütterkur zu machen.

Mir war die See immer lieber als die Berge, aber seit dem ich zur Reha in Davos war hat sich das geändert. Somit schwanke ich zwischen Juist und Bad Wurzach im Allgäu.

Aber erstmal muss ich mich aufraffen können um mit dem Antrag zum Doc zu gehen.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 28 Sep 2010, 18:11

Ich würde gerne zum Mütterkurhaus "st. Marien" in Wertach/Allgäu oder zur Silberbergklinik.
Mal gucken.
Mein Antrag liegt hier zu hause. Morgen bin ich bei meiner Psychologin. Werde ihr den Antrag geben und dann nächste Woche einen Termin bei meinem HA machen.
Drückt mir mal die Daumen.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 29 Sep 2010, 09:22

@ Juddel & schoko: also falls ihr mal nach Wertach oder Wurzach fahren solltet, dann aber bitte, bitte mit Kurbericht hinterher. Bisher war ich ja immer überzeugt, dass ich wieder nach Oberstdorf möchte, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau ob das dann wirklich gut ist. Höchstwarscheinlich gehe ich dann mit so großen Erwartungen daran, dass ich eigendlich nur enttäuscht werden kann. In einem anderen Ort in einer anderen Klinik wäre das dann wohl nicht so, weil ich eben noch keine Erwartungen hätte und völlig unvoreingenommen dahin fahren könnte.

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 29 Sep 2010, 10:21

Meine Daumen sind gaaanz fest gedrückt, dass du schnell und ohne große Warterei deine Kur genehmigt bekommst.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Zuckerschnute2108

Bearbeitungszeit??

Beitrag von Zuckerschnute2108 » 29 Sep 2010, 19:31

Wisst Ihr wie lange die Bearbeitungszeit so ungefähr dauert bei den Kassen?
Man hat mir gesagt, ich müsste bei Genehmigung die Kur innerhalb von 3 Monaten antreten. Wenn ich Ostern 2011 gerne in Kur fahren möchte, wann stelle ich dann am Besten den Antrag?
Grüße aus Bayern :aetschi:

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: Bearbeitungszeit??

Beitrag von Juddel » 29 Sep 2010, 20:21

Original geschrieben von Zuckerschnute2108

Wisst Ihr wie lange die Bearbeitungszeit so ungefähr dauert bei den Kassen?
Man hat mir gesagt, ich müsste bei Genehmigung die Kur innerhalb von 3 Monaten antreten. Wenn ich Ostern 2011 gerne in Kur fahren möchte, wann stelle ich dann am Besten den Antrag?
Grüße aus Bayern :aetschi:
6 Monate vor Kurantritt. Evtl. bis 9 Mon. aber da kenn ich nicht viele denen das gelungen ist.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE:

Beitrag von Juddel » 29 Sep 2010, 20:23

Original geschrieben von ditze04

@ Juddel & schoko: also falls ihr mal nach Wertach oder Wurzach fahren solltet, dann aber bitte, bitte mit Kurbericht hinterher. Bisher war ich ja immer überzeugt, dass ich wieder nach Oberstdorf möchte, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau ob das dann wirklich gut ist. Höchstwarscheinlich gehe ich dann mit so großen Erwartungen daran, dass ich eigendlich nur enttäuscht werden kann. In einem anderen Ort in einer anderen Klinik wäre das dann wohl nicht so, weil ich eben noch keine Erwartungen hätte und völlig unvoreingenommen dahin fahren könnte.
@ditze:

falls ich fahren darf, werde ich natürlich einen Bericht reinstellen, so wie ich es immer gemacht habe.
Aber, erst mal muss ich erst mal die Genehmigung bekommen. Ist ja eine vorzeitige kur. Bin mal gespannt.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 29 Sep 2010, 20:31

Habe heute bei meiner Physiotherapeutin das Prospekt der Diakonie mit ihren Häusern ausliegen gesehen und mitgenommen. Beim Durchschauen habe ich auch gedacht, dass eine richtige Mütterkur vielleicht besser wäre, als noch mal eine Mutter-Kind.kur.

Bin noch immer hin- und hergerissen, ob und was ich mache. Brauchen würde ich es schon - aber ich fühl mich irgendwie zu müde, um das überhaupt in Angriff zu nehmen.

Bei einer Mütterkur hätte ich auch zuerst Juist auf meiner Liste....

@ Ditze
Hätte man in Oberstdorf die Chance auf Verlängerung, falls man ( Frau) nicht klar kommt mit 3 Wochen ????
Kann übrigens nachvollziehen, dass du nach einer tollen Kur Angst hast eine Enttäuschung zu erleben. Bin aus diesem Grund bei meiner 2. MuKi-Kur in ein anderes Haus gefahren, war aber dann erst recht enttäuscht, weil das nicht annährernd das geleistet hat, das ich von meiner 1. Kur gekannt hatte....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

biba
Beiträge: 81
Registriert: 27 Okt 2009, 13:24

Beitrag von biba » 29 Sep 2010, 20:42

bad wurzach als stadt ist schön (wohn da) vom mütterkurhaus hört man eigentlich nur gutes....

wenn also jemand hier zur kur ist und der jemand lust hat kann frau sich ja bei mir per im melden, evtl kann man sich ja dann mal treffen :D

Antworten