Fragen zur MuKu

Antworten
minimoe

Fragen zur MuKu

Beitrag von minimoe » 01 Aug 2011, 17:16

Hallo ihr Lieben,

hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Beantragen einer Mütterkur? Ich bin am Überlegen, ob eine MuKu für mich in Frage kommt. Ich stehe noch VOR der Antragstellung und es tauchen unzählige Fragen auf:

Stimmt es, dass wir (mein Mann müsste ja weiter zur Arbeit) Anspruch auf eine Haushaltshilfe/Betreuungshilfe haben, wenn ich ohne die Kinder zur Kur fahre?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Besser MuKiKu oder MuKu???

GLG, Danny

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Aug 2011, 17:20

Anspruch auf ne Haushaltshilfe hat man nur für die Zeit die zb der Ehemann arbeitet und außer Haus ist und auch nur bei Kindern die noch unter 12 Jahren sind... Und bei Haushaltshilfen muss man immer selber zuzahlen..

Betreuungshilfe gibts nicht wirklich - sondern nur ne Haushaltshilfe..

minimoe

Beitrag von minimoe » 01 Aug 2011, 17:38

Danke für die Info!

Das wäre in unserem Fall ausreichend. Die Hilfe müsste die Zeiten zw. 11-ca.17/18h abdecken.

Wo müsste man eine solche Hilfe beantragen? Und wann??? Das müsste ja noch vor dem Kurantrag genehmigt sein, oder? Sonst fahr ich am Ende zur Kur, dann heißt es Ätschbätsch und mein Mann und die Kids stehen dumm da. Wird das gleichzeitig mit dem Antrag in die Wege geleitet? Hat das schon mal jemand gemacht?

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 01 Aug 2011, 17:56

Ich denke die Haushaltshilfe kanst du erst beantragen wen du die zusage für eine Kur hast.
Du weist ja nicht wie lange es dauert bis du eine zusage hast und wen du eine absage kriegen solltest (davon will ich mal nicht ausgehen)und du in den Widerspruch gehst kan das ganze schon mal bis zu 4 Monate dauern.
Liebe grüße Claudia

minimoe

Beitrag von minimoe » 01 Aug 2011, 18:12

Oh, das stimmt natürlich. Dass sich die ganze Geschichte auch wie Kaugummi ziehen könnte, hatte ich nicht in Betracht gezogen. Tunnelblick! Ok, ich bekenne mich!

Antworten