Wer war schonmal auf Juist zur Mütterkur ?

Antworten
Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Wer war schonmal auf Juist zur Mütterkur ?

Beitrag von KaAnCh » 07 Jun 2012, 16:37

Hallo an Alle

Wer war schonmal auf Juist zur Mütterkur ? Und wie hat es euch in der Klinik und auf der Insel gefallen ? Und was hat euch im Vergleich zur Mutter-Kind-Kur besser gefallen oder was war nicht so gut ? Ich würde mich über eure Antworten freuen :) .

Viele Grüße
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Wawuschel
Beiträge: 1052
Registriert: 22 Jul 2008, 15:25

Beitrag von Wawuschel » 08 Jun 2012, 06:40

Guten Morgen Sabrina,

soweit ich mich erinnern kann, war nur ein Mitglied mal da, aber ob diese Person noch im Forum ist - keine Ahnung.

Ich war noch nie in Mütterkur, aber schon gefühlte tausend Mal auf Juist.
Ich liebe diese Insel und habe vor, im nächsten Jahr eine Mütterkur dort zu beantragen. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich April 2013 wird, denn dann sind die 4 Jahre endlich um ;)

Weiß zwar nicht, wie es in einer Mütterkur abläuft, aber so viel anders, als in einer Mutter-Kind-Kur, kann es doch eigentlich sein.
Aber wenn du mehr über den Ablauf einer Mütterkur wissen möchtest, kannst du ja mal ditze04 fragen. Sie war schon in Mütterkur. Zwar in Obersdorf, aber egal. :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Mamamal2

Ich war da...

Beitrag von Mamamal2 » 08 Jun 2012, 15:22

Hallo Sabrina,

ich war im November/ Dezember 2008 auch Juist zur Mütterkur.

Die Insel ist super toll, besonders wenn Du nicht in den Hochzeiten fährst.

Ich hatte das Gefühl, nach den drei Wochen unter eine Käseglocke gelebt zu haben und musste mich erst wieder an die Hektik und auch die Lautstärke gewöhnen.

Du bist halt auf einer Insel, wenn die Fähre nicht fahren kann, gibt es keine Tageszeitung, Lebensmittel etc. Aber die Menschen dort leben damit und nehmen es so hin, wie es ist.

Das Haus an sich fand ich gut. Wir hatten damals leider das Pech der letzte Kurgang des Jahres zu sein und da war gerade im Kreativbereich nur noch "Resteverwertung" angesagt.

Die Gruppe ist im überschaubaren Rahmen, du hast feste Plätze beim Essen.

Die Zimmer sind unterschiedlich ausgestattet. Meines war ein rollstuhlgerechtes und dementsprechend auch, im Vergleich zu den anderen, sehr groß.

Für die Wasergymnastik mussten wir damals in das Hallenbad, zu Saisonzeiten findet die wohl in einem benachbarten Hotel statt.

Die Betreuung war gut. Du musst schon am Anfang schauen, dass du, sofern benötigt, psychologische Hilfe bekommst.

Du hast einfach Zeit, dich nur um Dich zu kümmern. Keine Kinder in die Betreuung bringen und dann abends bespaßen. Einfach nur Du selbst sein. Sauna ist im Haus vorhanden, die Kreativräume können auch abends genutzt werden.

Es finden viele Gesprächskreise statt. Bei uns ist dann der Strickwahn ausgebrochen. Jeden Abend saß eine neue dabei.

Wir hatten schon viel Spaß, auch wenn es am Anfang sehr ungewohnt ist, dass man nur für sich Zeit hat.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Viele Grüße

Monique

Antworten