mütterkur

Antworten
schalke

mütterkur

Beitrag von schalke » 01 Okt 2012, 20:42

Kann mir vielleicht jemand sagen wie und wo ich eine Mütterkur beantragen kann?
Gelten für eine Mütterkur die gleichen Voraussetzungen wie bei einer mukiku ?

Danke fürs lesen und für eure tips.

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 01 Okt 2012, 21:04

Ja, das ist so ziemlich das gleiche, nur dass man halt keine Kinder dabei hat. Du kannst genauso eine Beratungsstelle nutzen oder im Alleingang die Formulare ausfüllen lassen von deinem HA oder den eventuellen Fachärzten und dann schickst du das zu deiner Kasse.

Hier waren schon einige zur Mütterkur. Gib doch mal in der Suche den Begriff ein, da bekommst du viele Infos...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

schalke

Beitrag von schalke » 01 Okt 2012, 21:07

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 01 Okt 2012, 21:17

Ich weiß, dass Juddel und ditze04 schon eine Mütterkur hatten. Vielleicht kannst du sie ja mal per IM anschreiben und konkret nachfragen. Die beiden werden dir bestimmt Auskunft geben... :)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Beitrag von schuetze » 02 Okt 2012, 04:47

ich war auch schon 2 mal also her mit den Fragen ..

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 02 Okt 2012, 08:30

Eine Mütterkur wird ganz genauso beantragt wie eine MuKiKur.
Es gelten die gleichen Kriterien.
Es gibt aber nur 6 Mütterkurhäuser die da wären:
Hohes Licht in Oberstdorf :D (**) 8-),
Evangelische Frauen- und Mütterkurklinik in Bad Wurzach,
Fachklinik Skt. Marien in Wertach,
Fachklinik Maria am Meer auf Norderney,
Die Insel auf Juist
und das
Antonie-Nopitsch-Haus in Bad Bevensen.
Das letztere soll aber wohl dieses Jahr noch geschlossen werden :(
LG
ditze04

schalke

Beitrag von schalke » 02 Okt 2012, 10:36

Danke für die tips. Ich werde mir die Häuser. auf jeden Fall
ansehen.

graefin-zahl
Beiträge: 14
Registriert: 17 Sep 2012, 14:54

Beitrag von graefin-zahl » 13 Okt 2012, 12:08

Ich möchte auch gern eine Mütterkur machen. Die Klinik in Bad Wurzach hat mir am besten gefallen. Es ist nur eine reine Weltreise für mich da hinzukommen. Ansonsten hört es sich super an. Leider muss ich noch bis 2014 waretn bis ich den Antrag stellen kann. Hab das Gefühl ich könnte und müsste schon früher....

Liebe Grüße

Astrid

Antworten