Mutterkur in der Klinik "Maria am Meer, Norderney"

Antworten
Mathilde

Mutterkur in der Klinik "Maria am Meer, Norderney"

Beitrag von Mathilde » 03 Mär 2013, 18:15

Frage nach, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Müttergenesungskur (ohne Kind) und vielleicht habe ich Glück und es kennt einer von euch die Klinik "Maria am Meer" auf Norderney.

Danke für alle Antworten von euch

Mathilde :danke:

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 03 Mär 2013, 18:58

Es gibt einen Bericht von 2011 von dieser Kurklinik!

Meine Freundin war dort und hellaufbegeistert!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Mär 2013, 19:57

Ich kann Dir nur zur Insel was erzählen, waren da mal zur Kinderreha: sehr schöne Insel, nette Läden, super Strandpromenade...alles vorhanden. :)

MoBou
Beiträge: 248
Registriert: 17 Mai 2012, 19:20

Beitrag von MoBou » 03 Mär 2013, 21:47

Ich war letztes Jahr auf Mütterkur und es war einfach wunderbar...........
nur zu!

da es bei mir schnell gehen mußte, waren alle Häuser am Meer nicht mehr zu kriegen....ich bin dann in die Lüneburger Heide gefahren, das Haus ist aber Ende des Jahres geschlossen worden, leider.

Ich kann nur zu einer Mütterkur raten und dann noch am Meer.......


LG

Monika

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Beitrag von Joe71 » 04 Mär 2013, 07:56

Ich war vor 2 Jahren zur Mütterkur in Bad Wurzach und habe mich dort gut aufgehoben gefüllt.

Norderney kenne ich nicht.

Viel Glück für deinen Antrag.

LG
Bild

Netti-Laura

Welche Voraussetzungen?

Beitrag von Netti-Laura » 08 Mär 2013, 11:27

Hallo Mädels,
welche Indikationen muss man denn für eine spezifische Müttergenesungskur haben? Werden diese auch genehmigt, wenn man zuvor schon eine Mutter-Kind-Kur hatte (auch unter Berücksichtigung des 4-Jahres-Prinzips)?
Ich darf ja jetzt doch noch mal zur Mutter-Kind-Kur, obwohl ich wegen des Alters meiner Tochter (zu Kurbeginn ist sie 13 J.) fast schon mit einer Ablehnung gerechnet hatte und habe mir deshalb auch schon mal Gedanken gemacht, ob ich in dem Fall nicht eine Mütterkur beantragen könnte.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die mütterspezifischen Belastungen in den nächsten Jahren nicht unbedingt weniger werden, die Pubertät und so diverse Probleme wird es auch mit älteren Kindern noch geben ;) , da wäre es ja dann auch in einigen Jahren noch eine Option für mich.

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: Welche Voraussetzungen?

Beitrag von Ulnau71 » 08 Mär 2013, 12:47

Original geschrieben von Netti-Laura

welche Indikationen muss man denn für eine spezifische Müttergenesungskur haben? Werden diese auch genehmigt, wenn man zuvor schon eine Mutter-Kind-Kur hatte (auch unter Berücksichtigung des 4-Jahres-Prinzips)?
Genau die gleichen wie für eine Mutter-Kind-Kur. Wird auch nur von der Kasse bezahlt und gilt als Vorsorge-Maßnahme nach § 23 SGB V. Somit musst du auch die 4 Jahresfrist komplett einhalten...

Früher waren alle Mütterkuren grundsätzlich ohne Kinder. Später ist man dazu übergegangen, die Kids mit den Müttern gemeinsam fahren zu lassen. Deshalb ist auch nach wie vor bei einer Mutter-Kind-Kur die Mutter die Hauptperson.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 10 Mär 2013, 11:48

Danke, Ulli, vielleicht beantrage ich ja dann in 4 1/4 Jahren eine Mütterkur, wenn ich das Gefühl habe, eine zu brauchen :-) Jetzt freu ich mich aber erst mal auf meine letzte Mu-Ki-Kur :)

Antworten