Rezept für den Antrag

Antworten
Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Rezept für den Antrag

Beitrag von Thats_me » 26 Sep 2013, 11:24

Hallo , #D

habe mal eine Frage. War heute morgen bei einer Kollegin zum Frühstück.
Die erzählte mir das sie jetzt endlich eine Kur machen möchte , allerdings ohne Kinder.
Sie sagte mir das ihre Krankenkasse ihr aber erst das Formular zur Beantragung gegen Vorlage eines Rezeptes geben könne.
Habe dann nochmal nachgefragt , was sie den genau machen möchte.
Sie will eine Mutterkur.
Dachte immer das die Beantragung dabei , wie bei einer MuKiKur abläuft.
Ist das doch anders ?
Braucht man wirklich eine Rezept dafür ?
Und stehen bei einer Mutterkur nicht auch die Mutterspezifischen Belastungen im Vordergrund ?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Beitrag von jamaju » 26 Sep 2013, 11:38

Hm, wie das bei einer Mutterkur läuft weiß ich auch nicht.
Ich musste die letzten zwei Male, einen Antrag für den Antrag vom Arzt ausfüllen lassen. Irgend so ein Bogen, welches man normalerweise für eine Reha benötigt. :o
Vllt. meint sie das damit.
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 26 Sep 2013, 11:43

Na das habe ich auch noch nie gehört... es sind eigentlich die gleichen Anträge wie bei einer MutterKindKur, nur das man das Kreuzchen bei Begleitung der Kinder weglässt...

Hinzu kommt, dass es auch weniger Kliniken gibt, die reine Mütterkuren anbieten.

HIer guck mal... Mütterkurkliniken
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 26 Sep 2013, 12:28

Hallo Thats_me

Ich bin gerade dabei eine Mütterkur zu beantragen , meine KK die TK hat mir den Antrag zu geschickt für eine Mutter-Kind-Kur aber ohne die Ateste für die Kinder . Also wenn die KK deiner Kollegin ihr keine Unterlagen schicken will , würde ich ihr Raten die vom Müttergesungswerk aus zudrucken und diese Ausfüllen und an die KK schicken . Von einem Rezept hat die TK mir nichts gesagt und das obwohl es bei mir eine Vorzeitige Kur wäre .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 26 Sep 2013, 12:32

Ach , habe ich vergessen es gibt zur Zeit 5 Kliniken für eine Mütterkur .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 26 Sep 2013, 13:12

Danke euch ! :umarmung:
Genauso hatte ich mir das auch gedacht.
Ist doch enttäuschend wenn man gerade von seiner Kasse eine falsche Auskunft bekommt. Egal ob wissentlich oder unwissentlich. Finde sowas schade.
Dann werde ich meiner Kollegin mal etwas unter die Arme greifen. Wenn die Kasse schon so anfängt , dann ist Hilfe wohl ganz gut.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Antworten